1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Division is "Research Project, Working Group > Individuals" and Year is 2018

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | C | E | F | G | H | J | K | M | N | P | R | S | T | V
Number of items: 58.

B

Baronsky-Ottmann, Nicole (2018) Zwei Frauen betreuen die Kunstbibliothek : neben der Modernen Galerie stehen rund 60000 Druckwerke für Kunstfreunde und Forscher zum Stöbern und Studieren bereit. In: Saarbrücker Zeitung / Ausgabe Saarbrücken-Mitte, Nr. 9 vom 11.01. (2018), S. C5

Blum, Gerd (2018) Aristo Prolo. Der Künstler als Arbeiter. Chao-kang Chungs Malerei über Malerei. In: Franz, Erich (Hrsg.): Chao-Kang Chung - Im Studio [Ausstellungskatalog Kunstverein Lippstadt / Hachmeister Galerie Münster 2018]. Lippstadt 2018, o. S.

C

Cordez, Philippe (2018) Les richesses de Charlemagne et le poids du pain à l’abbaye de Lagrasse, d’après les Gesta Karoli Magni ad Carcassonam et Narbonam (XIIIe siècle). In: Fournié, Michelle ; Le Blévec, Daniel ; Vincent, Catherine (Hrsgg.): Corps saints et reliques dans le Midi. Toulouse 2018, pp. 91-115 (Cahiers de Fanjeaux ; 53)

Cremer, Sabine Gertrud (2018) The Romantic Rhine: marketing with images.

E

Ebeling, Jörg (2018) Emmerich Joseph von Dalberg (1773-1833) als Bauherr - Schloss Herrnsheim zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In: Der Wormsgau, 34 (2018), pp. 123-216

Ebeling, Jörg (2018) La bibliothèque du Centre allemand d’histoire de l’art : des missions essentielles et l’accompagnement des chercheurs. In: Arabesques / Agence Bibliographique de l'Enseignement Supérieur, Nr. 90 (2018), p. 6

Euler, Ellen (2018) Open Access, Open Data und Open Science als wesentliche Pfeiler einer (nachhaltig) erfolgreichen digitalen Transformation der Kulturerbeeinrichtungen und des Kulturbetriebes.

F

Fischbacher, Thomas (2018) Rüst-, Kunst- und Wunderkammern am Hof von Berlin/Cölln von 1603 bis 1793.

G

Gallon, Thomas-Peter (2018) Vom Fischer zum Fels. Die Metamorphose des Simon Petrus auf einem romanischen Kapitell in Moissac. In: Das Münster : Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 71 (2018), Nr. 2. pp. 197-206

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur mittelalterlichen Keramik in Südwestdeutschland : Funde aus der Wüstung Muffenheim bei Rastatt.

Gross, Uwe (2018) Beiträge zur neuzeitlichen Keramik in Südwestdeutschland : ein Funkomplex später Selters- und Bitterwasserflaschen aus Ladenburg, Rhein-Neckar-Kreis.

Gross, Uwe (2018) Lavezfunde vom Runden Berg bei Urach.

Gross, Uwe (2018) Zu den Funden aus dem vicus-Graben in Ladenburg (Grabung Baatz 1960).

Günther, Hubertus (2018) Ein Museum zur Selbstdarstellung. Das Haus des Ulmer Stadtbaumeisters Joseph Furttenbach (1591-1667). In: Tacke, Andreas ; Schauerte, Thomas ; Brenner, Danica (Hrsgg.): Künstlerhäuser im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Petersberg 2018, pp. 264-275

Günther, Hubertus (2018) Hugues Sambin and supporting figures in treatises and engravings of the Renaissance. In: Frommel, Sabine ; Leuschner, Eckhard ; Droguet, Vincent ; Kirchner, Thomas (Hrsgg.): Construire avec le corps humain : les ordres anthropomorphes et leurs avatars dans l'art européen de l'antiquité à la fin du XVIe siècle = Bauen mit dem menschlichen Körper : anthropomorphe Stützen von der Antike bis zur Gegenwart, Bd. 1. Paris 2018, pp. 187-201

Günther, Hubertus (2018) Il cortile circolare nella teoria architettonica e nella prassi edilizia del Rinascimento italiano. In: Galero, Pedro A. ; Frommel, Sabine (Hrsgg.): El patio circular en la arquitectura del Renacimiento : de la Casa de Mantegna al Palacio de Carlos V : actas del simposium. Sevilla 2018, pp. 59-75

Günther, Hubertus (2018) Une demeure d’auto-représentation. La maison et le musée d’architecture de Joseph Furttenbach (1591-1667), maître d’oeuvre de la ville d’Ulm. In: Revue de l'art, 201 (2018), Nr. 3. pp. 9-19

H

Habich, Johannes (2018) Tizians Venus mit dem Orgelspieler in der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin und im Museo Nacional del Prado in Madrid.

Heck, Kilian (2018) Der Mönch in der Felsengrotte. August Frick und seine Blechen-Sammlung. In: Gohrenz, Beate ; Heck, Kilian (Hrsgg.): Vergewisserung : zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Berlin 2018, pp. 77-98

Huber, Hans Dieter (2018) "Ich bin kein Maler, der ein Bild nicht nochmals malt." Erinnerung und Wiederholung bei Georg Baselitz. In: Mössinger, Ingrid ; Kopka, Diana (Hrsgg.): Georg Baselitz. Bielefeld 2018, pp. 13-27

Huber, Hans Dieter (2018) Lifestyle als Weg zur Macht : Clooney trifft Cucina am Canale Grande. In: Stoellger, Philipp ; Kumlehn, Martina (Hrsgg.): Bildmacht/Machtbild : Deutungsmacht des Bildes: wie Bilder glauben machen. Würzburg 2018, pp. 231-261 (Interpretation interdisziplinär ; 17)

Huber, Hans Dieter (2018) Multisensorisches Wissen. In: Image : Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft ; Journal of interdisciplinary image science, 28 (2018), Nr. Juli. pp. 107-112

Huber, Hans Dieter (2018) Temporary defectors. Dieter Huber's palettes. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 121-123

Huber, Hans Dieter (2018) Temporäre Überläufer. Die Paletten von Dieter Huber. In: Paletten : eine Essenz der Malerei in einhundert Bildern von Dieter Huber : 2005-2018. Bielefeld 2018, pp. 117-119

Huber, Hans Dieter (2018) Welterzeugung durch sensomotorisches Handeln. In: Sinapius, Peter (Hrsg.): Intermedialität und Performativität in den künstlerischen Therapien. Hamburg 2018, pp. 82-104 (Wissenschaftliche Grundlagen der künstlerischen Therapien ; 7)

Hylkema, Jacqueline (2018) Books, crooks and readers : the seduction of forgery, 1600-1800; exhibition Leiden University Library, 5 June-30 September 2014.

J

Just, Tilman (2018) Der Berliner Kupferstecher Johann Gottlieb Schmidt, Abgrenzung seiner Werke von denen der Kupferstecher Johann Gottfried und Johann Georg Schmidt sowie Georg Friedrich Schmidt.

Just, Tilman (2018) Georg Friedrich Schmidt - Berichtigungen und Ergänzungen zum "Verzeichnis seiner Stiche und Radierungen, beschrieben von J. E. Wessely".

K

Keazor, Henry (2018) "Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit begreifen lässt." Manipulation und Fälschung in der Kunst. In: Loureda, Óscar (Hrsg.): Manipulation. Heidelberg 2018, pp. 11-36 (Sammelband der Vorträge des studium generale der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Sommersemester 2016)

Keazor, Henry (2018) On the mechanics of power. Repetition in Pudovkin and Eisenstein. In: Beyer, Andreas ; Jollet, Étienne ; Rath, Markus (Hrsgg.): Wiederholung. Répétition : Wiederkehr, Variation und Übersetzung in der Kunst. Berlin 2018, pp. 127-146 (Passagen / Passages ; 56)

Keazor, Henry (2018) Portable music videos? Music video aesthetics for handheld devices‪. In: Volume! : la revue des musiques populaires, 14:2 (2018), Nr. 1. pp. 201-210

Keazor, Henry (2018) Poussin in perspective. The Louvre retrospective 1960 above and beyond. In: Gahtan, Maia Wellington ; Pegazzano, Donatella (Hrsgg.): Monographic exhibitions and the history of art. New York, NY 2018, pp. 197-212

Keazor, Henry (2018) Six degrees of separation. The foax as more. In: Becker, Daniel ; Fischer, Annalisa ; Schmitz, Yola (Hrsgg.): Faking, forging, counterfeiting : discredited practices at the margins of mimesis. Bielefeld 2018, pp. 11-40

Kohle, Hubertus (2018) Die Geisteswissenschaften und das Digitale. Ein Quantensprung oder business as usual? In: Klinke, Harald (Hrsg.): #DigiCampus : digitale Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften. München 2018, pp. 9-17

Kurzej, Michał (2018) Depingere fas est : Sebastian Piskorski jako konceptor i prowizor.

Kurzej, Michał (2018) Siedemnastowieczne sztukaterie w Małopolsce.

M

Männig, Maria (2018) Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt. Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg. - [Rezension]. In: Rundbrief Fotografie, 25 (2018), Nr. 2. pp. 52-54

Michael, Meinhard (2018) Bestrafter "Geldwechsler" ohne Maß und Verstand? "Discretio spirituum" und der "Goldene Brief" als Methode und als Quelle im "Garten der Lüste" von Jheronimus Bosch.

Michael, Meinhard (2018) Wenn Paradiestore sich in Luftschlösser verwandeln. Imagination und Vision im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch.

Mori, Yoko (2018) Speech for the celebration of the publication of The Proverbial World of Pieter Bruegel at the Embassy of Belgium in Tokyo, March 17,1992.

Müller, Jürgen (2018) Renovatio artis saxoniae. Zur Deutung von Gabriel Kaltemarckts „Bedenken“ aus dem Jahre 1587. In: Bukovinská, Beket (Hrsg.): Dresden-Prag um 1600. Praha 2018, pp. 87-100 (Studia Rudolphina : Sonderheft ; 2)

Müller, Jürgen (2018) The cloak of mercy: reflections on Rembrandt’s etching The Hundred Guilder Print. In: Ingersoll, Catherine ; McCusker, Alice ; Weiss, Jessica (Hrsgg.): Imagery and ingenuity in early modern Europe : essays in honor of Jeffrey Chipps Smith. Turnhout 2018, pp. 55-71

N

Noell, Matthias (2018) Zwischen Wohnung und Stadt. Aldo van Eyck und die Suche nach einer humanen und poetischen Architektur. In: Boschung, Dietrich ; Jachmann, Julian (Hrsgg.): Selbstentwurf : das Architektenhaus von der Renaissance bis zur Gegenwart. Paderborn 2018, pp. 209-232

P

Pfisterer, Ulrich (2018) Afrika – oder: Was ist los mit der Kunstgeschichte? - [Rezension].

R

Roettgen, Steffi (2018) Galatea rediviva. Ein Plädoyer für Belloris Interpretation der Galleria Farnese. In: Bernstorff, Marieke von ; Kubersky, Susanne ; Cicconi, Maurizia (Hrsgg.): Vivace con espressione : Gefühl, Charakter, Temperament in der italienischen Kunst : kunsthistorische Studien zu Ehren von Sybille Ebert-Schifferer. München 2018, pp. 109-134 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 40)

Roettgen, Steffi (2018) Winckelmann und seine Eminenzen. In: Debenedetti, Elisa (Hrsg.): Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) nel duplice anniversario. Roma 2018, pp. 25-49 (Studi sul Settecento romano ; 34)

Rüfenacht, Andreas (2018) Die Gemäldesammlung des Johann Gottlob von Quandt (1787-1859) in Dresden. Rekonstruktion und tabellarische Übersicht.

S

Sauer, Martina (2018) Anna-Maria C. Bartsch: Form und Formalismus. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 18 (2018), Nr. 7/8.

Sauer, Martina (2018) Warburg und die Natur(-wissenschaft): affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen. In: Visual past : a journal for the study of past visual cultures, 5 (2018), pp. 261-298

Sauer, Martina (2018) Ästhetik versus Kunstgeschichte? Ernst Cassirer als Vermittler in einer bis heute offenen Kontroverse zur Relevanz der Kunst für das Leben. In: Breyer, Thiemo ; Niklas, Stefan (Hrsgg.): Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen : zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie. Berlin, Boston 2018, pp. 239-260 (Deutsche Zeitschrift für Philosophie / Sonderbände ; 40)

Schelbert, Georg (2018) Bildgeschichte digital greifbar. Die Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Bericht von einem work in progress.

Schelbert, Georg (2018) Zeigen und Bewahren. Die barocke Heilig-Rock-Kapelle am Trierer Dom im Kontext der künstlerischen Konzepte ihrer Zeit, insbesondere im Vergleich mit der Kapelle des Heiligen Grabtuches in Turin.

Schneemann, Peter J. (2018) Frame as medium as presence: historical and conceptual perspectives on the Kunsthalle Bern as a model. In: Schneemann, Peter J. (Hrsg.): Localizing the contemporary : the Kunsthalle Bern as a model. Zürich 2018, pp. 25-47 ; 355-367

Strunck, Christina (2018) Modelli francesi per Macerata? Cicli di pitture epiche nelle gallerie d’oltralpe. In: Il capitale culturale : studies on the value of cultural heritage, Suppl. 8 (2018), pp. 317-331

Strunck, Christina (2018) Türme und Territorium: Vincenzo Giustiniani als adeliger "Konzeptkünstler". In: Cremer, Annette C. ; Müller, Matthias ; Pietschmann, Klaus (Hrsgg.): Fürst und Fürstin als Künstler : herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung. Berlin 2018, pp. 117-141 (Schriften zur Residenzkultur ; 11)

T

Tripps, Johannes (2018) Am Rande der Benutzbarkeit: mechanische Reliquienretabel; Vortrag gehalten am 7. April 2016 während des Internationalen Kolloquiums "die goldene tafel im kontext", Niedersächsisches Landesmuseum Hannover, 7. – 9. April 2016.

Tripps, Johannes (2018) Silent assistants. The Wolfram candelabra in the Erfurt Cathedral in the context of the 12th and 13th centuries. In: Rahn, Thomas ; Rößler, Hole (Hrsgg.): Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit : Festschrift für Jörg Jochen Berns. Wiesbaden 2018, pp. 347-363 (Wolfenbütteler Forschungen ; 157)

V

Verde, Paola Carla (2018) Domenico Fontana a Napoli 1592 - 1607.

This list was generated on Tue Feb 25 01:20:57 2020 CET.