1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Research Project, Working Group > Individuals" and Year is 2016

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 136.

A

Aden, Maike (2016) „Let’s dance like we used to...“. A critical intervention on a new trend of Appropriationism. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 4. pp. 201-204

Aden, Maike (2016) Ulises Carrión Carries On! In: Journal of Artists' Books, 40 (2016), pp. 6-13

Arnoux, Mathilde (2016) To each their own reality: the art of the FRG and the GDR at the Musée d'art moderne de la Ville de Paris in 1981. In: Bazin, Jérôme ; Dubourg Glatigny, Pascal ; Piotrowski, Piotr (Hrsgg.): Art beyond borders : artistic exchange in Communist Europe [1945-1989]. 2016, pp. 393-402 (Leipzig studies on the history and culture of East-Central Europe ; 3)

Augustin, Roland ; Rautert, Timm (2016) Otto Steinert (1915-1978). In: Saar-Geschichten : Magazin zur regionalen Kultur und Geschichte, Nr. 1=Heft 42 (2016), pp. 56-57

B

Baader, Hannah (2016) Vows on water. Ship-Ex-votos as things, metaphors and mediators of communality. In: Weinryb, Ittai (Hrsg.): Ex voto : votive giving across cultures. New York 2016, pp. 217-245 (Cultural histories of the material world)

Betlej, Andrzej (2016) Pałac w Teofilpolu w świetle inwentarzy XIX-wiecznych (Materiały do Dziejów Kultury i Sztuki XVII i XVIII Wieku ; 4).

Betlej, Andrzej ; Dworzak, Agata ; Markiewicz, Anna (2016) Pałac w Wiśniowcu w świetle inwentarzy staropolskich (Materiały do Dziejów Kultury i Sztuki XVII i XVIII Wieku ; 3).

Bexte, Peter (2016) Rebellion des Und / Freiheit zum Und : [Vortrag als Senior Fellow im Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften IFK Wien, 13.6.2016].

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florence) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, et architettori (Lives of the most eminent painters, sculptors and architects), 3 vols., Florence: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino and Medici Florence. München u.a. 2016, pp. 280-283

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florenz) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, e architettori (Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Architekten), 3 Bde., Florenz: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München u.a. 2016, pp. 280-283

Blum, Gerd (2016) 瓦萨里的<<大师传>> : 西方第一段艺术史 -- 格尔德布卢姆在上海博物馆讲演 [How Western "Art History" began: Vasari’s Lives, Christian historiography, and the modern autonomy of "Art"]. In: Wen hui bao (Wenhui Daily), Shanghai, 5. Februar, (2016), pp. 9-11

Blunk, Julian (2016) Filmstil als Filmdekor : Gedanken über den Paragone, Stoffhierarchien und Stillagen am Beispiel der Künstlerbiografie im Spielfilm. In: Blunk, Julian ; Kaiser, Tina ; Kammerer, Dietmar ; Wahl, Chris (Hrsgg.): Filmstil : Perspektivierungen eines Begriffs. München 2016, pp. 142-167

Blunk, Julian (2016) Zum Transfer kunstwissenschaftlicher Stilbegriffe in die Filmwissenschaft. In: Blunk, Julian ; Kaiser, Tina ; Kammerer, Dietmar ; Wahl, Chris (Hrsgg.): Filmstil : Perspektivierungen eines Begriffs. München 2016, pp. 21-39

Bürger, Stefan (2016) Werkmeister oder Architekt? Der mittelalterliche Baubetrieb an der Trierer Liebfrauenkirche als Ordnungssystem und Kommunikationsprozess. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 165-175 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Bushart, Magdalena (2016) Die Expressionisten und die Formfrage. In: Aurenhammer, Hans ; Prange, Regine (Hrsgg.): Das Problem der Form : Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin 2016, pp. 239-256 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 18)

Bushart, Magdalena (2016) Dienstreisen in Zeiten des Krieges. Wilhelm Pinder als Kulturbotschafter des Deutschen Reiches. In: Bushart, Magdalena ; Gąsior, Agnieszka ; Janatková, Alena (Hrsgg.): Kunstgeschichte in den besetzten Gebieten 1939-1945. Köln; Weimar; Wien 2016, pp. 185-210 (Brüche und Kontinuitäten ; 2)

C

Castor, Markus A. (2016) L'oscillographie des passions : académies et les têtes d'expression dans la classe du modèle au XVIIIe siècle. In: Brugerolles, Emmanuelle (Hrsg.): De l'alcôve aux barricades. De Fragonard à David : dessins de l'École des Beaux-Arts. Paris 2016, pp. 12-19

Cremer, Sabine Gertrud (2016) Mahnzeichen kontra Totenkult. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Kriegs- und Gefallenendenkmals.

D

Dauss, Markus (2016) Observing beginnings in painting: Cézanne, Newman, Warburg.

Dreher, Thomas (2016) History of Computer Art.

Drost, Julia (2016) Tableaux pour Dorothea. In: Mirabilia, Nr. 9 (2016), pp. 114-124

Drost, Julia (2016) Von der Pariser Bourgeoisie ins Berliner Vergnügungsgewerbe. Victor Marguerittes Skandalroman La Garçonne (1922) und Jeanne Mammens Dirne auf grüner Coach (um 1928). In: Jeanne Mammen : Paris - Bruxelles - Berlin. Berlin 2016, pp. 56-68

E

Ebeling, Jörg (2016) Das Palais Beauharnais zwischen 1933 und 1945. In: Ebeling, Jörg ; Leben, Ulrich (Hrsgg.): Ein Meisterwerk des Empire : das Palais Beauharnais in Paris; Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen 2016, pp. 148-159 , 334-335

Ebeling, Jörg (2016) Die Vier Jahreszeiten. In: Bachtler, Monika ; Lindhorst, Susanne (Hrsgg.): Förderprojekte der Rudolf-August Oetker Stiftung 2013 bis 2015. München 2016, pp. 150-151

Ebeling, Jörg (2016) Die preußische Legation und Botschaft: Hittorff und das Palais Beauharnais (1818-1867). In: Ebeling, Jörg ; Leben, Ulrich (Hrsgg.): Ein Meisterwerk des Empire : das Palais Beauharnais in Paris; Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen 2016, pp. 102-117 , 332

Ebeling, Jörg (2016) Le tableau de mode et Hogarth - la peinture de genre dans la première moitié du XVIIIe siècle : entre autodérision et critique sociale. In: Fripp, Jessica L. ; Gorse, Amandine ; Manceau, Nathalie ; Struckmeyer, Nina (Hrsgg.): Artistes, savants et amateurs : art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815) : actes du colloque international, organisé du 23 au 25 juin 2011 à l'INHA, Paris. Paris 2016, pp. 139-154 , Figures 1-15

Ebeling, Jörg (2016) Zur Restaurierungsgeschichte des Palais Beauharnais (1900-1968). In: Ebeling, Jörg ; Leben, Ulrich (Hrsgg.): Ein Meisterwerk des Empire : das Palais Beauharnais in Paris; Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen 2016, pp. 128-147 , 333-334

F

Feldmann, Tobias ; Röske, Thomas (2016) "Männer der Wissenschaft, löst Eure Aufgabe!" - Rätsel und Geheimschriften in der Sammlung Prinzhorn. In: Sollberger, Daniel ; Böning, Jobst ; Boehlke, Erik ; Schindler, Gerhard (Hrsgg.): Das Geheimnis : psychologische, psychopathologische und künstlerische Ausdrucksformen im Spektrum zwischen Verheimlichen und Geheimnisvollem. Berlin 2016, pp. 241-256 (Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks ; 35)

G

Giessen, Hans W. (2016) Eine historisch-empirische Untersuchung zu königlich bayerischen Hoflieferanten in der Pfalz.

Groschner, Gabriele (2016) "Bildsprung" und Duktus = "Beeldsprong" and style. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 55-71

Groschner, Gabriele (2016) Der junge Rembrandt in Leiden = The young Rembrandt in Leiden. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 13-39

Groschner, Gabriele (2016) Rembrandt's Technik = Rembrandt's technique. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 73-101

Groschner, Gabriele (2016) Rembrandts einfiguriges Historienbild = Rembrandt's single-figure history painting. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 41-53

Gross, Uwe (2016) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland : im Norden zahlreich im Süden selten ; spätmittelalterliche Trinkbecher aus Irdenware.

Gross, Uwe (2016) Beiträge zur südwestdeutschen Keramik der frühen Neuzeit. Funde von Schloß Neuenbürg, Enzkreis.

Gross, Uwe (2016) Das Fragment einer mehrröhrigen spätmittelalterlichen Glasflasche aus Ulm.

Gross, Uwe (2016) Häufig im Grab - selten in der Grube? Glasfunde in Siedlungskontexten.

Gross, Uwe (2016) Keramikfunde aus der Wüstung Muffenheim, Gemarkungen Rastatt-Ottersdorf und Rastatt-Plittersdorf.

Gross, Uwe (2016) Keramische Hängegefäße des frühen und hohen Mittelalters.

Günther, Hubertus (2016) Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance. In: Speer, Andreas ; Jeschke, Thomas (Hrsgg.): Schüler und Meister. Berlin 2016, pp. 745-759 (Miscellanea Mediaevalia ; 39)

Günther, Hubertus (2016) Der ursprüngliche Chor der SS. Trinità dei Monti in Rom und der Glasmaler Guillaume de Marcillat. In: Georgi, Katharina ; Orelli-Messerli, Barbara von ; Scheiwiller-Lorber, Eva ; Schiffhauer, Angela (Hrsgg.): Licht(t)räume : Festschrift für Brigitte Kurmann-Schwarz zum 65. Geburtstag. Petersberg 2016, pp. 76-83 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 138)

Günther, Hubertus (2016) Gli elementi provenienti dall'Italia settentrionale nell'architettura di Bramante a Roma. In: Arte Lombarda, Nuova serie 176-177 (2016), Nr. 1-2. pp. 144-151

Günther, Hubertus (2016) Il valore delle glosse redatte da Scamozzi ai libri in suo possesso. L’esemplare Dei Libri del Serlio al Zentralinstitut für Kunstgeschichte a Monaco. In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 255-277

Günther, Hubertus (2016) Phantastische Treppen, Brücken, Loggien von der Renaissance bis heute. In: Orelli-Messerli, Barbara von ; Kurmann-Schwarz, Brigitte (Hrsgg.): Ein Dialog der Künste : das Verhältnis von außen und innen : Beschreibungen von Architektur und Raumgestaltung in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 17-31

Günther, Hubertus (2016) Scamozzi il "cosmopolita". In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 102-111

Günther, Hubertus (2016) Un grande podio antico ritrovato al pendio del Gianicolo sotto il monastero di San Pietro in Montorio: la sostruzione dell’arx Gianicolense. In: Togliani, Carlo (Hrsg.): Un palazzo in forma di parole : scritti in onore di Paolo Carpeggiani. Milano 2016, pp. 90-99 (Architectural design and history ; 1)

Günther, Hubertus (2016) Vincenzo Scamozzi comments on the architectural treatise of Sebastiano Serlio. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 27.2015 (2016), pp. 47-60

H

Hage, Ralph (2016) Pictorial Symbolism and the Philosophical Savage. In: Art and architecture (Lebanese University Press), 6 (2016), pp. 65-72

Heck, Kilian (2016) Das kaum noch Sichtbare sichtbar machen. Zum Faraglioni-Gemälde von Carl Blechen im Nationalmuseum Posen. In: Artium Quaestiones, 27 (2016), pp. 57-65

Heck, Kilian (2016) Lehndorff en famille. Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und sein Familienbildnis des Kammerherren Ernst Ahasverus Graf von Lehndorff-Steinort. In: Badstübner-Kizik, Camilla ; Kizik, Edmund (Hrsgg.): Beiträge zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege : Festgabe für Sibylle Badstübner-Gröger zum 12. Oktober 2015. Berlin 2016, pp. 32-41

Hryszko, Barbara (2016) „Akt pejzażu”. O malarstwie Pawła Taranczewskiego. In: Hryszko, Barbara ; Bigaj-Zwonek, Beata ; Góra, Sylwia (Hrsgg.): Sztuka, wartość, sacrum : księga jubileuszowa dedykowana Profesorowi Pawłowi Taranczewskiemu. Kraków 2016, pp. 123-136 , fig. 1-8, 10-21

Hryszko, Barbara (2016) Od sacrum do profanum. Desakralizacja Île de la Cité w Paryżu w XVIII i XIX wieku. In: Quirini-Popławska, Danuta ; Burkiewicz, Łukasz (Hrsgg.): Sacrum w mieście : wymiar kulturowy, religijny i społeczny, t. 2: Epoka nowożytna i czasy współczesne. Kraków 2016, pp. 131-155

Huber, Hans Dieter (2016) Endlich sehe ich dein wahres Gesicht. Die Pastelle von Bob Dylan = Seeing the real you at last. Bob Dylan's pastel drawings. In: Mössinger, Ingrid (Hrsg.): Bob Dylan - Face value [Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Bob Dylan - Face Value' vom 22. Mai bis 31. Juli 2016 in den Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz]. Dresden 2016, pp. 14-23

Huber, Hans Dieter (2016) Kristallisation und Stoffwechsel. Der Lebenskreislauf bei Edvard Munch. In: Stoellger, Philipp ; Wolff, Jens (Hrsgg.): Bild und Tod : Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. 1. Tübingen 2016, pp. 317-332 (Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie ; 68)

Huber, Hans Dieter (2016) Munch, Edvard. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 91. Berlin/Boston 2016, pp. 261-264

K

Keazor, Henry (2016) "Forging ahead!" Von Fälschungen und Büchern. In: Effinger, Maria ; Keazor, Henry (Hrsgg.): FAKE - Fälschungen, wie sie im Buche stehen : eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg und des Instituts für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg. Heidelberg 2016, pp. 9-25 (Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg ; 16)

Keazor, Henry (2016) Ideen zirkulieren. In: Human nature - nature human : Marsilius-Arkaden Heidelberg, Kunstprojekt. Heidelberg 2016, pp. 22-25

Keazor, Henry (2016) Projection rooms: film as an immersive medium in the architecture of Jean Nouvel. In: Liptay, Fabienne ; Dogramaci, Burcu (Hrsgg.): Immersion in the visual arts and media. Leiden 2016, pp. 280-298 (Studies in intermediality ; 9)

Keazor, Henry (2016) Stil, Symbol, Struktur : The Tree of Life als Motiv im Film. In: Fehrenbach, Frank ; Krüger, Matthias (Hrsgg.): Der achte Tag : Naturbilder in der Kunst des 21. Jahrhunderts. Berlin 2016, pp. 163-200 (Naturbilder ; 1)

Keazor, Henry (2016) Vom "pictoresque of sound" zur "convergence culture": das Spektrum des Musikvideos. In: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Überblendungen : neue Musik mit Film/Video. Mainz 2016, pp. 64-81 (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt ; 56)

Keller, Christoph (2016) Christoph Keller - Paranomia.

Kirchner, Thomas (2016) Bilder im Konflikt. Positionen der französischen Porträtmalerei im 17. Jahrhundert. In: Krems, Eva-Bettina ; Ruby, Sigrid (Hrsgg.): Das Porträt als kulturelle Praxis. Berlin 2016, pp. 19-31 (Transformationen des Visuellen ; 4)

Kirchner, Thomas (2016) L’histoire d’Alexandre par Charles Le Brun : entre art et panégyrique. In: Gady, Bénédicte ; Milovanovic, Nicolas (Hrsgg.): Charles Le Brun (1619-1690). Lens; Paris 2016, pp. 26-33

Kirves, Martin (2016) Irrationale Rationalität. Die Rocaille als Erkenntnisform der Aufklärung. In: Coers, Birgitta ; Enderlein, Lorenz ; Kunz, Tobias ; Thome, Markus (Hrsgg.): Aufklärung und sakraler Raum : Ausstattungsdiskurse im klerikalen Milieu des 18. Jahrhunderts. Affalterbach 2016, pp. 57-76 (Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; 16)

Klein, Bruno (2016) Das Abbild der Kirche - zur Vorgeschichte des Architekturmodells im 13. und 14. Jahrhundert. In: Hamsíková, Magdaléna ; Peroutková, Jana ; Scholz, Stefan (Hrsgg.): Ecclesia docta : společenství ducha a umění : k životnímu jubileu profesora Jiřího Kuthana. Praha 2016, pp. 155-173 (Opera Facultatis Theologiae Catholicae Universitatis Carolinae Pragensis ; 23)

Klein, Bruno (2016) La mise en scène de l'histoire urbaine au XIIIe siècle à Cologne : remplois, reconversions et modernisations. In: Sandron, Dany (Hrsg.): Le passé dans la ville : remplois, identités et imaginaire. Paris 2016, pp. 231-248 und S. 331 (International series of urban and territorial history ; 3)

Klein, Bruno (2016) Liebfrauen und St-Yved in Braine. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 220-227 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Kohle, Hubertus (2016) Das deutsche Bildungsbürgertum und die digitale Zukunft. In: Mittelstraß, Jürgen ; Rüdiger, Ulrich (Hrsgg.): Die Zukunft der Wissensspeicher : forschen, sammeln und vermitteln im 21. Jahrhundert. Konstanz 2016, pp. 173-180 (Konstanzer Wissenschaftsforum ; 7)

Kohle, Hubertus (2016) Kunstgeschichte und Digital Humanities : Einladung zu einer Debatte = Art history and the Digital Humanities : invitation to a debate. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (2016), pp. 151-154

Kohle, Hubertus (2016) Open Access – eine Schicksalsfrage für die Digitalen Geisteswissenschaften? In: Akademie aktuell : Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 56 (2016), Nr. 1. pp. 56-58

Kohle, Hubertus (2016) The wisdom of crowds. In: On_Culture : the open journal for the study of culture, 1 (2016), Nr. Spring. pp. 1-6

Krämer, Steffen (2016) Von der Entlastungsstadt Perlach zur Messestadt Riem. Städte- und Siedlungsbau in München 1960-2000. In: Albrecht, Stephan ; Höppl, Martin (Hrsgg.): München - Stadtbaugeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 275-292

Kremb, Jens (2016) Painted tabletops of the late Middle Ages and Jheronimus Bosch’s (workshop) The Seven Deadly Sins and the Four Last Things. In: Jheronimus Bosch : his life and his work; 4th International Jheronimus Bosch Conference April 14-16, 2016 Jheronimus Bosch Art Center 's-Hertogenbosch. 2016, pp. 158-175

L

Leuschner, Eckhard (2016) Giovanni Lanfranco: "Junger Mann mit Katze auf einem Bett" - Fragen an ein Bild. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. 2016, pp. 265-288 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Leuschner, Eckhard (2016) Weltgerichts-Ikonographie und Imitation italienischer Kunst im Antwerpen des späten 16. Jahrhunderts. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Rekonstruktion der Gesellschaft aus Kunst : Antwerpener Malerei und Graphik in und nach den Katastrophen des späten 16. Jahrhunderts. Petersberg 2016, pp. 56-69 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 136)

Leuschner, Eckhard (2016) The role of prints in the artistic genealogy of Bernini's Anima beata and Anima damnata. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 135-146

Lippmann, Wolfgang (2016) La conoscenza dell’Antico di Vincenzo Scamozzi. Studi e approfondimenti alla luce di nuove ricerche su alcuni testi inediti e manoscritti perduti dell’architetto vicentino. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 27.2015 (2016), pp. 73-80

Luckow, Almuth (2016) William Blakes Laokoon von 1826-27. Versuch einer Entschlüsselung.

M

Maj, Jacek (2016) Bizancjum Stanisława Kostki Potockiego / Stanisław Kostka Potockis Byzanz. In: Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki - mistrzowie i uczniowie / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki - Meister und Schüler [Kongressband]. Mainz ; Ruhpolding 2016, pp. 171-178 (Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki. Nowe badania i dokumenty / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki. Neue Forschungen und Dokumente ; 1)

Maranta, Bartolomeo (2016) Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562) (FONTES 82).

Martel, Ralph (2016) The geometry in art & nature.

Miziołek, Jerzy (2016) Muzeum Sztuk Pięknych Uniwersytetu Warszawskiego i rola Stanisława Kostki Potockiego w jego utworzeniu / Das Museum der Schönen Künste der Universität Warschau und die Rolle Stanisław Kostka Potockis bei seiner Entstehung. In: Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki - mistrzowie i uczniowie / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki - Meister und Schüler [Kongressband]. Mainz ; Ruhpolding 2016, pp. 243-254 (Johann Joachim Winckelmann i Stanisław Kostka Potocki. Nowe badania i dokumenty / Johann Joachim Winckelmann und Stanisław Kostka Potocki. Neue Forschungen und Dokumente ; 1)

Mörsch, Gerd (2016) Das Grabmal Wilhelms II. in Marburg.

Mörsch, Gerd (2016) Das Museum Kurhaus Kleve / Ewald Mataré-Sammlung.

Mörsch, Gerd (2016) Das Ornament in Sigmar Polkes Werk der 1960er Jahre : inhaltliche und formale Kennzeichen der Ornamenttheorie in den Werkgruppen der Stoff- und Rasterbilder.

Mörsch, Gerd (2016) Die Bedeutung Sibiriens im Werk von Joseph Beuys und Jochen Gerz.

Mörsch, Gerd (2016) Jean Fouquet und seine Miniaturen in den Grandes Chroniques de France.

Müller, Jürgen (2016) The cinematic cathedral. A sketch. In: Bischoff, Ulrich ; Lozo, Katarina (Hrsgg.): The power of the Avant-Garde : now and then. Tielt 2016, pp. 256-264

Müller-Helle, Katja (2016) Zeitliche Unschärfe. Die Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias. In: Lauenburger, Adina ; Tedjasukmana, Chris ; Åkervall, Lisa ; Lie, Sulgi (Hrsgg.): Waking Life : Kino zwischen Technik und Leben. Berlin 2016, pp. 98-118

N

Noell, Matthias (2016) Denkmalsammlungen, Denkmalarchive. Zur Rolle der Fotografie in den Denkmalinventaren des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In: Locher, Hubert ; Sachsse, Rolf (Hrsgg.): Architektur Fotografie : Darstellung – Verwendung – Gestaltung. Berlin; München 2016, pp. 24-39 (Transformationen des Visuellen ; 3)

Noell, Matthias (2016) Die Stadt der guten Nachbarschaft. In: WerkBundStadt Berlin - Am Spreebord. Berlin 2016, pp. 44-49

Noell, Matthias (2016) Wirkliche Orte, wirksame Orte. Die Ateliers der Dessauer Meisterhäuser. In: Perren, Claudia (Hrsg.): Junges Design in den Meisterhäusern Dessau. Leipzig 2016, pp. 37-45 (Bauhaus Taschenbuch ; 17)

Noell, Matthias (2016) Überholmanöver der Geschichte. Rem Koolhaas und die Apotheose des ungewollten Erbes. In: Forum Stadt : Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung, 43 (2016), Nr. 2. pp. 157-170

Nova, Alessandro (2016) Valore e limiti del metodo analogico nell' opera di Leonardo da Vinci. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 25-36

O

Ostrowski, Jan K. (2016) Andrzej Stanisław Ciechanowiecki (28 IX 1924 – 2 XI 2015). In: Rocznik Polskiej Akademii Umiejętności, 2015-2016 (2016), pp. 151-153

P

Peter, Sven ; Wübbena, Thorsten (2016) "Datenvisualisierung in den Geisteswissenschaften" : ein Laborbericht als Tagungsprolog.

Petri, Grischka (2016) Carl Justis Velázquez und die britische Kunstgeschichte 1848-1903. In: Marten, Bettina ; Kanz, Roland (Hrsgg.): Carl Justi und die Kunstgeschichte. Frankfurt am Main 2016, pp. 137-150 (Ars Iberica et Americana ; 20)

Pietschmann, Robert ; Coonaham, Ines (2016) Städte und Dörfer mit "Allerley Zugehör Darum und Dazwischen" sowie die "Welt von Damals" (Augenzeugen berichten in Wort und Bild). Towns and Villages with "Things Around and Between" and "The Ancient World" (eyewitness report by text and picture).

Prange, Regine (2016) Der Kristall - Symbol des Widerständigen der Kunst? Über ein romantisches Motiv im Werk Thomas Hirschhorns / The crystal. Symbol of resistance art? A romantic motif in Thomas Hirschhorn's work. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 329-339 und 350-351

Prange, Regine (2016) Die Kristallisation des Bildes: Wenzel Hablik - Paul Klee - Joseph Beuys / The crystallisation of the image: Wenzel Hablik - Paul Kleee - Joseph Beuys. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 315-327 und 349-350

Prange, Regine (2016) Kunstgeschichte aus dem Geist der Gegenwart? Wölfflin und die Avantgarde. In: Aurenhammer, Hans ; Prange, Regine (Hrsgg.): Das Problem der Form : Interferenzen zwischen moderner Kunst und Kunstwissenschaft. Berlin 2016, pp. 87-108 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 18)

Prange, Regine ; Prange, Gerd (2016) Die Wiedergeburt des Disegno aus dem Geist des Ornaments. Kritische Anmerkungen zu Luhmanns Kunsttheorie. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven = The paradigm of Vasari : reception, criticism, perspectives. Venezia 2016, pp. 51-65 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)

R

Rehm, Ulrich (2016) The critical fortunes of "Vasari's Botticelli" in the nineteenth century. In: Evans, Mark ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Botticelli reimagined [Ausstellungskatalog]. London 2016, pp. 48-49

Ritschel, Iris (2016) Heinrich Beyer - ein Leipziger Maler des Spätmittelalters. In: Curiositas : Jahrbuch für Museologie und museale Quellenkunde, 14-15/2014-2015 (2016), pp. 142-167

Roettgen, Steffi (2016) Allievi, seguaci, imitatori e avversari - l'impronta marattesca nella pittura romana del Settecento e il suo tramonto. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Prosperi Valenti Rodinò, Simonetta (Hrsgg.): Maratti e la sua fortuna. Roma 2016, pp. 11-25

Röske, Thomas (2016) Angewandte Kunst. In: Cuticchio, Christiane ; Söling, Caspar (Hrsgg.): Von der Unbegreiflichkeit Gottes : Atelier Goldstein in der Marienkirche Aulhausen. Regensburg 2016, pp. 172-173

Röske, Thomas (2016) Ein Doppelporträt von Max Slevogt. In: Wedekind, Gregor (Hrsg.): Blick zurück nach vorn : neue Forschungen zu Max Slevogt. Berlin 2016, pp. 61-79 (Phoenix ; 2)

Röske, Thomas (2016) "Es ist wie Atmen, ein natürlicher Zustand" – neue Bilder von Jan Christian Pohl. In: Pohl, Jan Christian (Hrsg.): Null show. [s. l.] 2016, pp. 16-21

Röske, Thomas (2016) Mit Schere und Bleistift - bildkünstlerische Werke von Hermann Paterna. In: Dücker, Burckhard ; Röske, Thomas ; Vögele, Wolfgang (Hrsgg.): Zwischen Schloss und Irrenhaus : die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt und kontextualisiert von einer studentischen Arbeitsgruppe. Heidelberg 2016, pp. 91-94

Röske, Thomas (2016) Paul Goesch – zwischen Avantgarde und Anstalt. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Paul Goesch 1885-1940 : zwischen Avantgarde und Anstalt. Heidelberg 2016, pp. 18-29

S

Sammern, Romana (2016) Woman in bed by Matthew William Peters (1742-1814). Titian, Reynolds, and a pictorial revenge. In: The British art journal, 16 (2016), Nr. 3. pp. 20-31

Sauer, Martina (2016) Abstrakt - Affektiv - Multimodal: zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois. In: Grabbe, Lars Christian ; Rupert-Kruse, Patrick ; Schmitz, Norbert M. (Hrsgg.): Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment. Darmstadt 2016, pp. 46-71

Sauer, Martina (2016) Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturanthropologische Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild. In: Igl, Natalia ; Menzel, Julia (Hrsgg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung. Bielefeld 2016, pp. 137-165

Sauer, Martina (2016) Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois. In: Sztuka i filozofia / Uniwersytet Warszawski, Instytut Filozofii, Nr. 48 (2016), pp. 12-29

Sauer, Martina (2016) Rezension von: Daniel Martin Feige / Judith Siegmund (Hgg.): Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 2.

Schubert, Dietrich (2016) Einfühlung statt Abstraktion: Waldemar Rösler - ein unzeitgemäßer Kolorist? In: Arrieta, Katrin (Hrsg.): Waldemar Rösler : (1882-1916) : ein Secessionist am Meer : 29. Oktober 2016 bis 19. März 2017. Ahrenshoop 2016, pp. 6-27

Schubert, Dietrich (2016) "Jetzt sind wir weit hinter dieser Hölle ...". Der Kunststudent Otto Dix 1916 an der Somme. In: Hirschfeld, Gerhard ; Krumeich, Gerd ; Renz, Irina (Hrsgg.): Die Deutschen an der Somme 1914-1918 : Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde. - 4., überarbeitete Auflage. Essen 2016, pp. 191-211

Schubert, Dietrich (2016) Venus und Mars im Schaffen von Max Beckmann. In: Dittscheid, Hans-Christoph ; Gerstl, Doris ; Hespers, Simone (Hrsgg.): Kunst-Kontexte : Festschrift für Heidrun Stein-Kecks. Petersberg 2016, pp. 279-290 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Stephan-Kaissis, Christine (2016) Carolyn L. Connor: Saints and Spectacle. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 12.

Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Strunck, Christina (2016) Mutterschaft und Herrschaft: Kontinuitäten und Umbrüche (16.–19. Jahrhundert). In: Baur, Andreas ; Deiss, Amely ; Mercer, Milena ; Neddermayer, Ina (Hrsgg.): Dicker als Wasser :Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst [Ausstellungskatalog]. Köln 2016, pp. 194-209

T

Tacke, Andreas (2016) Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Petersberg 2016, pp. 8-31 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 3)

Tacke, Andreas (2016) Gewagte Moderne : die Gewändeskulpturen des Westportals von Guy Charlier, Theo Heiermann und Elmar Hillebrand. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 518-529 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2016) Radikale Moderne : die Abriss- und Neubauplanungen zum Paradies (1968/69) im Kontext der Domrenovierung von 1960-1975. Unter besonderer Berücksichtigung der Vorschläge von Gottfried Böhm und Clemens Holzmeister. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 502-517 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2016) Winners and losers: the impact of the Reformation on the art market. In: Hirakawa, Kayo (Hrsg.): Sacred and profane in early modern art. Kyoto 2016, pp. 37-58 (Kyoto studies in art history ; 1)

Tacke, Andreas (2016) Zeitlose Moderne : die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen im Paradies, 2011-2013. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 530-537 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tauber, Christine (2016) Künstlerische Strategien postrevolutionärer Traumabewältigung: Delaroche versus Delacroix. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 3. pp. 138-146

Tauber, Christine (2016) Neue Identitäten – neue Genealogien: Jacques-Louis Davids künstlerische Selbstdarstellung nach dem 9. Thermidor 1794. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (2016), pp. 331-364

Tauber, Christine (2016) Stilpolitik im Palazzo del Te in Mantua. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 93-127 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 39)

Tomalska, Joanna (2016) Ikonostas supraski: problem atrybucji. In: Gronek, Agnieszka ; Nowak, Alicja Z. (Hrsgg.): Studia o kulturze cerkiewnej w dawnej Rzeczypospolitej. Kraków 2016, pp. 43-58 und Abb. 1-2

Tripps, Johannes (2016) Die Maulbronner Madonna. Überlegungen zu Aufstellungsort und Präsentation [Vortrag gehalten am 10. Februar 2016 innerhalb der Neue Vortragsreihe im Kloster Maulbronn: Aktuelles aus Forschung und Baupraxis].

V

Verde, Paola Carla (2016) Il tema dell'antico nell'opera di Alessandro Baratta e la ritrovata Cavalcata del 1632. In: Berrino, Annunziata ; Buccaro, Alfredo (Hrsgg.): Delli aspetti de paesi : vecchi e nouvi media per l'immagine del paesaggio, Tomo 1: Costruzione, descrizione, identità storica. Napoli 2016, pp. 269-278

Verde, Paola Carla (2016) L’iconografia asservita al potere. L'opera e i committenti dell'incisore e topografo Alessandro Baratta alla corte vicereale di Napoli nella prima metà del XVII secolo. In: Librosdelacorte.es, 8 (2016), Nr. 13. pp. 105-139

W

Warnke, Martin (2016) On the spot. The double immersion of virtual reality. In: Liptay, Fabienne ; Dogramaci, Burcu (Hrsgg.): Immersion in the visual arts and media. Leiden 2016, pp. 204-213 (Studies in intermediality ; 9)

Z

Ziegler, Hendrik (2016) Entre attraction et agacement: l'architecture louis-quatorzienne revisitée par le théoricien allemand Leonhard Christoph Sturm. In: Adam, Wolfgang ; Mix, York-Gothart ; Mondot, Jean (Hrsgg.): Gallotropismus im Spannungsfeld von Attraktion und Abweisung = Galltropisme entre attraction et rejet (Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660-1789) / herausgegeben von Wolfgang Adam, Jean Mondot ; Band 2). Heidelberg 2016, pp. 171-194 (Beihefte zum Euphorion ; 94)

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung. In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn 2016, pp. 213-241

This list was generated on Mon Apr 6 01:21:21 2020 CEST.