1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Countries

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | C | D | E | F | G | H | J | K | M | N | O | P | R | S | T | W | Z
Number of items: 87.

B

Beneke, Sabine ; Drost, Julia (2000) Ein gezähmter Fauve. Kees Van Dongens Porträt des August Freiherrn von der Heydt. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 56-70

Biller, Thomas (2000) Das Marientor in Naumburg an der Saale. Ergebnisse der Bauforschung 1996-1998. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Burgen und frühe Schlösser in Thüringen und seinen Nachbarländern (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 5). München 2000 105-114 + Tafel I-II

Biller, Thomas (2000) Die Stadtbefestigung von Naumburg. Die Befestigung der Domfreiheit. Das Marientor: Ergebnisse der Bauforschung 1996-99. In: Biller, Thomas (Hrsg.): Das Marientor und die Naumburger Stadtbefestigung. Naumburg/Saale 2000 8-57 + Faltplan

Biller, Thomas (2000) Kaiserpfalz Gelnhausen: die vor 1170 gegründete und 1180 fertiggestellte Pfalz des Stauferkaisers Friedrich I. Barbarossa.

Blum, Gerd (2000) Singen sehen. Harald F. Müller. In: Ammann, Jean-Christophe (Hrsg.): Hier, Da und Dort. Kunst in Singen. Internationales Kunstprojekt im öffentlichen Raum Singen am Hohentwiel 5. Mai - 8. Oktober 2000. Darmstadt 2000, pp. 206-219

Busch, Werner (2000) Romantik und Realismus in Deutschland. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 1 (2000), pp. 5-18

Busch, Werner (2000) Zu einer Theorie des Details. Diderot und Richardson, Greuze und Chodowiecki. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart, Bd. 1. Köln 2000, pp. 302-317

Bushart, Magdalena (2000) Adolf Behne, „Kunst-Theoretikus“. In: Bushart, Magdalena (Hrsg.): Adolf Behne : Essays zu seiner Kunst- und Architekturkritik. Berlin 2000, pp. 10-88

Büttner, Nils (2000) "Ich bin so eitel, zu sagen: Auch ich bin ein Landschaftsmaler". Adalbert Stifter als Maler. In: Hettche, Walter (Hrsg.): Waldbilder : Beiträge zum Interdisziplinären Kolloquium \"Da Ist Wald und Wald und Wald\" (Adalbert Stifter), Göttingen, 19. und 20. März 1999. München 2000, pp. 107-125

Büttner, Nils (2000) Ringelnatz und seine Illustratoren. In: Möbus, Frank (Hrsg.): Ringelnatz! Ein Dichter malt seine Welt. 2000, pp. 109-117

C

Castor, Markus A. (2000) Rocco di Linar und die Mathematica Militaris der Dresdner Fortifikation in italienischer Manier. Städteplanung von der Bild- zur Raumordnung. In: Marx, Barbara (Hrsg.): Elbflorenz. Italienische Präsenz in Dresden 16. - 19. Jahrhundert. Amsterdam ; Dresden 2000, pp. 101-134

D

Dittmann, Lorenz (2000) Lukas Kramers Bilder in der Landeszentralbank Saarbrücken in der Perspektive einer Reflexion über das Verhältnis von Geld und Kunst. In: Maas, Claudia (Hrsg.): Kunst - Bau : Kunstsammlung der Landeszentralbank in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Hauptstelle Saarbrücken. Saarbrücken 2000, pp. 18-21

Dittmann, Lorenz (2000) Otto Greis - Die Spannungsharmonie. In: Otto Greis, Aufbruch in eine neue Bildwirklichkeit. München 2000, pp. 13-19

E

Eser, Thomas (2000) Bring mir ein Marienbild mit: die Nürnberger Bestellung eines venezianischen Andachtsbildes aus dem Jahr 1513. In: Spiegel der Seligkeit: privates Bild und Frömmigkeit im Spätmittelalter. Nürnberg 2000, pp. 49-53 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Eser, Thomas (2000) „Künstlich auf welsch und deutschen sitten“: Italianismus als Stilkriterium für die deutsche Skulptur zwischen 1500 und 1550. In: Guthmüller, Bodo (Hrsg.): Deutschland und Italien in ihren wechselseitigen Beziehungen während der Renaissance. Wolfenbüttel 2000, [319]-361 (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung ; 19)

Eser, Thomas (2000) Nürnberg - freie Reichsstadt an der Pegnitz. In: Wit Stwosz - Veit Stoß: ein Künstler in Krakau und Nürnberg. München 2000, [18]-33

F

Falkenhausen, Susanne von (2000) Daniel Richter "Die Frau; Rock'n'Roll; Tod - Nein Danke" - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 40. pp. 79-80

Falkenhausen, Susanne von (2000) Das Bild des Volkes: Vom Zentralismus zur Totalität in Italien und Deutschland. In: Janz, Oliver ; Schiera, Pierangelo ; Siegrist, Hannes (Hrsgg.): Zentralismus und Föderalismus im 19. und 20. Jahrhundert : Deutschland und Italien im Vergleich ; [Berlin 7. - 9. Dezember 1995]. Berlin 2000, pp. 137-162 (Schriften des Italienisch-Deutschen Historischen Instituts in Trient ; 15)

Falkenhausen, Susanne von (2000) From concept to gesture Monica Bonvicini or: how she turns minimalism upside down - from head to feet. In: Knapstein, Gabriele (Hrsg.): Quobo : Kunst art in Berlin 1989 - 1999. Stuttgart 2000, p. 112

Falkenhausen, Susanne von (2000) Mit aller Macht: Über die Gewalt kuratorischer Kommentare - [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 10 (2000), Nr. 37. pp. 234-245

Falkenhausen, Susanne von (2000) Vom Konzept zur Geste Monica Bonvicini oder: wie Frau den Minimalismus vom Kopf auf die Füße stellt. In: Knapstein, Gabriele (Hrsg.): Quobo : Kunst art in Berlin 1989 - 1999. Stuttgart 2000, pp. 74-75 und Abb. S. 45

Fehrenbach, Frank (2000) Natur und skulpturaler Prozess. In: Berg, Jörg van den (Hrsg.): Erwin Wortelkamp, Papiere ... Skulpturen ... Räume ... Kontexte [Ausstellungskatalog]. Ostfildern-Ruit 2000, pp. 101-114

G

Graf, Klaus (2000) Kulturgutverlust und virtuelle Rekonstruktion. Das Projekt "Donaueschingen digital". In: AKMB-news, 6 (2000), Nr. 2. pp. 3-8

Gross, Uwe (2000) Anmerkungen zur Keramik aus Grab 318 in Hüfingen, Schwarzwald-Baar-Kreis. In: Germania, 78 (2000), pp. 198-202

Gross, Uwe (2000) Außergewöhnliche Keramikfunde von Burg Hohenbaden, Stadt Baden-Baden. In: Archäologische Nachrichten aus Baden, 63 (2000), pp. 55-58

Gross, Uwe (2000) Schwäbische Importe im hochmittelalterlichen Regensburg. Funde der Älteren, gelbtonigen Drehscheibenware aus der Engelburgergasse und dem Scheugässchen. In: Denkmalpflege in Regensburg, Bd. 8, Beiträge zur Denkmalpflege in Regensburg für die Jahre 1999/200. Regensburg 2000, pp. 87-90

Gross, Uwe ; Hildebrandt, Ludwig H. (2000) Frühmittelalterliche Funde aus der Wüstung Lochheim bei Sandhausen, Rhein-Neckar-Kreis. In: Archäologische Nachrichten aus Baden, 63 (2000), pp. 49-54

Großmann, G. Ulrich (2000) Das Baugerüst im 19. und 20. Jahrhundert. In: Meiners, Uwe ; Ziessow, Karl-Heinz (Hrsgg.): Dinge und Menschen: Geschichte, Sachkultur, Museologie ; Beiträge des Kolloquiums zum 65. Geburtstag von Helmut Ottenjann . Cloppenburg 2000, pp. 17-28

Großmann, G. Ulrich (2000) St. Andreas als Templersitz: ein romantisches Gemälde von Adolf Wegelin. In: Colonia romanica: Jahrbuch des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e.V., 15 (2000), pp. 167-172

Günther, Hubertus (2000) Die deutsche Spätgotik und die Wende vom Mittelalter zur Neuzeit. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, 7/8 (2000), pp. 49-68

H

Heck, Kilian (2000) Ahnentafel und Stammbaum. Zwei genealogische Modelle und ihre mnemotechnische Aufrüstung bei frühneuzeitlichen Dynastien. In: Berns, Jörg Jochen ; Neuber, Wolfgang (Hrsgg.): Seelenmaschinen : Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechniken vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Wien 2000, pp. 563-584 (Frühneuzeit-Studien ; N. F. 2)

Heck, Kilian (2000) Genealogie als dynastische Sphärenbildung. Herzog Ulrich zu Mecklenburg in Güstrow. In: Heck, Kilian ; Jahn, Bernhard (Hrsgg.): Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit. Tübingen 2000, pp. 137-144 ; 221-226 (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ; 80)

Heck, Kilian (2000) Grabmonumente und soziale Raumbildung. Das Grabmal für Dietrich von Fürstenberg und die Grabdenkmale des Domkapitels im Paderborner Dom. In: Bildnis, Fürst und Territorium. München 2000, pp. 141-153 (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur ; 2)

Hess, Daniel (2000) Der sogenannte Staufener Altar und seine Nachfolge. Zur oberrheinischen Malerei um 1450. In: Kammel, Frank Matthias ; Gries, Carola Bettina (Hrsgg.): Begegnungen mit alten Meistern - altdeutsche Tafelmalerei auf dem Prüfstand . Nürnberg 2000, pp. 77-87 (Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums / Wissenschaftliche Beibände ; 17)

Hinterkeuser, Guido (2000) Berliner Architekturzeichnungen des Barock. Anmerkungen zu ihrer Sammlungsgeschichte. In: Weltkunst, 70 (2000), Nr. 1. pp. 80-81

Hinterkeuser, Guido (2000) Berliner Baukunst der Barockzeit. Die Zeichnungen und Notizen aus dem Reisetagebuch des Architekten Christoph Pitzler (1657-1707); Hrsg. Hellmut Lorenz; Berlin: Nicolai 1998. Jean Baptiste Broebes: "Vues des Palais et Maisons de Plaisance de Sa Majeste le Roy de Prasse - Prospekte der Paläste und Lustschlösser Seiner Königlichen Majestät in Preußen". Neudruck der Ausgabe Augsburg 1733, kommentiert von Fritz-Eugen Keller; Nördlingen: Uhl 2000. - [Rezension]. In: Journal für Kunstgeschichte, 4 (2000), Nr. 3. pp. 306-310

Hinterkeuser, Guido (2000) Das Gebäude des Reichspostmuseums. Zur Geschichte und Wiederherstellung. In: Museums-Journal, 14 (2000), Nr. 1. pp. 34-35

Hinterkeuser, Guido (2000) Ein Museumsbau des Kaiserreichs. Architektur und Bildprogramm des Reichspostmuseums in Berlin (1893-1898). In: Randa-Campani, Sigrid (Hrsg.): ...einfach würdiger Styl! Vom Reichspostmuseum zum Museum für Kommunikation Berlin. Heidelberg 2000, pp. 28-55 und 220-221, 226-228 (Kataloge der Museumsstiftung Post und Telekommunikation ; 6)

Hoppe, Stephan (2000) Bauliche Gestalt und Lage von Frauenwohnräumen in deutschen Residenzschlössern des späten 15. und des 16. Jahrhunderts. In: Hirschbiegel, Jan (Hrsg.): Das Frauenzimmer. Die Frau bei Hofe in Spätmittelalter und früher Neuzeit (Residenzenforschung ; 11). Stuttgart 2000, pp. 151-174

Hoppe, Stephan (2000) Die ursprüngliche Raumorganisation des Güstrower Schlosses und ihr Verhältnis zum mitteldeutschen Schloßbau. Zugleich Beobachtungen zum "Historismus" und zur "Erinnerungskultur" im 16. Jahrhundert. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Burgen und frühe Schlösser in Thüringen und seinen Nachbarländern (Forschungen zu Burgen und Schlössern ; 5). München, Berlin 2000, pp. 129-148

Hoppe, Stephan (2000) Iris Lauterbach, Klaus Endemann, Christoph Luitpold Frommel (Hrsg.): Die Landshuter Stadtresidenz. Architektur und Ausstattung (= Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte XIV), München 1998. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63 (2000), pp. 144-148

Huber, Hans Dieter (2000) Paradoxien der Geschichte. Anmerkungen zu den Fotografien von Gerhard Gäbler. In: Gerhard Gäbler - Fotografien 1978 bis 1999 : [dieses Buch erscheint im Rahmen des Jahresprojekts "Leipzig erinnert an den Herbst 89" und begleitet die Ausstellung "Gerhard Gäbler - Fotografien 1978 bis 1999" ...]. Dresden 2000, o. S.

J

Jooss, Birgit (2000) Das "neue Sehen": extreme Perspektiven in der Photographie. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 84-90

Jooss, Birgit (2000) Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive: der Kubismus und seine Folgen. In: Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 75-83

Jooss, Birgit (2000) Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 91-99

K

Kammel, Frank Matthias (2000) Devotion postmoderna: religiöse Zeichen und Bilder im "Life after God". In: Spiegel der Seligkeit: privates Bild und Frömmigkeit im Spätmittelalter. Nürnberg 2000, pp. 137-160 (Ausstellungskataloge des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg)

Kemp, Wolfgang (2000) Hansens Landhäuser in Altona: ihre räumliche Organisation. In: Hedinger, Bärbel (Hrsg.): C. F. Hansen in Hamburg, Altona und den Elbvororten. München 2000, pp. 39-46

Kirchner, Thomas (2000) Kunst im Dienste des Fürsten. Der Transfer eines kunstpolitischen Konzepts von Paris nach Berlin. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen. Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart. Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag (Bd. 1, Inszenierungen der Dynastien). Köln 2000, pp. 67-83

M

Müller, Jürgen (2000) Fußball – Fünf Fragmente über eine naive und sentimentalische Kunst. In: Brüggemeier, Franz-Josef ; Borsdorf, Ulrich ; Steiner, Jürg (Hrsgg.): Der Ball ist rund : Katalog zur Fußballausstellung im Gasometer Oberhausen. Essen 2000, pp. 39-47

N

Noell, Matthias (2000) "Material, System und Zweckbestimmung" - Otto Rudolf Salvisberg (1882-1940). In: Otto Rudolf Salvisberg [Repr. d. Ausg. Berlin, Leipzig, Wien, Hübsch, 1927]. Berlin 2000, S. I-XVI

O

Ostrowski, Jan K. (2000) Barok polski i europejski. Uwagi o mechanizmach kontaktów. In: Ostrowski, Jan K. ; Krasny, Piotr ; Kuczman, Kazimierz (Hrsgg.): Kraj skrzydlatych jeźdźców. Sztuka w Polsce 1572-1764. Alexandria-Warszawa 2000, pp. 54-67

P

Polleroß, Friedrich B. (2000) "Des Kaysers Pracht an seinen Cavalliers und hohen Ministern". Wien als Zentrum aristokratischer Repräsentation um 1700. In: Leitsch, Walter (Hrsg.): Polen und Österreich im 18. Jahrhundert. Warschau 2000, pp. 95-122

Polleroß, Friedrich B. (2000) Hispaniarum et Indiarum Rex. Zur Repräsentation Kaiser Karls VI. als König von Spanien. In: Jané, Jordi (Hrsg.): Denkmodelle : Akten des achten Spanisch-Österreichischen Symposions 13.-18. Dezember in Tarragona. Tarragona 2000, pp. 121-175

Polleroß, Friedrich B. (2000) Kaiser, König, Landesfürst: Habsburgische "Dreifaltigkeit" im Porträt. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Bildnis, Fürst und Territorium (Rudolstädter Forschungen zur Residenzkultur ; 2). München 2000, pp. 189-218

Polleroß, Friedrich B. (2000) Monumenta Virtutis Austriacae. Addenda zur Kunstpolitik Kaiser Karls VI. In: Hörsch, Markus (Hrsg.): Kunst, Politik, Religion : Studien zur Kunst in Süddeutschland, Österreich, Tschechien und der Slowakei ; Festschrift für Franz Matsche zum 60. Geburtstag. Petersberg 2000, pp. 99-122

Poprzęcka, Maria (2000) Pochwała malarstwa : studia z historii i teorii sztuki.

Prange, Regine (2000) Architekturphantasie ohne Architektur? Der Arbeitsrat für Kunst und seine Ausstellungen. In: Scheer, Thorsten ; Kleihues, Josef Paul ; Kahlfeldt, Paul (Hrsgg.): Stadt der Architektur - Architektur der Stadt : Berlin 1900 - 2000 [Ausstellungskatalog]. Berlin 2000, pp. 93-104

Prange, Regine (2000) Das utopische Kalligramm: Klees "Zeichen" und der Surrealismus. In: Bätschmann, Oskar ; Helfenstein, Josef (Hrsgg.): Paul Klee - Kunst und Karriere : Beiträge des internationalen Symposiums [zur Kunst und Karriere Paul Klees] in Bern [am 16./17. Okt. 1998]. Bern 2000, pp. 204-225 (Schriften und Forschungen zu Paul Klee ; 1)

Prange, Regine (2000) Der Surrealismus. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 10 (2000), pp. 41-50

Prange, Regine (2000) Klee und Kandinsky in Dessau. In: Michels, Norbert (Hrsg.): Architektur und Kunst : das Meisterhaus Kandinsky-Klee in Dessau. Berlin 2000, pp. 64-91 (Kataloge der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau ; 8)

Prange, Regine (2000) Schrift und Bild. Von Paul Klee zu Henri Michaux. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 110-125

R

Riedl, Peter Anselm (2000) Die Sprache der Dinge bei Robert Häusser. In: Gruber, Leo Fritz (Hrsg.): Robert Häusser : aus dem photographischen Werk 1940-2000. Bönnigheim 2000, pp. 280-287

Riedl, Peter Anselm (2000) Otto Herbert Hajeks Position in der Gegenwartskunst. In: Gomringer, Eugen (Hrsg.): O. H. Hajek, Eine Welt der Zeichen : [... anläßlich der Ausstellung O. H. Hajek. Eine Welt der Zeichen vom 28. April bis zum 27. August 2000 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn]. Köln 2000, pp. 21-26

Riedl, Peter Anselm (2000) Phantasie versus Funktionalität. Italienisches und deutsches Design nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Seidel, Max (Hrsg.): L‘Europa e l‘arte italiana, Internationaler Kongreß zum hundertjährigen Jubiläum des Kunsthistorischen Institutes in Florenz. Venedig 2000, pp. 574-593

Riedl, Peter Anselm (2000) Zu den letzten Bildern von Emil Schumacher. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Emil Schumacher, Letzte Bilder 1997-1999, Buch zur Ausstellung im Heidelberger Kunstverein. Köln 2000, pp. 9-15

Roch-Lemmer, Irene (2000) Schloß Mansfeld auf Cranach-Gemälden. In: Knape, Rosemarie (Hrsg.): Martin Luther und der Bergbau im Mansfelder Land. Lutherstadt Eisleben 2000, pp. 218-225

S

Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (2000) Nähe und Ferne: Zur Lesbarkeit von Raum in der ottonischen Buchmalerei. In: Wieczorek, Alfried ; Hinz, Hans-Martin (Hrsgg.): Europas Mitte um 1000. Beiträge zur Geschichte, Kunst und Archäologie, Bd. 2 (2 Bde. und Katalog, erschienen anläßlich der 27. Europaratsausstellung (Budapest, Krakau, Berlin, Mannheim, Prag, Bratislava)). Stuttgart 2000, pp. 813-818 813–818

Schneider, Kathrin (2000) Fachhochschule Köln: Spezialbibliothek "Restaurierung und Sammlung künstlerischer Materialien". In: AKMB-news, 6 (2000), Nr. 3. pp. 11-12

Schubert, Dietrich (2000) Bildnerei als Existenzreflexion. In: Seyderhelm, Bettina (Hrsg.): Anna Franziska Schwarzbach. Dresden 2000, pp. 16-26

Schubert, Dietrich (2000) Die Verfolgung des Gemäldes Schützengraben (1923) von Otto Dix. In: Kloepfer, Rolf ; Dücker, Burckhard (Hrsgg.): Kritik und Geschichte der Intoleranz [Dietrich Harth zum 65. Geburtstag]. Heidelberg 2000, pp. 351-370

Schubert, Dietrich (2000) Funktionen und Formen der Handzeichnung im Werk Alfred Hrdlickas. In: Puhle, Matthias (Hrsg.): Alfred Hrdlicka - der Tod und das Mädchen : Werke 1944 - 1997 ; [Ausstellung vom 11. Mai bis 30. Juli 2000 im Kunstmuseum]. Magdeburg 2000, pp. 35-52 und Abb.

Schubert, Dietrich (2000) Lehmbrucks "Gebeugter weiblicher Torso"“ (1912) – Pygmalions Statue : Materialfragen, Überlieferung und Deutung der Formgestalt. In: Rudloff, Martina ; Schubert, Dietrich (Hrsgg.): Wilhelm Lehmbruck : [Bremen, Gerhard Marcks-Haus, 6.2. - 30.4.2000, Berlin, Georg-Kolbe-Museum 14.5. - 13.8.2000, Duisburg, Wilhelm Lehmbruck Museum 3.9.2000 - 4.2.2001, Mannheim, Städtische Kunsthalle, 17.2. - 6.5.2001]. Bremen 2000, pp. 106-125

Simon, Holger (2000) Eine Hl. Barbara von Tilman Riemenschneider im Schnütgen-Museum. In: Kölner Museen Bulletin 1, Köln (2000), pp. 2-9

Simon, Holger (2000) Zur Ausstellungsinszenierung "spätgotischer" Skulptur mit Anmerkungen zur Riemenschneiderforschung. In: Pantheon, München (2000), pp. 184-187

Stein-Kecks, Heidrun ; Fuchs, Franz (2000) Neues zu Altdorfer. Die Bildtafel "Die beiden Johannes" und ihr Stifter Johannes Trabolt (†1505). In: Blick in die Wissenschaft : Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 9 (2000), Nr. 12. pp. 20-28

T

Tacke, Andreas (2000) Vom Handwerker zum Künstler. Thesen zu den Anfängen der deutschen Akademien nach dem Westfälischen Frieden. In: Thuillier, Jacques (Hrsg.): 1648 - paix de Westphalie - Westfälischer Friede : l'art entre la guerre et la paix ; actes du colloque organisé par le Westfälisches Landesmuseum .... Paris 2000, pp. 319-334

Thänert, Sabine (2000) Die "Lange Nacht der Museen" als Form von Eventmarketing für Museen?

W

Wagner, Christoph (2000) Neue Wege der Zeichnung. In: Kronenberger, Franz Rudolph (Hrsg.): Positionen der Zeichnung im Saarland$daus dem Bleistiftgebiet; [Stiftung Demokratie Saarland, Saarbrücken, 15. Mai bis 30.Juni 2000]. Saarbrücken 2000, pp. 8-31

Wagner, Christoph (2000) Zur Transformation des künstlerischen Bildes bei Francis Berrar. In: Uthemann, Ernest W. ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Francis Berrar Supernatural. Saarbrücken 2000, pp. 9-17

Z

Zander-Seidel, Jutta (2000) "...er sei danne fünftzick iar alt oder dar uber": Zur Kleidung des Alters im Mittelalter und in der frühen Neuzeit. In: Kammel, Frank Matthias ; Gries, Carola (Hrsgg.): Begegnungen mit alten Meistern - altdeutsche Tafelmalerei auf dem Prüfstand . Nürnberg 2000, pp. 277-288 (Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums ; 17)

Ziegler, Hendrik (2000) "Dem anscheinend Reizarmen seine Reize abzulauschen...": Karl Buchholz und die Kunst der Weimarer Malerschule. In: Karl Buchholz 1849 – 1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule; [Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 23. Januar bis 5. März 2000; Angermuseum Erfurt, 25. März bis 6. Juni 2000]. Leipzig 2000, pp. 24-37

Ziegler, Hendrik (2000) Vom "Genie" zum "Märtyrer". Karl Buchholz und die Kunstkritik. In: Karl Buchholz 1849 – 1889. Ein Künstler der Weimarer Malerschule; [Ausstellung im Museum für Kunst und Kulturgeschichte der Hansestadt Lübeck, 23. Januar bis 5. März 2000; Angermuseum Erfurt, 25. März bis 6. Juni 2000]. Leipzig 2000, pp. 38-51

Zimmermann, Michael F. (2000) Kunst der Nationen. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 2: Kunst der Nationen. Köln 2000, pp. 9-43

Zimmermann, Michael F. (2000) Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption. In: Fleckner, Uwe ; Schieder, Martin ; Zimmermann, Michael F. (Hrsgg.): Jenseits der Grenzen : französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart ; Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, Bd. 3: Dialog der Avantgarden. Köln 2000, pp. 137-165

Zöllner, Frank (2000) Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, 1929. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, 61 (2000), pp. 263-289

Zuschlag, Christoph (2000) Das Aufbrechen der Materie. Zerstörung als bildnerisches Prinzip im Werk Emil Schumachers. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Emil Schumacher - letzte Bilder, 1997 - 1999 : [anläßlich der Ausstellung Emil Schumacher - Letzte Bilder 1997 - 1999, im Heidelberger Kunstverein e.V. vom 25. Juni bis 30. Juli 2000]. Köln 2000, pp. 16-22

Zuschlag, Christoph (2000) Farbe - Licht - Energie : zum malerischen Werk Clapekos. In: Clapeko van der Heide - Malstücke rot : [anlässlich der Ausstellung vom 15. März bis 28. April 2000 in Karlsruhe]. Karlsruhe 2000, pp. 9-15

This list was generated on Wed Oct 16 01:29:15 2019 CEST.