1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Research Project, Working Group > Individuals" and Year is 2012

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 185.

A

Ahrens, Beatrix (2012) Ahlborn, Bürkel und Brandes in Australien. Zur wechselvollen Geschichte von vier Gemälden aus der Kunstsammlung Adolph Friedrichs von Cambridge, Vizekönig von Hannover. In: Hannoversche Geschichtsblätter, 66 (2012), pp. 163-177

Andruchovyč, Jurij I. (2012) From the history of Baroque-style suicides. In: Purchla, Jacek (Hrsg.): The 1st Heritage Forum of Central Europe. Krakow 2012, pp. 27-33

Arnoux, Mathilde (2012) Compromission, engagement, neutralité : analyses de l’art polonais de la guerre froide. In: Perspective : actualités de la recherche en histoire de l'art ; la revue de l'INHA, Nr. 1 (2012), pp. 193-200

Arnoux, Mathilde (2012) Réalités. Donner forme au-delà de l'utopie. In: Bertrand-Dorléac, Laurence (Hrsg.): L’art en guerre, France 1938-1947 : Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 12 octobre 2012 - 17 février 2013. Paris 2012, p. 414

B

Baranowa, Anna (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), pp. 87-88

Baranowa, Anna (2012) Zbigniew Makowski - pictor laureatus. In: Arttak - Sztuki Piękne, Nr. 3 (2012), pp. 28-34

Bartoli, Cosimo (2012) Cosimo Bartoli and Michelangelo. A study of the sources for Michelangelo by Bartoli with excerpts from the Ragionamenti accademici di Cosimo Bartoli gentil' humo et accademico fiorentino, sopra alcuni luoghi difficili di Dante (Venezia: de Franceschi, 1567) and other works by Bartoli (FONTES 64).

Bator, Zofia (2012) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали V Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 23-24 листопада 2012 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali V Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 23-24 listopada 2012 r. (Apolohet).

Betlej, Andrzej (2012) Jesuits architecture in Polish-Lithuanian Commonwealth in 1564-1772. In: Álvaro Zamora, María Isabel ; Ibáñez Fernández, Javier ; Criado Mainar, Jesús (Hrsgg.): La arquitectura jesuítica. Actas del Simposio Internacional, Zaragoza, 9, 10 y 11 de diciembre de 2010. Zaragoza 2012, pp. 277-303

Blum, Gerd (2012) Biografie. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft : hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 75-78

Blum, Gerd (2012) Gesamtgeschichtliches Erzählen am Beginn der Frühen Neuzeit : Michelangelo und Vasari. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 131-153 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Blümle, Claudia (2012) Giorgio de Chiricos "Enigma". In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 220-222

Blümle, Claudia (2012) Visuelle Emergenz. El Grecos Verkündigungen. In: Boehm, Gottfried ; Burioni, Matteo (Hrsgg.): Der Grund. Das Feld des Sichtbaren. München u.a. 2012, pp. 189-220

Blümle, Claudia (2012) Vom Werden des Objekts. In: Franz Schmidt : Haben. Katalog zur Ausstellung 16.06.2012-26.08.2012 MMIII Kunstverein Mönchengladbach. Mönchengladbach 2012, pp. 9-11

Blümle, Claudia (2012) Öffentlichkeit in Ruinen. Zum Verhältnis von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren. In: Blümle, Claudia ; Lazardzig, Jan (Hrsgg.): Ruinierte Öffentlichkeit : zur Politik von Theater, Architektur und Kunst in den 1950er Jahren. Zürich 2012, pp. 9-37

Blunk, Julian (2012) Die Raumillusion und die vierte Dimension: Bertrachtungszeit und betrachtete Zeit in der Deckenmalerei Andrea Pozzos. In: Karner, Herbert (Hrsg.): Andrea Pozzo (1642 - 1709) : der Maler-Architekt und die Räume der Jesuiten. Wien 2012, pp. 27-36 (Veröffentlichungen der Kommission für Kunstgeschichte ; 11)

Bürger, Stefan (2012) Die Klosterkirchen des Spätmittelalters bis zur Reformation. In: Pieper, Roland (Hrsg.): Kunst : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Paderborn 2012, pp. 145-182 und Anhang S. 559-647 (Geschiche der sächsischen Franziskaner-Provinz von der Gründung bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts ; 5)

Büttner, Nils (2012) Chorographia quid? Oder: Warum man Sprichwörter und Kinderspiele malt. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 197-221 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)

Büttner, Nils (2012) "Gut in kleinen Bildern" - Albrecht Altdorfer als Landschaftsmaler? In: Wagner, Christoph ; Jehle, Oliver (Hrsgg.): Albrecht Altdorfer : Kunst als zweite Natur. Regensburg 2012, pp. 70-79 (Regensburger Studien zur Kunstgeschichte ; 17)

Büttner, Nils (2012) Kartenbilder zwischen Alltag, Kunst und Moral. Oder: Was man von Vermeer über das Malen und Lesen von Landkarten lernen kann. In: Leuker, Maria-Theresia (Hrsg.): Die sichtbare Welt : Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts. Münster u.a. 2012, pp. 147-165 (Niederlande-Studien ; 52)

Büttner, Nils (2012) Land in Sicht. Das Seestück in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit. In: Grage, Joachim (Hrsg.): Beiträge zur Wissens- und Wahrnehmungsgeschichte des Meeres in der frühen Neuzeit. Wiesloch 2012, pp. 35-54 (Cardanus : Jahrbuch für Wissenschaftsgeschichte ; 8)

Büttner, Nils (2012) Rubens & son. In: Brosens, Koenraad ; Kelchtermans, Leen ; Van der Stighelen , Katlijne (Hrsgg.): Family ties: Art production and kinship patterns in the early modern Low Countries. Turnhout 2012, pp. 131-144

Büttner, Nils (2012) Vom Schützengraben in die Neue Sachlichkeit. In: Das Auge der Welt: Otto Dix und die Neue Sachlichkeit [Katalog einer Ausstellung im Kunstmuseum Stuttgart]. Ostfildern 2012, pp. 72-83

Büttner, Nils (2012) Wer's glaubt, wird selig oder Wer's macht, profitiert. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29. September, Nr. 228 (2012), p. 37

C

Caro, Annibale (2012) Il rovescio della medaglia, No. 1: Two letters by Annibale Caro: Numismatic methods and ancient coin reverses in: Annibale Caro, De le lettere familiari del Commendatore Annibal Caro, Volume Secondo. Venezia: Aldo Manuzio, 1575 (FONTES 72).

Castor, Markus A. (2012) Apolls Appartements in Versailles. Dekoration in Gold zwischen Materialität und allegorischer Funktion. In: Husslein-Arco, Agnes ; Zaunschirm, Thomas (Hrsgg.): Gold [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Gold", vom 15. März bis 17. Juni 2012 im Belvedere, Wien]. München 2012, pp. 88-99

D

Danti, Ignazio (2012) On military encampments: Antonio Alberti's unknown treatise Della architettura militare chiamata volgarmente fortificazione in its synoptic redaction by Fra Egnazio Danti (FONTES 69).

Dati, Leonardo (2012) Leonardo Dati, Trophaeum anglaricum (1443; nach dem Codex Riccardianus 1207, fol. 47v-58r) (FONTES 65).

Della Valle, Pietro ; Bellori, Giovanni Pietro (2012) Pietro della Valle's research and documentation in the Levant, Part I: Della Valle's exploration of the ruins of Persepolis in 1621 excerpts from: Pietro della Valle: Viaggi di Pietro della Valle il Pellegrino. Con minuto ragguaglio di tutte le cose notabili osservate in essi (Roma 1650-1663), including: Giovan Pietro Bellori: Vita di Pietro Della Valle il Pellegrino, in: Viaggi di Pietro della Valle il Pellegrino, seconda edizione, vol. I, (Roma 1662) (FONTES 66).

Della Valle, Pietro ; Bellori, Giovanni Pietro (2012) Pietro della Valle's research and documentation in the Levant, Part II: Della Valle's descriptions, explications and documentation of "Troia", Babylon ("Babèl"), Sultaniyya ("Sultania"), Ikkeri and the tombs of the poets in Shiraz excerpts from: Pietro della Valle: Viaggi di Pietro Della Valle il Pellegrino. Con minuto ragguaglio di tutte le cose notabili osservate in essi (Roma 1650-1663), including: Giovan Pietro Bellori: Vita di Pietro Della Valle il Pellegrino, in: Viaggi di Pietro Della Valle il Pellegrino, seconda edizione, vol. I, (Roma 1662) (FONTES 67).

Dürr, Robin (2012) Frühmittelalterliche Besiedlung im Gewann "Auf die alte Sandgrube", Linkenheim-Hochstetten bei Karlsruhe. In: Archäologische Nachrichten aus Baden, 85 (2012), pp. 34-39

E

Ebert-Schifferer, Sybille (2012) Caravaggio dilettante di musica? In: Macioce, Stefania ; De Pascale, Enrico (Hrsgg.): La musica al tempo di Caravaggio. [Convegno Internazionale di Studi La Musica al Tempo di Caravaggio, Milano, Biblioteca Ambrosiana, 29 settembre 2010]. Roma 2012, pp. 29-39

Ebert-Schifferer, Sybille (2012) La romanità in termini bolognesi: Domenico Maria Canuti a Palazzo Altieri. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): Crocevia e capitale della migrazione artistica. forestieri a Bologna e bolognesi nel mondo (secolo XVII). Bologna 2012, pp. 327-345

F

Falkenhausen, Susanne von (2012) Einfach schön - Darf dat dat? Über Brian O'Doherty in der Galerie Thomas Fischer, Berlin. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 87. pp. 221-225

Falkenhausen, Susanne von (2012) Forschung mit Folgen / Rules of Research – [Rezension]. In: Frieze d/e : zeitgenössische Kunst und Kultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 6 (2012), Nr. Herbst / Autumn. pp. 117-120

Fehrenbach, Frank (2012) Der Bruder des Nichts. In: Egenhofer, Sebastian (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten in Bildern ; Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München 2012, pp. 370-373

Fehrenbach, Frank (2012) Quasi animata forma - "Lebendige Kunst" in der Frühen Neuzeit, "Living Art" in the early modern period. In: Wellmann, Marc (Hrsg.): BIOS : Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur / Bios - concepts of life in contemporary sculpture [Ausstellungskatalog]. Köln 2012, pp. 30-39

G

Giessen, Hans W. (2012) Ein neues Medium, das alte Ziel. Karl Friedrich Schinkel und die Kirche von Bischmisheim.

Giessen, Hans W. (2012) Erste empirische Ergebnisse im Hinblick auf die Erarbeitung einer Systematik zur Bewegtbild-Produktion für Handhelds. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 101-120

Graf, Klaus (2012) Zur Geschichte der Martinskirche im Mittelalter. In: Scholkmann, Barbara und Sören Frommer: St. Martin in Kornwestheim : Archäologie und Geschichte einer Kirche. Stuttgart 2012, pp. 259-262 (Forschungen und Berichte der Archäologie des Mittelalters in Baden-Württemberg ; 33)

Gronek, Agnieszka (2012) The Officiating Bishops of the fresco cycle in St. Onouphrios church, Posada Rybotycka: problem of their identification. In: Series Byzantina, 10 (2012), pp. 11-25

Groschner, Gabriele (2012) Seelenbegleiter und Jenseitsreisende. In: Habersatter, Thomas ; Ducke, Astrid ; Groschner, Gabriele (Hrsgg.): Einmal Unterwelt und zurück : die Erfindung des Jenseits; Residenzgalerie Salzburg, 21.7. - 4.11.2012. Salzburg 2012, pp. 168-191

Gross, Uwe (2012) Die mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramik-, Metall- und Beinfunde. In: Marzolff, Peter; Klein, Frieder und Uwe Gross: Forschungen zum Heiligenberg bei Heidelberg : Forschungsgeschichte, Fundmaterial, Restaurierung. Stuttgart 2012, pp. 393-563 (Forschungen und Berichte der Archäologie des Mittelalters in Baden-Württemberg ; 32)

Gross, Uwe (2012) Die mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramikfunde. In: Ein Beitrag zur Archäologie des ländlichen Raumes im Rhein-Neckar-Kreis. Untersuchungen eines Gehöfts in Neckarhausen (Hauptstraße 379), hg. v. Förderverein Gemeindemuseum Edingen-Neckarhausen e.V.. Edingen-Neckarhausen 2012, pp. 161-188

Gross, Uwe (2012) Keramikgruppen des 8. bis 12. Jahrhunderts am nördlichen Oberrhein. Zu Frage von Verbreitungsgebieten und Produktionsstätten. In: Grunwald, Lutz ; Pantermehl, Heidi ; Schreg, Rainer (Hrsgg.): Hochmittelalterliche Keramik am Rhein : eine Quelle für Produktion und Alltag des 9. bis 12. Jahrhunderts ; Tagung im Römisch-Germanischen Zentralmuseum, 6. bis 7. Mai 2011 (RGZM – Tagungen ; 13). Mainz 2012, pp. 63-76

Gross, Uwe (2012) Keramische Trinkbecher des späten Mittelalters aus der Wüstung Muffenheim bei Rastatt. In: Archäologische Nachrichten aus Baden , 85 (2012), pp. 43-46

Gross, Uwe (2012) Luxusleuchte aus der Latrine. Eine gläserne Lampe orientalischen Typs aus dem spätmittelalterlichen Ulm. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 41 (2012), Nr. 1. pp. 50-51

Gross, Uwe (2012) Merowingerzeitliche Siedlungskeramik (2. Hälfte 5.- frühes 8. Jh.) in Südwestdeutschland [Vortrag im Rahmen der Tagung "Zur merowingerzeitlichen Gebrauchskeramik in ländlichen Siedlungen", veranstaltet vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege, Außenstelle Overath 3. März 2012].

Gross, Uwe (2012) Regionale Vielfalt - Keramik in der frühmittelalterlichen Alamannia. In: Archäologie in Deutschland, 28 (2012), Nr. 3. pp. 36-39

Gross, Uwe (2012) Zu den mittelalterlichen Keramikfunden im Alten Schloß. In: Schäfer, Hartmut (Hrsg.): Die Anfänge Stuttgarts : vom Stutengarten zur württembergischen Residenz. Stuttgart 2012, pp. 132-139

Gross, Uwe (2012) Zum Fundmaterial der spätrömischen Befestigung Sponeck – einige Ergänzungen und Korrekturen. In: Krohn, Niklot (Hrsg.): Grosso Modo : Quellen und Funde aus Spätantike und Mittelalter ; Festschrift für Gerhard Fingerlin. Weinstadt 2012, pp. 25-37 (Forschungen zu Spätantike und Mittelalter ; 1)

Günther, Hubertus (2012) Antike Bauten im venezianischen Hoheitsbereich. Historische Einordnung und Bewertung in der Renaissance, Einfluss auf die Säulenlehre Palladios und Scamozzis. In: Eirene, 48 (2012), pp. 60-81

Günther, Hubertus (2012) Der Architekt in der Renaissance. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes, Band 1. München u.a. 2012, pp. 80-103

Günther, Hubertus (2012) Die Gotik als der europäische Baustil. In: Boer, Pim den (Hrsg.): Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2, Das Haus Europa. München 2012, pp. 137-150

Günther, Hubertus (2012) Palladios Villa Rotonda als Märchenschloss Goethes. In: Orelli-Messerli, Barbara von (Hrsg.): Ein Dialog der Künste : Beschreibungen von Architektur in der Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2012, pp. 68-81

Günther, Hubertus (2012) Rom um 1500: Ausländische Nationen stellen ihre Architektur aus - Gotische Lokaltraditionen und Renaissance. In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum : 1977 - 2012 ; Winfried Nerdinger [Festschrift]. München 2012, pp. 95-109

Günther, Hubertus (2012) Scamozzi kommentiert Serlio. In: RIHA journal : journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, Nr. November (2012), Aufsatz 0058.

H

Heusinger, Lutz (2012) Johann Heusinger - Texte und Werke.

Hinterkeuser, Guido (2012) Berliner Altstadt. Von der DDR-Staatsmitte zur Stadtmitte, hrsg. von Hans Stimmann. Mit Textbeiträgen von Bernd Albers, Gerhard Boß, Jörn Düwel, Ulla Luther und Tobias Nöfer, Berlin 2009 – Berlins vergessene Mitte. Stadtkern 1840–2010, hrsg. von Franziska Nentwig und Dominik Bartmann. Ausst. Stiftung Stadtmuseum Berlin 2010/2011, Kat. Berlin 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für Brandenburgische Landesgeschichte, 63 (2012), pp. 230-233

Hinterkeuser, Guido (2012) Felix Mundt, Marcel Humar (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis. Erstes Buch, Worms 2010 (= Grüne Reihe. Quellen und Forschungen zur Gartenkunst Bd. 30). – Thomas Fischbacher, Thomas Fink (Hrsg./Übers.): Johann Sigismund Elsholtz, Hortus Berolinensis – Der Berliner Lustgarten, Liber Primus – Erstes Buch, Weimar 2010. - [Rezension]. In: Jahrbuch für die Geschichte Mittel- und Ostdeutschlands, 58 (2012), pp. 241-244

Hoppe, Stephan (2012) Das renaissancezeitliche Schloss und sein Umland. Der architekturgebundene Fächerblick als epochenspezifische Herrschaftsgeste. In: Holzner-Tobisch, Kornelia (Hrsg.): Die Vielschichtigkeit der Straße : Kontinuität und Wandel in Mittelalter und früher Neuzeit (Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse ; Bd. 826). Wien 2012, pp. 303-329

Hoppe, Stephan (2012) Die nichtmathematische Festung und ihr medialer Untergang. Eine pluralistische Sicht auf die Geschichte der renaissancezeitlichen Militärarchitektur in Mitteleuropa. In: Marten, Bettina (Hrsg.): Festungsbau : Geometrie - Technologie - Sublimierung. Berlin 2012, pp. 86-104

Hryszko, Barbara (2012) A review of Polish research into Rococo with special emphasis on architecture. In: Malinowski, Jerzy (Hrsg.): History of art history in central, eastern and south-eastern Europe, vol. 1. Toruń 2012, pp. 227-232 (Forum of art history and cultural heritage of central, eastern and south-eastern Europe ; 2)

Hübner, Georg (2012) Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld? In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 48-65

K

Kaschek, Bertram (2012) Alles beginnt mit einer Geste. In: Weltkunst, 82 (2012), Nr. 2. pp. 70-71

Kaschek, Bertram (2012) Freiheit im System. Zur Politik der Form im konkreten Frühwerk Karl-Heinz Adlers. In: Mössinger, Ingrid ; Tauscher, Sabine (Hrsgg.): Karl-Heinz Adler. Werke 1942-2010. München 2012, pp. 62-72 (Phantasos ; 10)

Keazor, Henry (2012) Annibale Carraccis "invenzione". Clare Robertson, The Invention of Annibale Carracci. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 65 (2012), Nr. 4. pp. 175-179

Keazor, Henry (2012) A stumble in the dark: contextualizing Gerry and Sylvia Anderson's Space: 1999. In: Geppert, Alexander C. T. (Hrsg.): Imagining outer space : European astroculture in the twentieth century. Basingstoke 2012, pp. 189-207

Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (2012) Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds - eine Einführung (Vorwort der Herausgeber). In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 5-23

Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (2012) Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken].

Kern, Angela (2012) Wie wirkt ein kleines Bild – Betrachtung aus der Sicht der Medienproduktion. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 121-137

Kirchner, Thomas (2012) La recherche germanophone sur l’art français du XVIIe siècle. In: XVIIe siècle, 254 (2012), pp. 43-50

Klein, Bruno (2012) Architektendynastien zur Zeit der burgundischen Herzöge. In: Gramaccini, Norberto ; Schurr, Marc Carel (Hrsgg.): Kunst und Kulturtransfer zur Zeit Karls des Kühnen. Bern 2012, pp. 295-308 (Neue Berner Schriften zur Kunst ; 13)

Klein, Bruno (2012) Burckhardt und Séroux d’Agincourt. In: Frommel, Sabine ; Brucculeri, Antonio (Hrsgg.): L'idée du style dans l'historiographie artistique : variantes nationales et transmissions. Rom 2012, pp. 255-262 Abb. 68-76 (Hautes études)

Klein, Bruno (2012) El estilo gótico global. Viaje por las catedrales desde el Sena y el Rin hasta el Hudson y el Río de la Plata. In: Díaz Cayeros, Patricia ; Galí Boadella, Montserrat ; Krieger, Peter (Hrsgg.): Nombrar y explicar : la terminología en el estudio del arte ibérico y latinoamericano. México 2012, pp. 235-255

Klein, Bruno (2012) Fragen zum Naumburger Westchor. In: Krohm, Hartmut ; Kunde, Holger (Hrsgg.): Der Naumburger Meister : Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Bd. 3: Forschungen und Beiträge zum internationalen wissenschaftlichen Kolloquium in Naumburg vom 05. bis 08. Oktober 2011. Petersberg 2012, pp. 44-61 (Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz ; 5)

Klein, Bruno (2012) Komposition, Ensemble oder Konglomerat? - Fragen zur Form des Magdeburger Domchores. In: Schenkluhn, Wolfgang ; Waschbüsch, Andreas (Hrsgg.): Der Magdeburger Dom im europäischen Kontext. Regensburg 2012, pp. 181-187 (More romano ; 2)

Klein, Bruno (2012) Restaurierung oder Reparatur, Denkmalpflege oder Fehlplanung? Der Wiederaufbau des Langhauses der Kathedrale von Le Mans in der Mitte des 12. Jahrhunderts. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Á. ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig 2012, pp. 14-21 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

Kohle, Hubertus (2012) Adolph Menzels Inszenierung des Herrschers in Franz Kuglers "Geschichte Friedrichs des Großen". In: Sösemann, Bernd (Hrsg.): Friedrich der Große in Europa - gefeiert und umstritten. Steiner, Stuttgart 2012, pp. 95-111

Kohle, Hubertus (2012) Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Schwarze Romantik : von Goya bis Max Ernst ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, 26. September 2012 bis 20. Januar 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kohle, Hubertus (2012) Die Kunstbibliothek der Zukunft. Eine Vision. In: AKMB-news, 18 (2012), Nr. 2. pp. 3-8

Kohle, Hubertus (2012) Les hallucinations d'Arnold Böcklin. L'art à l'époque de la psychologie scientifique. In: Barbillon, Claire ; Chevillot, Catherine ; Martin, François-René (Hrsgg.): Histoire de l'art du XIXe siècle (1848 - 1914) : bilans et perspectives ; actes du colloque École du Louvre-Musée d'Orsay, 13 - 15 septembre 2007. Paris 2012, pp. 679-690 (Rencontres de l'École du Louvre ; 21)

Kohle, Hubertus (2012) Nightmare – anxiety – apocalypse. The Uncanny and Catastrophic in the art of Modernism. In: Krämer, Felix (Hrsg.): Dark romanticism : from Goya to Max Ernst ; [in conjunction with the Exhibition Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst, Städel Museum, Frankfurt am Main, September 26, 2012 - January 20, 2013]. Ostfildern 2012, pp. 42-50

Kowalski, Hubert (2012) Nel raggio dell’impatto della collezione esemplare. La decorazione scultorea della casa di Grodzicki sul Tratto Reale a Varsavia. In: Pegasus : Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, 14 (2012), pp. 137-166

Kriegseisen, Jacek (2012) Bibliografia prac Michała Gradowskiego. In: Kriegseisen, Jacek (Hrsg.): Całe srebro Rzeczypospolitej Panu Michałowi Gradowskiemu ofiarowane. Warszawa 2012, pp. 19-42

Kurzej, Michał (2012) Nie tylko Fontana. Innowacje w twórczości krakowskich artystów cechowych na przełomie XVII i XVIII wieku. In: Rolska-Boruch, Irena ; Krzysztof, Gombin (Hrsgg.): Tradycja i innowacja w sztuce nowożytnej. Lublin 2012, pp. 383-411 (Prace Wydziału Historyczno-Filologicznego ; 173 ; Studia nad sztuką renesansu i baroku ; 11)

L

Leuschner, Eckhard (2012) "Der Mensch" als Thema in Kunst und Architektur der Zwischenkriegszeit: Schlemmer, Le Corbusier, Melotti und B.B.P.R. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Figura umana : Normkonzepte der Menschendarstellung in der italienischen Kunst 1919-1939. Petersberg 2012, pp. 213-246

Leuschner, Eckhard (2012) Zur graphischen Formung des Menschen in der Frühen Neuzeit. In: Gottdang, Andrea ; Prochno, Renate (Hrsgg.): GedankenStriche : Zeichnungen und Druckgraphiken aus der Universitätsbibliothek Salzburg. Salzburg, Wien 2012, pp. 22-31

Lidov, Aleksej M. (2012) A Byzantine Jerusalem. The imperial Pharos Chapel as the Holy Sepulchre. In: Hoffmann, Annette ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Jerusalem as narrative space - Erzählraum Jerusalem. Leiden-Boston 2012, pp. 63-103 (Visualising the Middle Ages ; 6)

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2012) Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde und das Konzept der Ausstellung. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 9-21 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

M

Malz, Dorit (2012) Zwischen Konkurrenz und Bewunderung. Parallelen in der politischen Ikonographie Andrea I. Dorias in Genua und Cosimo I. de’ Medici in Florenz.

Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (2012) Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 11-13 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

Michalsky, Tanja (2012) Zwischen den Bildern. W.G. Sebalds Gewebe der Erinnerung. In: Geimer, Peter ; Hagner, Michael (Hrsgg.): Nachleben und Rekonstruktion : Vergangenheit im Bild. Paderborn ; München 2012, pp. 251-275 (Eikones)

Mills, Mara (2012) The audiovisual telephone. A brief history. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 34-47

Miziołek, Jerzy (2012) I capolavori sotto il Vesuvio e la loro fortuna in Polonia tra Sette e Ottocento. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 11-31

Miziołek, Jerzy (2012) "Le torce di Nerone" e altri capolavori di Henryk Siemiradzki, un pittore polacco a Roma. In: Atti dell’Accademia Polacca, 1 (2009-2010) (2012), pp. 135-154

Müller, Bettina (2012) The collection of French caricatures in Heidelberg: The English connection. In: French Studies Library Group Annual Review, 8 (2012), pp. 39-42

Müller, Jürgen (2012) Der Übermensch der Kunst. In: Weltkunst, 82 (2012), Nr. 1. pp. 54-55

Müller, Jürgen (2012) "Quid sibi vult Perseus?" - Überlegungen zur Imitatio in Jan Mullers "Minerva und Merkur bewaffnen Perseus" nach Bartholomäus Spranger. In: Konečný, Lubomír (Hrsg.): Hans von Aachen in context : proceedings of the international conference, Prague, 22 - 25 September 2010 ; [International Conference Hans von Aachen and New Research ...]. Prag 2012, pp. 159-169

N

Noell, Matthias (2012) Bioscopic and kinematic books. Studies on the visualisation of motion and time in the architectural book ca. 1900-1935. In: Photoresearcher, 18 (2012), Nr. Oktober. pp. 44-58

Noell, Matthias (2012) Durch die terra incognita. Die Statistik schweizerischer Kunstdenkmäler von Johann Rudolf Rahn und der Beginn einer systematischen Denkmalerfassung in der Schweiz. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, 69 (2012), pp. 253-258

Noell, Matthias (2012) "Isolierte bauliche Einzelfälle." Auf der Suche nach dem Atelier in der Nachkriegsarchitektur. In: Reuter, Guido (Hrsg.): Inside / Outside : das Atelier in der zeitgenössischen Kunst. Petersberg 2012, pp. 37-46

Nova, Alessandro (2012) Il ruolo del legno nell´architettura di Michelangelo. In: Maurer, Golo ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Michelangelo e il linguaggio dei disegni di architettura : [atti del convegno, 30 gennaio - 1 febbraio 2009, Firenze, Kunsthistorisches Institut, Max-Planck-Institut, Firenze, Casa Buonarroti]. Venezia 2012, pp. 169-177 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 16 [i.e.] 17)

Nova, Alessandro (2012) Il sogno di Marcantonio. In: Visionen, Utopien, Hoffnungen und Träume : ein Geburtstagsbuch für Susanne Schüssle. Berlin 2012, pp. 61-65

Nova, Alessandro (2012) Questionnaire. In: Behrmann, Carolin ; Trinks, Stefan ; Bruhn, Matthias (Hrsgg.): Intuition und Institution : Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin 2012, pp. 253-262

Nova, Alessandro (2012) Vasari i el retrat. In: March, Eva ; Narváez, Carme (Hrsgg.): Vidas de artistas y otras narrativas biográficas. Barcelona 2012, pp. 13-56 (Acaf-art llibres ; 2)

O

Ostrowski, Jan K. (2012) La vie et l'oeuvre de Johann Georg Pinsel. In: Ostrowski, Jan K. ; Scherf, Guilhem (Hrsgg.): Johann Georg Pinsel: un sculpteur baroque en Ukraine au XVIIIe siècle [Ausstellungskatalog]. Paris 2012, pp. 26-63

P

Pfisterer, Ulrich (2012) Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 29-60 (Culturae ; 4)

Pfisterer, Ulrich (2012) Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall: Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Renaissance. In: Kielmansegg, Peter ; Häfner, Heinz (Hrsgg.): Alter und Altern : Wirklichkeiten und Deutungen. Berlin 2012, pp. 55-71

Pfisterer, Ulrich (2012) Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris ; Priedl, Elisabeth (Hrsgg.): Bilder der Liebe : Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Bielefeld 2012, pp. 191-217 (Image ; 29)

Pfisterer, Ulrich (2012) Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente. Berlin 2012, pp. 67-92 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 8)

Pfisterer, Ulrich (2012) Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit - oder: Macht und Relativität der Phantasie. In: Effinger, Maria ; Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (Hrsgg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit : Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg 2012, pp. 93-105 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 12)

Pietschmann, Dieter-Robert (2012) “Church Castles”. A Photodokumentation of the Federal State of Baden-Württemberg and selected districts of the surrounding Federal States of Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz and Thüringen (within the years 2006 – 2012).

Poprzęcka, Maria (2012) Lekcja Porębskiego. In: Znak, Nr. 11 (690) (2012), p. 84

Poprzęcka, Maria (2012) Nowa sztuka narodowa na lewicowej platformie. In: Herito, 3 (2012), Nr. 8. pp. 180-188

Prange, Regine (2012) Der Mann mit der Kamera. Zur Kritik am dokumentarischen Realismus in Jean-Luc Godards Kurzfilm Caméra-oeil. In: Peter, Georg ; Krauße, Reuß-Markus (Hrsgg.): Selbstbeobachtung der modernen Gesellschaft und die neuen Grenzen des Sozialen. Wiesbaden 2012, pp. 301-313

Prange, Regine (2012) Dialektik des Glanzes. Über Jeff Koons in der Schirn Kunsthalle und in der Liebieghaus Skulpturensammlung, beide Frankfurt/M. - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 22 (2012), Nr. 88. pp. 178-183

Prange, Regine (2012) Genre und Genrekritik. Der Western in Jean-Luc Godards À bout de souffle (1959). In: Frohne, Ursula ; Haberer, Lilian (Hrsgg.): Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst. München 2012, pp. 621-660

Prange, Regine (2012) Le corps morcelé. Die Dekonstruktion des Imaginären in Godards Une Femme Mariée (1964). In: Augenblick : Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, 53 (2012), pp. 96-125

R

Rehm, Ulrich (2012) Abgründe der Herrschaft Amors in Gemälden Sandro Botticellis. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 63-84 (Culturae ; 7)

Rehm, Ulrich (2012) Herkules und der Löwe des Heiligen Markus. Der mittelalterliche Transfer "paganer" Antike an die Fassade von San Marco in Venedig. In: Asutay-Effenberger, Neslihan ; Daim, Falko (Hrsgg.): Philopátion : Spaziergang im kaiserlichen Garten ; Beiträge zu Byzanz und seinen Nachbarn. Mainz 2012, pp. 165-182 (Monographien des Römisch-Germanischen Zentralmuseums ; 106)

Rehm, Ulrich (2012) Spuren und Ausblendungen. Aby Warburg, sein Studienort Bonn und seine Berührungspunkte mit der Kunst in Köln. In: Hurttig, Marcus Andrew ; Ketelsen, Thomas (Hrsgg.): Die entfesselte Antike : Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel. Köln 2012, pp. 51-67

Rosen, Valeska von (2012) Caravaggios Eromenos. Der Amor für Vincenzo Giustiniani. In: Steigerwald, Jörn ; Rosen, Valeska von (Hrsgg.): Amor sacro e profano : Modelle und Modellierungen der Liebe in Literatur und Malerei der italienischen Renaissance. Wiesbaden 2012, pp. 333-361 (Culturae ; 7)

Rosen, Valeska von (2012) Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den bildenden Künsten,Dichtung und Musik. Einleitende Überlegungen. In: Rosen, Valeska von (Hrsg.): Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Wiesbaden 2012, pp. 1-29 (Culturae ; 4)

Rosenberg, Raphael (2012) Ausschreiben um Öffentlichkeit zu gewinnen – Die Entstehung des architektonischen Wettbewerbs. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Der Architekt - Geschichte und Gegenwart eines Berufsstandes Bd. 2, Bd. 2. München 2012, pp. 524-535

Rosenberg, Raphael (2012) Das Symbol – Ein problematisches Paradigma der deutschsprachigen Kunstgeschichte. In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum : 1977 - 2012 ; Winfried Nerdinger [Festschrift]. München 2012, pp. 222-230

Röske, Thomas (2012) Das Museum Sammlung Prinzhorn, Heidelberg. In: Forschung & Lehre, 19 (2012), Nr. 4. p. 285

Röske, Thomas (2012) Die Faszination von Kunst aus der Anstalt im 20. und 21. Jahrhundert. In: Jahresbericht / Sophie Blocher Haus, Obdachlosenhaus Baselland, Frenkendorf, 19.2011 (2012), pp. 15-17

Röske, Thomas (2012) Die Sammlung Prinzhorn und andere Orte für Außenseiter-Kunst in Heidelberg. In: Heidelberg - Geist und Rätsel. Dossenheim 2012, pp. 67-69 (Heidelberger Reihe)

Röske, Thomas (2012) For and against Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nude men : from 1800 to the present day ; [to accompany the Exhibition "Nude Men. From 1800 until the Present Day", 19 October 2012 - 28 January 2013, Leopold Museum, Vienna]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Für und wider Winckelmann. In: Natter, Tobias G. (Hrsg.): Nackte Männer : von 1800 bis heute; [... anlässlich der Ausstellung "Nackte Männer. Von 1800 bis Heute", 19.10.2012 - 28.01.2013 Leopold-Museum, Wien]. München 2012, pp. 56-65

Röske, Thomas (2012) Künstlerische Reaktionen auf die Sammlung Prinzhorn. In: Liebmann-Wurmer, Susanne ; Loemke, Tobias (Hrsgg.): IN/OUTsider Art - Kunstpädagogisches Modellprojekt mit der Sammlung Prinzhorn. Nürnberg 2012, pp. 14-17

Röske, Thomas (2012) The Prinzhorn Collection - psychiatric clinic art with international standing. In: Meusburger, Peter (Hrsg.): Wissenschaftsatlas of Heidelberg University : spatio-temporal relations of academic knowledge production. Knittlingen 2012, pp. 244-245

Röske, Thomas (2012) Psychisches Ausnahmeerleben und Kunst. In: VSAO Journal, 31 (2012), Nr. 4. pp. 31-32

Röske, Thomas (2012) Sollten historische Künstler aus Psychiatrischen Anstalten namentlich genannt werden? In: Schwitzer, Josef ; Pycha, Roger ; Stompe, Thomas ; Boehlke, Erik (Hrsgg.): Identität und Ich-Störung. Berlin 2012, pp. 242-250 (Schriftenreihe der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks ; 31)

Röske, Thomas (2012) Zwischen Krankheitssymptom und Kunst. Werke von Psychiatrie-Erfahrenen. In: Mentzos, Stavros ; Münch, Alois (Hrsgg.): Das Schöpferische in der Psychose. Göttingen 2012, pp. 107-126 (Forum der Psychoanalytischen Psychosentherapie ; 28)

S

Sauer, Martina (2012) Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung?

Sauer, Martina (2012) Faszination Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder.

Sauer, Martina (2012) La beauté de l’ardeur pour la vie. In: Les lettres et les arts : cahiers suisses de critique littéraire et artistique, 14 (2012), Nr. 11. pp. 58-61

Sauer, Martina (2012) Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 12 (2012), Nr. 4.

Sauer, Martina (2012) Von der Schönheit der Hingabe an das Leben. Retrospektive der international renommierten Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist in St. Gallen.

Sauer, Martina (2012) Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen [Poster-Vortrag zur Konferenz: Ursprünge der Bilder, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft, TU Chemnitz, April 2011]. In: Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 15 (2012), Nr. Themenheft, Apr. pp. 14-26

Schelbert, Georg (2012) All'ombra di Falda. La pianta di Roma di Matteo Gregorio de Rossi del 1668. In: Bevilacqua, Mario (Hrsg.): Piante di Roma dal Rinascimento ai catasti. Rom 2012, pp. 272-283

Schelbert, Georg (2012) Bild und Inhalt: Überlegungen zu einem kunsthistorischen Bilddatenbanksystem. In: Filatkina, Natalia ; Münch, Birgit Ulrike ; Kleine-Engel, Ane (Hrsgg.): Formelhaftigkeit in Text und Bild. Wiesbaden 2012, pp. 273-283 (Trierer Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften ; 2)

Schelbert, Georg (2012) SS. Apostoli a Roma, il coro mausoleo rinascimentale e il triconco rinato. In: Frommel, Sabine (Hrsg.): La place du choeur : architecture et liturgie du Moyen Âge aux temps modernes [Kongressband]. Paris 2012, pp. 101-112 (Itinéraires percorsi ; 1)

Schelbert, Georg (2012) „Spatiando con gli occhi". Die Rompläne des 16. bis 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Karte und Architekturvedute. In: Günzel, Stephan ; Nowak, Lars (Hrsgg.): KartenWissen : territoriale Räume zwischen Bild und Diagramm. Wiesbaden 2012, pp. 285-313 (Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften ; 5)

Schubert, Dietrich (2012) Otto Dix: 1933 – "Die sieben Todsünden". In: Kiessler, Uwe (Hrsg.): Architektur im Museum 1977 - 2012 [Festschrift Winfried Nerdinger]. München 2012, pp. 232-245

Schubert, Dietrich (2012) Warum modellierte Lehmbruck kein Liebespaar? In: Leinz, Gottlieb ; Mück, Hans D. (Hrsgg.): Wilhelm Lehmbruck 1881 - 1919 : Retrospektive; Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Radierungen, Lithographien, Photographien 1898 - 1918 [Begleitbuch zu den Ausstellungen des LehmbruckMuseums, Duisburg in Apolda ...]. Utenbach/Apolda 2012, pp. 154-166

Seiler, Peter (2012) Giotto - das unerreichte Vorbild? Elemente antiker imitatio auctorum-Lehren in Cennino Cenninis Libro dell'arte. In: Rombach, Ursula ; Seiler, Peter (Hrsgg.): Imitatio als Transformation. Theorie und Praxis der Antikennachahmung in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2012, pp. 44-86

Serpa, Carlo (2012) Carteggio Vasariano: A letter from Carlo Serpa and twelve related documents (FONTES 70).

Söll, Änne (2012) Metro-sexuell? Stadtraum und männliche Körper in der Männermodefotografie um 2000. In: Lehnert, Gertrud (Hrsg.): Räume der Mode. München 2012, pp. 155-168

Söll, Änne (2012) "Neue Männlichkeit" - Die Matrosenbilder von Otto Dix. In: Das Auge der Welt : Otto Dix und die Neue Sachlichkeit ; [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit", Kunstmuseum Stuttgart, 10. November 2012 bis 7. April 2013]. Ostfildern 2012, pp. 48-60

Sprigath, Gabriele (2012) Kunst fälschen - ein Kavaliersdelikt? In: BIG Business Crime, Nr. 1 (2012), pp. 28-31

Sprigath, Gabriele (2012) Legendre, Pierre: Gott im Spiegel. Untersuchungen zur Institution der Bilder. Wien: Turia + Kant, 2011. In: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 54 (2012), Nr. 5 = 29. pp. 758-759

Sprigath, Gabriele (2012) Stefan Koldehoff / Tobias Timm: Falsche Bilder - echtes Geld. Der Fälschungscoup des Jahrhunderts - und wer alles daran verdiente. Galiani Berlin 2012. In: BIG : Business-Crime, 20 (2012), Nr. 4. pp. 41-42

Steinmann, Ernst (2012) Ernst Steinmann, Postillen (um 1931-1932), in: Ein Exemplar der Ausgabe Karl Freys von Le Vite di Michelangelo Buonarroti scritte da Giorgio Vasari e da Ascanio Condivi con aggiunte e note, Berlin 1887 (FONTES 73).

Stephan-Kaissis, Christine (2012) Zwei byzantinische Damen und das Gottesbild des Klosters Latomou in Thessaloniki: Neues zum Mosaik von Hosios David und der Ikone von Poganovo. In: Panagiōtidē-Kesisoglu, Maria (Hrsg.): Ē gynaika sto Byzantio : latreia kai technē; eidiko thema tu 26u Symposiu Byzantinēs kai Metabyzantinēs Archaiologias kai Technēs, Athēna, 12 - 14 Maïu 2006; [stē mnēmē tēs Angelikēs Laïu]. Athēna 2012, pp. 87-105 , 288-291 (griech. Zusammenfassung)

Stettler, René (2012) Die Verbindung von Wissen, Erfahrung und Anschauung. Zur Epistemologie von Matthias Zimmermanns "Modell-Welten".

Straehle, Gerhard (2012) Krohm, Hartmut und Holger Kunde (Hrsg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen (Ausstellung Naumburg, 29. Juni 2011 bis 2. November 2011, Dom, Schlösschen und Stadtmuseum Hohe Lilie).

T

Tacke, Andreas (2012) "Sie nimmt hinweg und glättet" - Zu den Anfängen einer akademischen Künstlerausbildung in Nürnberg: 1662. In: Stolzenberger, Jana (Hrsg.): 350 - Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 28-45

Tacke, Andreas (2012) "Was Nürnberg nicht selbst zeugte, kam von allen Orten dahin" : Innovation durch Mobilität. In: Henkel, Matthias ; Kubach-Reutter, Ursula (Hrsgg.): 1662 - 1806 - die Frühzeit der Nürnberger Kunstakademie : eine Ausstellung der Gemälde- und Skulpturensammlung der Museen der Stadt Nürnberg. Nürnberg 2012, pp. 42-48

Tacke, Andreas (2012) "worzu die Academien dienen" : Sandrart lernt von Honthorst. In: Schreurs, Anna (Hrsg.): Unter Minervas Schutz : Bildung durch Kunst in Joachim von Sandrarts Teutscher Academie [Ausstellungskatalog]. Wolfenbüttel 2012, pp. 101-111 (Ausstellungskataloge der Herzog August Bibliothek ; 95)

Tauber, Christine (2012) "Ceci n’est pas un pendant". Drei Fallstudien grenzwertiger Bildpaare. In: Blum, Gerd ; Bogen, Steffen ; Ganz, David ; Rimmele, Marius (Hrsgg.): Pendant Plus : Praktiken der Bildkombinatorik. Berlin 2012, pp. 281-300 (Reimer - Bild+Bild ; 2)

Tauber, Christine (2012) Paragone. In: Jordan, Stefan ; Müller, Jürgen (Hrsgg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart 2012, pp. 259-261

Tiedemann, Anja (2012) Ein Bilderschatz der Provenienzforschung. 150 historische Fotoalben der New Yorker Buchholz Gallery Curt Valentin entdeckt.

Tiedemann, Anja (2012) Ein Bilderschatz der Provenienzforschung. 150 historische Fotoalben der New Yorker Buchholz Gallery Curt Valentin warten auf ihre Erschließung (2. Aufl.).

Tomalska, Joanna (2012) Sztuka, miłość i medycyna: Anna Bilińska-Bohdanowiczowa (1857-1893) w świetle wspomnień męża. In: Archiwum Emigracji. Studia – Szkice – Dokumenty, Nr. 1-2 (16-17) (2012), pp. 28-37

Tripps, Johannes (2012) The mechanical presentations of Marian statues in the late Gothic period.

V

Vitali, Samuel (2012) Albert Boesten-Stengel, Carracci-Studien. Studien zu Annibale und Agostino Carracci unter besonderer Berücksichtigung ihrer Zeichnungen, Teil I: Vorbildnachahmung und Bilderfindung im italienischen Frühbarock, Torun 2008. - [Rezension]. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 75 (2012), pp. 282-291

Vitali, Samuel (2012) Between family brand and personal ambition: strategies and limits of collaboration in the Carracci workshop. In: Mader, Rachel (Hrsg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodell. Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien 2012, pp. 139-158 (Kunstgeschichten der Gegenwart ; 10)

Vitali, Samuel (2012) L’impotenza delle corde: la perdita di Euridice e la morte di Orfeo. In: Pollack, Susanne (Hrsg.): Il dolce potere delle corde : Ofreo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento. Firenze 2012, pp. 117-123 (Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi ; 98)

W

Warnke, Martin (2012) Explicit art historical image referencing on a big scale. In: LIBREAS, 21 (2012), Nr. 2.

Warnke, Martin (2012) Motive vernetzen – Meta-Image als Bild-Zettelkasten: Bilddiskurse in Zeiten des Internet. In: FIfF-Kommunikation, 29 (2012), Nr. 3. pp. 50-52

Wessel, Ivo (2012) Smartphones - devices for the next Web. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 75-81

Wilscher, Gundula (2012) Mobile Music: App(2)Date. Vier Jahre Austrian Mobile Music Day. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 66-74

Wimmer, Jeffrey (2012) Musikvideos und mobile Medien im Kontext der Wandlungs- und Prägprozesse aktueller Medienkultur(en). In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 24-33

Wißmann, Kai (2012) "Mobile Clip"' - Ein Anfang mit Highspeed-Ende. Literatursichtung zum Thema Mobile TV, Handy TV und Micromovies. In: Keazor, Henry ; Giessen, Hans W. ; Wübbena, Thorsten (Hrsgg.): Zur ästhetischen Umsetzung von Musikvideos im Kontext von Handhelds [MuVikon 11, Workshop Oktober 2011 am Institut für Kunstgeschichte der Universität des Saarlandes, Saarbrücken]. 2012, pp. 82-100

Wolańska, Joanna (2012) Wczesna twórczość Jana Henryka Rosena i jej związki z poezją Kazimiery Iłłakowiczówny. In: Urban, Jacek ; Witko, Andrzej (Hrsgg.): Limen expectationis. Księga ku czci śp. ks. prof. dr. hab. Zdzisława Klisia. Kraków 2012, pp. 451-465

Wotton, Henry (2012) Henry Wotton, The elements of architecture, London: John Bill, 1624. Part one (FONTES 68).

Z

Ziegler, Hendrik (2012) Der Anlass für die Abfassung des Traktats über die Statuen: die in- und ausländischen Einprüche gegen das Denkmal der Pariser Place des Victoires. In: Bodart, Diane H. ; Ziegler, Hendrik (Hrsgg.): Lemée, François: Traité des Statuës. Commentaires / Kritischer Apparat, Bd. 2. Weimar 2012, pp. 85-101

Zöllner, Frank (2012) Apokalypse und Erlösung. Zum Geschichtsbild im Werk Werner Tübkes. In: Rehberg, Karl-Siegbert ; Holler, Wolfgang ; Kaiser, Paul (Hrsgg.): Abschied von Ikarus. Bilderwelten in der DDR - neu gesehen ; begleitend zur Ausstellung im Neuen Museum Weimar, 19. Oktober 2012 bis 3. Februar 2013; [eine Ausstellung der Klassik-Stiftung Weimar ...]. Köln 2012, pp. 272-283

Zöllner, Frank (2012) Architektur als Vision und Traum. Das Frontispiz bei Barbaro, Perrault und Galiani. In: Horsch, Nadja ; Pataki, Zita Ágota ; Pöpper, Thomas (Hrsgg.): Kunst und Architektur in Mitteldeutschland : Thomas Topfstedt zum 65. Geburtstag. Leipzig [u.a.] 2012, pp. 76-87 (Leipziger Beiträge zur Kunstgeschichte ; 6)

Zöllner, Frank (2012) "Mona Lisa" - Das Porträt der Lisa del Giocondo. In: Boer, Pim den ; Durchhardt, Heinz ; Kreis, Georg ; Schmale, Wolfgang (Hrsgg.): Europäische Erinnerungsorte 2. Das Haus Europa. München 2012, pp. 113-123

Zuschlag, Christoph (2012) "Die Kopie ist das Original" : über Appropriation Art. In: Mensger, Ariane (Hrsg.): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Karlsruhe 2012, pp. 126-135

Zuschlag, Christoph (2012) Mike Bidlo: Not Pollock (Convergence 10, 1952), 1985. In: Mensger, Ariane (Hrsg.): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube. Karlsruhe 2012, p. 266

This list was generated on Sun Jun 24 01:20:04 2018 CEST.