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Auf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max

Wilhelm, Mirjam E.

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PDF, German
Download (600kB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragAuf Messers Schneide. Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie in Der Anatom von Gabriel von Max by Wilhelm, Mirjam E. underlies the terms of Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0

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Abstract

Die Münchener Salonmalerei des Fin de Siècle, zu der auch das Erfolgsgemälde Der Anatom von Gabriel von Max gehört, ist bislang vor allem unter dem Aspekt der Trivialität und einer Tendenz zum Dekorativen betrachtet worden. Im Sinne eines Blickwechsels möchte dieser Artikel exemplarisch jene Verflechtungen fokussieren, die dieses Motiv – ein greisenhafter Anatom, der im Begriff ist, den Leichnam einer schönen, jungen Frau zu sezieren – hinsichtlich der im späten 19. Jahrhunderts diskursprägenden „Geschlechterfrage“ auf Bildebene perpetuiert und popularisiert. Denn entgegen der unterstellten Banalität und Genrehaftigkeit haben solche besonders publikumswirksamen Sensationswerke keinen geringen Anteil an der diskursnahen Sedimentierung von Geschlechterdifferenz als Visualisierungsstrategie.

Translation of abstract (English)

Munich’s fin de siècle salon painting – which includes the successful painting The Anatomist by Gabriel von Max – has to date been primarily viewed as being trivial and tendentially decorative. Hoping to alter this perspective, the following article will focus on those entanglements that this particular motif – of an elderly anatomist about to dissect the corpse of a beautiful young woman – visually perpetuates and popularizes regarding the “gender question” that shaped discourse during the late 19th century. For, contrary to the alleged banality and genre limitations, such sensational works that enjoy great public appeal play a crucial role in cementing gender difference as a strategy of visualization.

Document type: Article
Place of Publication: Heidelberg
Date: 2020
Version: Primary publication
Date Deposited: 09 Dec 2020 16:13
Faculties / Institutes: Research Project, Working Group > Individuals
DDC-classification: Painting
Controlled Subjects: Max, Gabriel von / Der Anatom, Kunst, Geschlechterforschung
Uncontrolled Keywords: Fin de Siècle – Kunsthistorische Geschlechterstudien
Subject (classification): Artists, Architects
Iconography
Aesthetics, Art History
Painting
Countries/Regions: Germany, Switzerland, Austria
Collection: Curatorial Studies – Statements: Goethe-Universität Frankfurt und Hochschule für Bildende Künste–Städelschule in Kooperation mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach und Frankfurter Museen