1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Author is "Krüger, Klaus"

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Document type | No Grouping
Number of items: 63.

Krüger, Klaus (2017) Visions of inaudible sounds: heavenly music and its pictorial representations. In: Beyer, Andreas ; Morel, Philippe ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Voir l'au-delà : l'expérience visionnaire et sa représentation dans l'art italien de la Renaissance : actes du colloque international (Paris, 3-5 juin 2013). Turnhout, Belgium 2017, pp. 77-93 (Collection "Études Renaissantes")

Krüger, Klaus (2016) Texturen der Evidenz. Unschärfe und Fokus. In: Blümle, Claudia ; Wismer, Beat (Hrsgg.): Hinter dem Vorhang : Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance - von Tizian bis Christo. München 2016, pp. 306-313

Krüger, Klaus (2015) Der stumme Klang des Bildes. Gemalte Musik. In: Beyer, Andreas ; Le Bon, Laurent (Hrsgg.): Silence. Schweigen : über die stumme Praxis der Kunst. Berlin 2015, pp. 49-69 (Passagen/Passages ; 47)

Krüger, Klaus (2015) Double Vision - multiple Evidenz = Double Vision - manfold Evidenz. In: Krüger, Klaus (Hrsg.): Double Vision : Albrecht Dürer - William Kentridge. München 2015, pp. 12-18

Krüger, Klaus (2015) "Musica Depicta" : The silent sound of painting. In: Riedmatten, Henri de ; Galley, Nicolas ; Corpataux, Jean-François ; Nussbaum, Valentin (Hrsgg.): Senses of sight : towards a multisensorial approach of the image ; essays in honor of Victor I. Stoichita. Rom 2015, pp. 167-191

Krüger, Klaus (2015) Mute mysteries of the divine logos: on the pictorial poetics of incarnation. In: Melion, Walter S. ; Wandel, Lee Palmer (Hrsgg.): Image and incarnation : the early modern doctrine of the pictoral image. Leiden; Boston 2015, pp. 76-108 (Intersections ; 39)

Krüger, Klaus (2014) Andrea Mantegna: painting's mediality. In: Art history : journal of the Association of Art Historians, 37 (2014), Nr. 2. pp. 222-253

Krüger, Klaus (2013) Bilder als Medien der symbolischen Kommunikation: Ästhetik und Geschichte. Kommentar zur Sektion "Kunstwerke als Medien symbolischer Kommunikation". In: Stollberg-Rilinger, Barbara (Hrsg.): Alles nur symbolisch? Bilanz und Perspektiven der Erforschung symbolischer Kommunikation. Köln 2013, pp. 319-328 (Symbolische Kommunikation in der Vormoderne)

Krüger, Klaus (2013) Pathosformel. In: Schafaff, Jörn ; Schallenberg, Nina ; Vogt, Tobias (Hrsgg.): Kunst-Begriffe der Gegenwart : von Allegorie bis Zip. Köln 2013, pp. 211-217 (Kunstwissenschaftliche Bibliothek ; 50)

Krüger, Klaus (2013) The visual remembrance: the image as palimpsest. In: Conte, Pietro (Hrsg.): Une absence présente. Figures de l'image mémorielle. Paris 2013, pp. 59-78 (Mimesis philosophie)

Krüger, Klaus (2012) Tristan Love. Elite self-fashioning in Italian frescoes of the thirteenth and fourteenth centuries. In: Eming, Jutta ; Rasmussen, Ann Marie ; Starkey, Kathryn (Hrsgg.): Visuality and materiality in the story of Tristan and Isolde. Notre Dame, Indiana 2012, pp. 178-200

Krüger, Klaus (2010) Perspektivität und Sichtfeld. Ordnungen des Bildes bei Pasolini und Mantegna. In: Koch, Gertrud (Hrsg.): Perspektive - die Spaltung der Standpunkte : zur Perspektive in Philosophie, Kunst und Recht. München 2010, pp. 123-144

Krüger, Klaus (2009) Figuren der Evidenz. Bild, Medium und allegorische Kodierung im Trecento. In: Strohschneider, Peter (Hrsg.): Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit : DFG-Symposion 2006. Berlin 2009, pp. 904-929 ; Abb. S. 1027-1040

Krüger, Klaus (2009) Politische Repräsentation und Bildung der Öffentlichkeit. Das Beispiel der frühen italienischen Stadtrepubliken. In: Wulf, Christoph ; Triki, Fathi ; Poulain, Jacques (Hrsgg.): Erziehung und Demokratie : europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin 2009, pp. 68-98

Keazor, Henry (2008) Performanz als Ausweg? Der Videoclip 99 Problems von Jay-Z und Mark Romanek. In: Krüger, Klaus ; Weiß, Matthias (Hrsgg.): Tanzende Bilder : Interaktionen von Musik und Film. München 2008, pp. 149-172

Krüger, Klaus (2008) Von der Pala zum Polyptychon: Das Altarbild als Medium religiöser Kommunikation. In: Löhr, Wolf-Dietrich ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Fantasie und Handwerk : Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco. München 2008, pp. 178-199

Krüger, Klaus (2007) Authenticity and fiction: On the pictorial construction of inner presence in early modern Italy. In: Falkenburg, Reindert ; Melion, Walter S. ; Richardson, Todd M. (Hrsgg.): Image and imagination of the religious self in late medieval and early modern Europe. Turnhout 2007, pp. 37-69

Krüger, Klaus (2007) Bild und Bühne. Dispositive des imaginären Blicks. In: Kasten, Ingrid ; Fischer-Lichte, Erika (Hrsgg.): Transformationen des Religiösen : Performativität und Textualität im Geistlichen Spiel. Berlin 2007, pp. 218-248 (Trends in medieval philology ; 11)

Krüger, Klaus (2007) Bildallegorien in der italienischen Renaissance. Zur Hermeneutik visueller Topoi in der Kunst der Frühen Neuzeit. In: Frank, Thomas ; Kocher, Ursula ; Tarno, Ulrike (Hrsgg.): Topik und Tradition : Prozesse der Neuordnung von Wissensüberlieferungen des 13. bis 17. Jahrhunderts. Göttingen 2007, pp. 193-207 (Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung ; 1)

Krüger, Klaus (2007) Bildlicher Diskurs und symbolische Kommunikation. Zu einigen Fallbeispielen öffentlicher Bildpolitik im Trecento. In: Müller, Jan-Dirk (Hrsg.): Text und Kontext. Fallstudien und theoretische Begründungen einer kulturwissenschaftlich angeleiteten Mediävistik. München 2007, pp. 123-162 (Schriften des Historischen Kollegs : Kolloquien ; 64)

Krüger, Klaus (2007) Das Bild als Palimpsest. In: Belting, Hans (Hrsg.): Bilderfragen : die Bildwissenschaften im Aufbruch. München 2007, pp. 133-163

Krüger, Klaus (2007) Desintegration - Distinktion - Integration. Zur Funktion interkultureller Symbolisierung bei Bauwerken und Bildern im Mittelalter. In: Wulf, Christoph ; Poulain, Jacques ; Triki, Fathi (Hrsgg.): Die Künste im Dialog der Kulturen : Europa und seine muslimischen Nachbarn. Berlin 2007, pp. 73-99

Krüger, Klaus (2007) Evidenzeffekte. Bildhafte Offenbarung in der Frühen Neuzeit. In: Wimböck, Gabriele ; Leonhard, Karin ; Friedrich, Markus (Hrsgg.): Evidentia : Reichweiten visueller Wahrnehmung in der Frühen Neuzeit. Münster ; Berlin 2007, pp. 391-424 (Pluralität & Autorität ; 9)

Krüger, Klaus (2006) Bilder der Kunst, des Films, des Lebens. Derek Jarmans Caravaggio. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 257-279

Prange, Regine (2006) Buñuel - Dalí – Magritte: Die surrealistische Fiktionalisierung der Montage. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 337-371

Krüger, Klaus (2006) Das unvordenkliche Bild. Zur Semantik der Bildform in Caravaggios Frühwerk. In: Harten, Jürgen ; Martin, Jean-Hubert (Hrsgg.): Caravaggio : Originale und Kopien im Spiegel der Forschung. Ostfildern 2006, pp. 24-35

Michalsky, Tanja (2006) David Lynch: Lost Highway : ein filmischer Beitrag zur Medientheorie. In: Hensel, Thomas ; Krüger, Klaus ; Michalsky, Tanja (Hrsgg.): Das bewegte Bild : Film und Kunst. München 2006, pp. 397-418

Krüger, Klaus (2006) Gesichter ohne Leib. Dispositive der gewesenen Präsenz. In: Suthor, Nicola ; Fischer-Lichte, Erika (Hrsgg.): Verklärte Körper : Ästhetiken der Transfiguration. München 2006, pp. 183-222

Krüger, Klaus (2006) "...figurano cose diverse da quelle che dimostrano". Hermetische Malerei und das Geheimnis des Opaken. In: Engel, Gisela (Hrsg.): Das Geheimnis am Beginn der europäischen Moderne. Frankfurt am Main 2006, pp. 208-435 (Zeitsprünge ; 6)

Krüger, Klaus (2005) Bild - Schleier - Palimpsest. Der Begriff des Mediums zwischen Materialität und Metaphorik. In: Müller, Ernst (Hrsg.): Begriffsgeschichte im Umbruch?. Hamburg 2005, pp. 81-112 (Archiv für Begriffsgeschichte : Sonderheft ; 2004 [4])

Krüger, Klaus (2005) Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 3 (2005), pp. 53-68

Krüger, Klaus (2005) Hoc est enim corpus meum. Bild und Liturgie im gemalten Altaraufsatz des 13. Jahrhunderts. In: Poeschke, Joachim ; Arnhold, Hermann ; Luchterhand, Manfred ; Portsteffen, Hans (Hrsgg.): Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Beiträge. Münster 2005, pp. 221-244 (Westfalen ; 80 (2002))

Krüger, Klaus (2005) Repräsentation und Sinnstiftung. Zum Franziskusbild im Medium der frühen Tafelmalerei. In: Bauer, Dieter R. (Hrsg.): Franziskus von Assisi : das Bild des Heiligen aus neuer Sicht. Köln 2005, pp. 251-270 (Archiv für Kulturgeschichte : Beihefte ; 54)

Krüger, Klaus (2004) Die Entwicklung des Altargemäldes in Italien im 14. Jahrhundert. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 12 (2004), pp. 37-48

Krüger, Klaus (2004) Postfigurationen religiösen Erlebens? Arnulf Rainers ästhetische Epiphanie. In: Kern, Margit ; Kirchner, Thomas ; Kohle, Hubertus (Hrsgg.): Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München 2004, pp. 531-547

Krüger, Klaus (2003) Bilder als Medien der Kommunikation. Zum Verhältnis von Sprache, Text und Visualität. In: Spieß, Karl-Heinz (Hrsg.): Medien der Kommunikation im Mittelalter. Wiesbaden 2003, pp. 155-204 (Beiträge zur Kommunikationsgeschichte ; 15)

Krüger, Klaus (2003) Das Sprechen und das Schweigen der Bilder. Visualität und rhetorischer Diskurs. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 17-52

Baader, Hannah (2003) Das fünfte Element oder Malerei als achte Kunst. Das Porträt des Mathematikers Fra Luca Pacioli. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München 2003, pp. 177-203

Rosen, Valeska von (2003) "Der stumme Diskurs der Bilder". Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München u.a. 2003, pp. 9-16

Rosen, Valeska von (2003) Multiperspektivität und Pluralität der Meinungen im Dialog. Zu einer vernachlässigten kunsttheoretischen Gattung. In: Rosen, Valeska von ; Krüger, Klaus ; Preimesberger, Rudolf (Hrsgg.): Der stumme Diskurs der Bilder : Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München u.a. 2003, pp. 317-336

Krüger, Klaus (2002) Medium and imagination: aesthetic aspects of Trecento panel painting. In: Schmidt, Victor Michael (Hrsg.): Italian panel painting of the Duecento and Trecento. New Haven, Conn. 2002, pp. 57-81 (Symposium papers / Center for Advanced Study in the Visual Arts ; 38)

Krüger, Klaus (2002) Mimesis und Fragmentation. Körper-Bilder im Cinquecento. In: Hülsen-Esch, Andrea von ; Schmitt, Jean-Claude (Hrsgg.): Methodik der Bildinterpretation = Les méthodes de l'interprétation de l'image, 1. Teilband. Göttingen 2002, pp. 157-202 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 16,1)

Krüger, Klaus (2001) "Aller zierde wunder trůgen die altaere". Zur Genese und Strukturentwicklung des Flügelaltarschreins im 14. Jahrhundert. In: Krohm, Hartmut (Hrsg.): Entstehung und Frühgeschichte des Flügelaltarschreins. Wiesbaden 2001, pp. 69-85

Krüger, Klaus (2001) Das Bild als Schleier des Unsichtbaren : ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien.

Krüger, Klaus (2001) A deo solo et a te regnum teneo. Simone Martinis "Ludwig von Toulouse" in Neapel. In: Michalsky, Tanja (Hrsg.): Medien der Macht : Kunst zur Zeit der Anjous in Italien. Berlin 2001, pp. 79-119

Nova, Alessandro (2000) Beobachten und beobachtet werden. Die Metamorphose des Betrachters und des Betrachteten bei Correggio und Parmigianino. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit. Mainz 2000, pp. 81-98

Krüger, Klaus (2000) Die Zeit der Schrift. Medium und Metapher in der "Schreibzeit". In: Jussen, Bernhard (Hrsg.): Hanne Darboven, Schreibzeit (Von der künstlerischen Produktion der Geschichte / hrsg. von Bernhard Jussen ; 3). Köln 2000, pp. 43-68

Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (2000) Einleitung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 7-11

Krüger, Klaus (2000) Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes (Teil 2). In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 4 (2000), pp. 21-28

Krüger, Klaus (2000) Entstehung und Frühgeschichte des italienischen Altarbildes, Teil 1. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2 (2000), pp. 13-20

Michalsky, Tanja (2000) "L'atelier des songes". Die Landschaften Pieter Bruegels d. Älteren als Räume subjektiver Erfahrung. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 123-137

Krüger, Klaus (2000) Malerei als Poesie der Ferne im Cinquecento. In: Krüger, Klaus ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Imagination und Wirklichkeit : zum Verhältnis von mentalen und realen Bildern in der Kunst der frühen Neuzeit. Mainz 2000, pp. 99-121

Krüger, Klaus (1999) Innerer Blick und ästhetisches Geheimnis: Caravaggios "Magdalena". In: Imorde, Joseph ; Neumeyer, Fritz ; Weddigen, Tristan (Hrsgg.): Barocke Inszenierung : [Akten des internationalen Forschungscolloquiums an der Technischen Universität Berlin, 20. - 22. Juni 1996]. Emsdetten 1999, pp. 32-49

Krüger, Klaus (1998) Selbstdarstellung im Konflikt. Zur Repräsentation der Bettelorden im Medium der Kunst. In: Oexle, Otto Gerhard ; Hülsen-Esch, Andrea von (Hrsgg.): Die Repräsentation der Gruppen : Texte - Bilder - Objekte. Göttingen 1998, pp. 127-186 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte ; 141)

Krüger, Klaus (1997) Das Aschaffenburger Tafelbild. Überlegungen zur Funktion und Deutung. In: Emmerling, Erwin ; Ringer, Cornelia (Hrsgg.): Das Aschaffenburger Tafelbild : Studien zur Tafelmalerei des 13. Jahrhunderts. München 1997, pp. 293-306 (Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ; 89)

Krüger, Klaus (1997) Geschichtlichkeit und Autonomie. Die Ästhetik des Bildes als Gegenstand historischer Erfahrung. In: Oexle, Otto Gerhard (Hrsg.): Der Blick auf die Bilder : Kunstgeschichte und Geschichte im Gespräch. Göttingen 1997, pp. 53-86 (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft ; 4)

Krüger, Klaus (1995) Der Blick ins Innere des Bildes. Ästhetische Illusion bei Gerhard Richter. In: Pantheon : internationale Jahreszeitschrift für Kunst, 53 (1995), pp. 149-166

Krüger, Klaus (1993) Mimesis als Bildlichkeit des Scheins - Zur Fiktionalität religiöser Bildkunst im Trecento. In: Gaehtgens, Thomas W. (Hrsg.): Künstlerischer Austausch = Artistic exchange : Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin, 15.-20. Juli 1992, Bd. 2. Berlin 1993, pp. 423-436

Krüger, Klaus (1992) Der frühe Bildkult des Franziskus in Italien: Gestalt- und Funktionswandel des Tafelbildes im 13. und 14. Jahrhundert.

Krüger, Klaus (1991) Die Lesbarkeit von Bildern. Bemerkungen zum bildungssoziologischen Kontext von kirchlichen Bildausstattungen im Mittelalter. In: Rittelmeyer, Christian ; Wiersing, Erhard (Hrsgg.): Bild und Bildung : ikonologische Interpretationen vormoderner Dokumente von Erziehung und Bildung. Wiesbaden 1991, pp. 105-133 (Wolfenbütteler Forschungen ; 49)

Krüger, Klaus (1990) Jean-Luc Godards PASSION (Frankreich 1982): Kunst als Wirklichkeit postmoderner Imagination. In: Korte, Helmut (Hrsg.): Kunst und Künstler im Film. Hameln 1990, pp. 81-92 (Art in science - science in art ; 1)

Krüger, Klaus (1989) Bildandacht und Bergeinsamkeit. Der Eremit als Rollenspiel in der städtischen Gesellschaft. In: Belting, Hans ; Blume, Dieter (Hrsgg.): Malerei und Stadtkultur in der Dantezeit : die Argumentation der Bilder. München 1989, pp. 187-200

Krüger, Klaus (1985) Tradition und Stilfindung im Werk Max Unolds. In: Ruck, Germaid (Hrsg.): Max Unold : 1885 - 1964 ; Ausstellung in Memmingen, 18. September - 13. Oktober 1985. Memmingen 1985, pp. 35-48

This list was generated on Fri Mar 29 11:35:12 2024 CET.