1. HOME
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Items where Subject is "Photograpy, computer art"

Go back a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type
Jump to: A | B | C | D | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | R | S | T | V | W | Z | Ż
Number of items at this level: 108.

A

Arnoux, Mathilde (2009) Art-Allemagne-Aujourd’hui ou la reconnaissance de l’art allemand contemporain par les musées français. In: Études germaniques, 64 (2009), Nr. 4. pp. 1037-1053

B

Blum, Gerd (2004) Ein Bild schreit. Komposition als Bedeutungsträger in Nick Uts Fotografie "Vietnam Napalm" (8.6.1972). A picture screams. Composition as a way of conveying meaning in Nick Ut's photograph "Vietnam Napalm" (8.6.1972). In: Jäger, Gottfried ; Boström, Jörg (Hrsgg.): Kann Fotografie unsere Zeit in Bilder fassen?/Can Photography Capture Our Time in Images? 25 Jahre Bielefelder Symposium über Fotografie und Medien. Bielefeld 2004, pp. 31-37

Blum, Gerd (2007) Kunsthistorische Bildanalyse und allgemeine Bildwissenschaft: Eine Gegenüberstellung am konkreten Beispiel. Die Fotografie "Terror of War" von Nick Ut (Vietnam 1972). In: Früchtl, Josef ; Moog-Grünewald, Maria (Hrsgg.): Ästhetik in metaphysikkritischen Zeiten. 100 Jahre "Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft" (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft / Sonderheft 8). Hamburg 2007, pp. 117-152

Blase, Christoph (2005) Vom magnetischen "Altbild" zum digitalen "Neubild". Über die Rettung alter Videobänder im Karlsruher ZKM-Labor für antiquierte Videosysteme. In: AKMB-news, 11 (2005), Nr. 2. pp. 43-44

Barr, Helen (2007) "Mich interessiert der Rand der Welt" - Fotografien von Sibylle Bergemann. In: Feministische Studien : Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 25 (2007), pp. 311-316

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) Der Kosmos ist zu gross - Fortschrittsnostalgie in Harald F. Müllers First Cuts. In: Müller, Harald F.: First cuts. Zürich 2013, pp. 25-137

Blum, Gerd ; Hartle, Johan Frederik (2013) The cosmos is too large - the nostalgia of progress in Harald F. Müller's First Cuts. In: Müller, Harald F.: First Cuts. Zürich 2013, pp. 27-137

Bodin, Anne-Laure (2016) Japan durch die Augen eines deutschen Kunsthistorikers gesehen: Die Fotografien von Dietrich Seckel, 1936-1942.

C

Castor, Markus A. (2009) Frottages sensibles sur papier argentique. Des photos de Max Ernst entre simple document, psychogramme et empathie surréelle. In: Spies, Wernes ; Join-Lambert, Sophie ; Drost, Julia (Hrsgg.): Max Ernst, le jardin de la France [... à l'occasion de l'exposition Max Ernst - Le Jardin de la France, Musée des Beaux-Arts de Tours, 17 octobre 2009 - 18 janvier 2010]. Cinisello Balsamo (Milano) 2009, pp. 176-201

D

Dippold, Christine (2008) Bibliografie Erika Groth-Schmachtenberger. In: Dippold, Christine ; Kania-Schütz, Monika (Hrsgg.): Im Fokus – die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk: Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im Freilichtmuseum Glentleiten vom 15. Juni 2006 bis 11. November 2008. Würzburg 2008, pp. 333-340 (Schriften des Freilichtmuseums des Bezirks Oberbayern ; 31)

Dippold, Christine (2008) Dokumentarin der ersten Stunde: die Fotografin Erika Groth-Schmachtenberger und das Freilichtmuseum Glentleiten. In: Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang, 3 (2008), [122]-139

Dippold, Christine (2007) Erika Groth-Schmachtenberger (1906 – 1992): ein Projektbericht. In: Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang, 2 (2007), [140]-153

Dippold, Christine (2009) Erika Groth-Schmachtenberger - im Spannungsfeld von Dokumentation und Idylle. In: Jahrbuch für die oberbayerischen Freilichtmuseen Glentleiten und Amerang, 4 (2009), [74]-83

Dippold, Christine (2008) Lebensstationen: Erika Groth-Schmachtenberger (1906–1992). In: Dippold, Christine ; Kania-Schütz, Monika (Hrsgg.): Im Fokus – die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk: Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im Freilichtmuseum Glentleiten vom 15. Juni 2006 bis 11. November 2008. Würzburg 2008, pp. 33-45 (Schriften des Freilichtmuseums des Bezirks Oberbayern ; 31)

Dippold, Christine (2008) "Meine Lebensarbeit von über 50 Jahren war nicht umsonst": die Fotografin und ihr Werk ; eine Einführung. In: Dippold, Christine (Hrsg.): Im Fokus – die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk: Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im Freilichtmuseum Glentleiten vom 15. Juni 2006 bis 11. November 2008. Würzburg 2008, pp. 13-31 (Schriften des Freilichtmuseums des Bezirks Oberbayern ; 31)

Dittmann, Lorenz (1992) Werke für ein Gedicht. In: Lagerwaard, Cornelieke (Hrsg.): Sommer '92 Ausstellung : St. Wendel ... Straßen gehn viel zu der Stadt ; St. Wendel, Museum, 18.7.-6.9.1992. St. Wendel 1992, pp. 9-13 (Sommerausstellung / Museum St. Wendel ; 4)

Dreher, Thomas (2016) History of Computer Art.

Dresler, Nastasja S. (2015) Weiblichkeit als Muse für den männlichen Blick : Man Rays Aktfotografie.

F

Fehrenbach, Frank (2005) Compositio corporum. Renaissance der Bio Art. In: Hauser, Andreas: Andrea Mantegnas Camera picta im Kastell von Mantua [u.a.]. Berlin 2005, pp. 131-176 (Vorträge aus dem Warburg-Haus ; 9)

Falkenhausen, Susanne von (2000) Dal concetto al gesto : il gioco die Monica Bonvicini con le strategie del modernismo, ovvero come capovolgere il minimalismo. In: Monica Bonvicini - Bau [27 novembre 1999 - 19 gennaio 2000, GAM - Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea Torino]. Torino 2000, pp. 49-74

Falkenhausen, Susanne von (2010) Das große Du : Über Barbara Kruger in der Galerie Sprüth/Magers, Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 20 (2010), Nr. 80. pp. 233-236

Falkenhausen, Susanne von (2000) From concept to gesture : Bonvicini's play with the strategies of modernism, or how to turn minimalism from its head onto its hands. In: Monica Bonvicini - Bau [27 novembre 1999 - 19 gennaio 2000, GAM - Galleria Civica d'Arte Moderna e Contemporanea Torino]. Torino 2000, pp. 75-85

Falkenhausen, Susanne von (2009) Geschichte googeln. Über Thomas Demand in der Neuen Nationalgalerie Berlin [Rezension]. In: Texte zur Kunst, 19 (2009), Nr. 76. pp. 207-211

Falkenhausen, Susanne von (2001) Klassische Reglements. Vanessa Beecrofts Anordnungen. In: Texte zur Kunst, 11 (2001), Nr. 42. pp. 70-78

Fitzner, Sebastian (2008) "Raumrausch und Raumsehnsucht". Zur Inszenierung der Stereofotografie im Dritten Reich. In: Fotogeschichte, 28 (2008), Nr. 109. pp. 25-37

Falkenhausen, Susanne von (2003) The body of abstraction: The politics of visual representation in postwar American art. In: Haselstein, Ulla ; Ostendorf, Berndt ; Schneck, Peter (Hrsgg.): Iconographies of power : the politics and poetics of visual representation. Heidelberg 2003, pp. 283-297 (American studies - a monograph series ; 108)

G

Giessen, Hans W. (2013) "The Family of Man": Konzeption, Rezeption, Medienwirkung.

Großmann, G. Ulrich (1981) Mittelalterliche Fachwerkbauten in Marburg nach Fotografien Ludwig Bickells. In: Hessische Heimat: Zeitschrift für Kunst, Kultur und Denkmalpflege, 31 (1981), Nr. 1. pp. 3-11

Gehrig, Claudia (2001) Netzkunst: Sammeln - Erschließen - Vermitteln. Anforderungen multimedialer Kunstformen an die Informationstätigkeit von Kunst- und Museumsbibliotheken. In: AKMB-news, 7 (2001), Nr. 1. pp. 7-10

Grimm, Claus (1981) Detailfotografie als Hilfsmittel der Werkstattforschung. In: Maltechnik/Restauro, 87 (1981), pp. 244-261

H

Hussakowska-Szyszko, Maria (2007) Przypadek Craigiego Horsfielda. In: Rocznik Historii Sztuki, 32 (2007), pp. 209-230

Hinterkeuser, Guido (2015) Richard Schneider: Das Berliner Schloss in historischen Photographien, Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte, 2013. - [Rezension]. In: Mitteilungsblatt / Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., 116 (2015), Nr. 1. pp. 53-55

J

Jörg, Hartmut (2005) "Ja wo laufen sie denn...?" Die Präsentation von AV-Medien in der Mediathek des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. In: AKMB-news, 11 (2005), Nr. 2. pp. 37-42

Jooss, Birgit (2000) Das "neue Sehen": extreme Perspektiven in der Photographie. In: Salmen, Brigitte (Hrsg.): Perspektiven: Blicke, Durchblicke, Ausblicke in Natur und Leben, in Kunst und Volkskunst. Murnau 2000, pp. 84-90

Jooss, Birgit (2010) „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie. In: Dewitz, Bodo von (Hrsg.): La Bohème: die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen 2010, [84]-89

Jooss, Birgit (2011) Tableaux und Attitüden als Inspirationsquelle inszenierter Fotografie im 19. Jahrhundert. In: Stooss, Toni ; Ruelfs, Esther (Hrsgg.): Rollenspiele – Rollenbilder. München 2011, pp. 14-47

K

Kailus, Angela (2009) Das Bild vom Objekt: Beleg oder Sammlungsgegenstand? In: AKMB-news, 15 (2009), Nr. 2. pp. 23-26

Kaschek, Bertram (2010) Eine Spiegelgeschichte. Christian Borchert um 1974. In: Kaschek, Bertram (Hrsg.): Bilder machen : Fotografie als Praxis ; [... anlässlich der Ausstellung "Bilder machen. Fotografie als Praxis" in der Technischen Universität Dresden ...). Dresden 2010, pp. 131-141

Kałamajska-Saeed, Maria (2002) Gemeinsames Kulturerbe - der Umgang mit den Monumenten des Wilnaer Barock im 19. und 20. Jahrhundert. In: Langer, Andrea ; Popp, Dietmar (Hrsgg.): Barocke Sakralarchitektur in Wilna. Verfall und Erneuerung [Ausstellungskatalog]. Marburg 2002, pp. 61-72

Kałamajska-Saeed, Maria (1999) Warszawskie doświadczenia w badaniach sztuki na Białorusi i Litwie. In: Przegląd Wschodni, 6 (1999), Nr. 1. pp. 57-69

Kałamajska-Saeed, Maria (1993) Wilno jako ośrodek graficzny w XVII w. Postulaty badawcze. In: Biuletyn Historii Sztuki, 55 (1993), pp. 199-211

Kałamajska-Saeed, Maria (2005) Wspólne dziedzictwo. Podejście do spuścizny wileńskiego baroku w XIX i XX wieku. In: Wileńska architektura sakralna doby baroku. Dewastacja i restauracja. Marburg-Warszawa 2005, pp. 53-62

Kaschek, Bertram (2006) Der Photograph als Archäologe. Zu Christian Borcherts "Bildern aus Dokumentarfilmen". In: Hesse, Wolfgang ; Schumann, Katja (Hrsgg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen. Marburg 2006, pp. 85-86

Kaschek, Bertram (2010) Jeff Wall, Doorpusher (1984). In: Bischoff, Ulrich ; Wagner, Mathias (Hrsgg.): Jeff Wall. Transit [... anlässlich der Ausstellung "Jeff Wall. Transit", eine Ausstellung der Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 20. Juni - 19. September 2010, Dresden, Kunsthalle am Lipsiusbau]. München 2010, 36-37 u. 99

Kaschek, Bertram ; Rautert, Timm (2015) See Venice and die : l'Ultimo Programma - a "project" by Timm Rautert. Venedig sehen und sterben : l'Ultimo Programma - ein "Projekt" von Timm Rautert.

L

Leśniakowska, Marta (2006) Architektura i jej obrazy. Fotografia - modernizm - historiografia. Fotografie Czesława Olszewskiego. In: Rocznik Historii Sztuki, 31 (2006), pp. 187-198

Lanzl, Christina Anna (2013) Doug and Mike Starn. Evolution from photography to public art.

Lauterbach, Alfred (1939) L’influence française dans l’art polonais contemporain. In: Filipowicz-Osieczkowska, Céline (Hrsg.): Art polonais, art français: études d'influences. Paris 1939, pp. 105-116 u. Abb. 85-98 (Collection de l'Institut Français de Varsovie ; 7)

M

Müller, Ulrike (2006) Archivierung, Konservierung, Restaurierung - Vom Umgang mit Fotografien. In: AKMB-news, 12 (2006), Nr. 1. pp. 21-26

Müller, Jürgen (2003) Bewegungsbilder. Über das Verhältnis von Fotografie und Film. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Ein Bilderbuch : die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang. Essen 2003, pp. 135-159

Müller, Jürgen (2001) Inside photography. Anmerkungen zu den Stilleben Irving Penns. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Irving Penn - (objects for the printed page) : [Museum Folkwang Essen, 13. Mai - 15. Juli 2001 ...]. Essen 2001, pp. 80-96

Müller, Jürgen (2001) Inside photography. Some remarks on Irving Penn's still lifes. In: Eskildsen, Ute (Hrsg.): Irving Penn - (objects for the printed page) : [Museum Folkwang Essen, 13. Mai - 15. Juli 2001 ...],. Essen 2001, pp. 98-112

Müller, Jürgen (1997) News from Plato's cave. Zur Deutung von Jeff Wall‘s "A sudden Gust of wind". In: Stehr, Werner (Hrsg.): Materialien zur Documenta X : ein Reader für Unterricht und Studium (Schriftenreihe des Documenta-Archivs ; 6). Ostfildern-Ruit 1997, pp. 116-120

Müller, Jürgen (1999) News from Plato's cave: Jeff Wall's A Sudden Gust of Wind and Dead Troops Talk. In: Heusser, Martin (Hrsg.): Text and visuality : word & image interactions 3. Amsterdam 1999, pp. 153-162

Miziołek, Jerzy (2010) Reconstructing antiquity in the 1770s: the decoration of Pliny the Younger's Villa Maritima in Count Stanislaus K. Potocki's vision. In: Bartsch, Tatjana ; Becker, Marcus ; Bredekamp, Horst ; Schreiter, Charlotte (Hrsgg.): Das Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien der Transformation von Antike. Berlin-New York 2010, pp. 223-245 (Transformationen der Antike ; 17)

Miziołek, Jerzy (2014) Wiedeńska konferencja „Karol Lanckoroński i jego epoka / Karl Lanckoroński und seine Zeit“ (9-10 grudnia 2013). In: Biuletyn Historii Sztuki, 76 (2014), Nr. 2. pp. 321-332

Molè, Vojeslav (1961) Bojana. In: Kowalenko, Władysław ; Labuda, Gerard ; Lehr-Spławiński, Tadeusz (Hrsgg.): Słownik starożytności słowiańskich. Encyklopedyczny zarys kultury Słowian od czasów najdawniejszych, Bd. 1. Wrocław-Warszawa-Kraków 1961, pp. 139-141

Mörsch, Gerd (2016) Die Bedeutung Sibiriens im Werk von Joseph Beuys und Jochen Gerz.

Mörsch, Gerd (2017) Themen und Tendenzen im Werk des Kölner Künstler Ivo Weber.

Mörsch, Gerd (2009) rattus norvegicus: Bjarne Melgaard. In: Rattus norvegicus : Sammlung Dahlmann [Katalog zur Ausstellung 18.6. - 13.8.2006 Leopold-Hoesch-Museum Düren], herausgegeben vom Leopold-Hoesch-Museum. Düren 2009, pp. 40-41

Mörsch, Gerd (2009) rattus norvegicus: Oliver Ross. In: Rattus norvegicus : Sammlung Dahlmann [Katalog zur Ausstellung 18.6. - 13.8.2006 Leopold-Hoesch-Museum Düren], herausgegeben vom Leopold-Hoesch-Museum. Düren 2009, pp. 48-49

Müller, Jürgen (2010) Bildermachen, Bilderfinden. Überlegungen zu einigen Selbstbildnissen aus der Deutschen Fotothek. In: Kaschek, Bertram ; Müller, Jürgen ; Wegand, Wilfried (Hrsgg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis. Dresden 2010, pp. 21-38

N

Noell, Matthias (2007) Arosa im Bild. Fotografien aus den modernen Bergen. In: Just, Marcel ; Kübler, Christof ; Noell, Matthias ; Semadini, Renzo (Hrsgg.): Arosa : die Moderne in den Bergen; [Ausstellung ... 24. Januar bis 21. Februar 2008 an der ETH Zürich, 15. Juni bis 14. September 2008 in Arosa]. Zürich 2007, pp. 208-217

Noell, Matthias (2012) Bioscopic and kinematic books. Studies on the visualisation of motion and time in the architectural book ca. 1900-1935. In: Photoresearcher, 18 (2012), Nr. Oktober. pp. 44-58

Noell, Matthias (2004) Ernst Gall in der Normandie – Forschungsreisen, Fotografie und der "landschaftliche Dehio". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 67 (2004), pp. 1-14

Noell, Matthias (2013) Accrochage in architecture: photographic representations of Theo van Doesburg's studios and paintings. In: Esner, Rachel ; Kisters, Sandra ; Lehmann, Ann-Sophie (Hrsgg.): Hiding making - showing creation : the studio from Turner to Tacita Dean. Amsterdam 2013, pp. 157-175

O

Ostrowski, Jan K. (1997) Lwów. Dzieje i sztuka.

P

Plein, Ira (2013) Alice Lex-Nerlinger (1893-1975) – Motive und Bildsprache im Dienste des Klassenkampfes 1928-1933.

Puchała-Rojek, Karolina (2006) Ucieczka od piktorializmu. Kobieca fotografia artystyczna w dwudziestoleciu międzywojennym w Polsce na przykładzie twórczości wybranych artystek. In: Rocznik Historii Sztuki, 31 (2006), pp. 89-113

Petri, Grischka (2013) Vive la reproduction! Das kreative Potential der Kopie : Déjà -vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis Youtube. Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, 21. April-5. August 2012. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 66 (2013), pp. 75-81

Poprzęcka, Maria (2010) Bliskie, nieznane. In: Herito, 1 (2010), Nr. 1. pp. 132-137

Poprzęcka, Maria (1999) Joanna Sosnowska, Polacy na Biennale Sztuki w Wenecji 1895-1999, Warszawa 1999. – [Rezension]. In: Biuletyn Historii Sztuki, 61 (1999), Nr. 3-4. pp. 491-493

Poprzęcka, Maria (2012) Nowa sztuka narodowa na lewicowej platformie. In: Herito, 3 (2012), Nr. 8. pp. 180-188

Poprzęcka, Maria (1998) O złej sztuce.

Poprzęcka, Maria (1996) Zeitgenössische polnische Künstlerinnen. In: Koschmal, Walter (Hrsg.): Die Frau in der polnischen Gegenwartskultur. Köln/Weimar/Wien 1996, pp. 206-220 (Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte : Reihe A, Slavistische Forschungen ; N. F. 19)

R

Riedl, Peter Anselm (2000) Die Sprache der Dinge bei Robert Häusser. In: Gruber, Leo Fritz (Hrsg.): Robert Häusser : aus dem photographischen Werk 1940-2000. Bönnigheim 2000, pp. 280-287

Riedl, Peter Anselm (1999) Heaven and Earth 1992. In: Lauter, Rolf (Hrsg.): Bill Viola, Europäische Einsichten – European Insights. München/London/New York 1999, pp. 217-222

Rosen, Valeska von (2007) "Lieber Maler-Fürst als Foto-Graf". Lois Renners fotografische Inszenierungen der Gattungen im Atelier. In: Baader, Hannah (Hrsg.): Im Agon der Künste : paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne. München 2007, pp. 542-562

Rosen, Valeska von (2005) Verschleierungen. Frauen im Tschador in Shirin Neshats Photoarbeiten. In: Endres, Johannes ; Wittmann, Barbara ; Wolf, Gerhard (Hrsgg.): Ikonologie des Zwischenraums : der Schleier als Medium und Metapher. München u.a. 2005, pp. 75-93 (Bild und Text)

Röske, Thomas (2006) "Wie die Anstalt sie haben möchte ..." – Selbstbilder in der Sammlung Prinzhorn. In: Leutner, Petra ; Niebuhr, Hans-Peter (Hrsgg.): Bild und Eigensinn : über Modalitäten der Anverwandlung von Bildern. Bielefeld 2006, pp. 149-159 (Kultur- und Medientheorie)

S

Stettler, René (2014) Die Verwirklichung von kulturellen Möglichkeiten in Form von Bildern: Matthias Zimmermanns Bilderzyklus "Die Raummaschine" (2012 – 2013).

Schubert, Dietrich (1992) "Ein harter Mann, dieser Maler ...". Otto Dix – photographiert von Hugo Erfurth. In: Dewitz, Bodo von ; Schuller-Procopovici, Karin (Hrsgg.): Hugo Erfurth: 1874 - 1948; Photograph zwischen Tradition und Moderne; Kataloghandbuch Köln 1992. Köln 1992, pp. 86-96

Schild, Margret (2008) Gemeinsam statt einsam – die Digitalisierung von Filmplakaten. Ein gemeinsames Projekt des Filmmuseums und der Fachhochschule Düsseldorf. In: AKMB-news, 14 (2008), Nr. 1. pp. 3-6

Schild, Margret (1996) Internet step by step. In: AKMB-news, 2 (1996), Nr. 2. pp. 27-29

Sauer, Martina (2012) La beauté de l’ardeur pour la vie. In: Les lettres et les arts : cahiers suisses de critique littéraire et artistique, 14 (2012), Nr. 11. pp. 58-61

Skiba, Stefan (2013) Vektorgrafik – Eine Technik der Gegenwartskunst. In: Atelier : die Zeitschrift für Künstler, Nr. 186 (2013), pp. 26-29 April/Mai.

Skiba, Stefan (2013) Vektorgrafik – eine Technik für den zeitgenössischen Kunstunterricht.

Sauer, Martina (2012) Von der Schönheit der Hingabe an das Leben. Retrospektive der international renommierten Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist in St. Gallen.

Selheim, Claudia (2010) Ein Kirchtag in Tirol: das Innsbrucker Trachtenfest von 1894 und seine Fotografien. In: Alzheimer, Heidrun ; Rausch, Fred G. ; Reder, Klaus ; Selheim, Claudia (Hrsgg.): Bilder – Sachen – Mentalitäten: Arbeitsfelder historischer Kulturwissenschaften ; Wolfgang Brückner zum 80. Geburtstag. Regensburg 2010, [481]-490

Selheim, Claudia (2008) „Ein gutes echtes Trachtenpaar“: Bedeutung und Quellenwert der Trachtenfotografie. In: Dippold, Christine ; Kania-Schütz, Monika (Hrsgg.): Im Fokus: die Bildberichterstatterin Erika Groth-Schmachtenberger und ihr Werk. Würzburg 2008, pp. 183-203 (Schriften des Freilichtmuseums des Bezirks Oberbayern ; 31)

Skiba, Stefan (2015) The monitor acts as my canvas – the use of vector graphics in contemporary art.

Söll, Änne (2008) "Can America design?" Vogues "Americana"-Ausgaben und amerikanische Identitätsfindung in den 1940er Jahren. In: Köth, Anke ; Krauskopf, Kai ; Schwartin, Andreas (Hrsgg.): Building America, Bd. 3: Eine große Erzählung. Dresden 2008, pp. 97-111

Söll, Änne (2013) Fashion, media and gender in Christian Schad's portraiture of the 1920s. In: Bartlett, Djurdja ; Cole, Shaun ; Rocamora, Agnes (Hrsgg.): Fashion media : past and present. London [u.a.] 2013, pp. 85-95

Söll, Änne (2012) Metro-sexuell? Stadtraum und männliche Körper in der Männermodefotografie um 2000. In: Lehnert, Gertrud (Hrsg.): Räume der Mode. München 2012, pp. 155-168

Söll, Änne (2006) Pollock in Vogue – Vogue in Pollock : Amerikanische Kreativität und französischer Stil in Cecil Beatons Modefotografien in Vogue 1951. In: Ahr, Katharina ; Holschbach, Susanne ; Krause-Wahl, Antje (Hrsgg.): Erblätterte Identitäten : Mode - Kunst - Zeitschrift ; [zur Ausstellung "Erblätterte Identitäten: Mode - Kunst - Zeitschrift", Stadthaus Ulm, 23. September 2006 bis 11. Februar 2007 ; Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 18. April 2007. Marburg 2006, pp. 97-103

Stettler, René (2014) Die Verwirklichung von kulturellen Möglichkeiten in Form von Bildern: Matthias Zimmermanns Bilderzyklus "Die Raummaschine" (2012 – 2013). - 2. Auflage.

T

Tauber, Christine (2003) "Es wird nicht getötet werden" – Transgression und Ritual. In: Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, (2003), pp. 2-7

V

Vitali, Samuel (2010) Zyklen der sieben Todsünden vom Mittelalter bis zur Gegenwart. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 64-74 ; 76-133

Vitali, Samuel (2010) superbia / Hochmut. In: Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman ; [... anlässlich der Ausstellung "Lust und Laster. Die 7 Todsünden von Dürer bis Nauman", Kunstmuseum Bern und Zentrum Paul Klee, Bern, 15. Oktober 2010 bis 20. Februar 2011]. Ostfildern 2010, pp. 136-163

W

Walter, Christine (2004) Das Abstrakte ist kein Beweis! Gedankenfotografie im Spiegel zeitgenössischer Kunst. In: Stempel, Barbara ; Kolter, Susanne H. (Hrsgg.): Forschung 107. Kunstwissenschaftliche Sudien, Band 2. München 2004, pp. 101-120

Wagner, Christoph (2001) Johannes Fox und die Langsamkeit des Blicks. Video- und Filminstallationen. In: Enzweiler, Jo (Hrsg.): Honeymoon. Saarbrücken 2001, p. 23

Warnke, Martin (2014) Einleitung [zu: Wissen und Wahrnehmen im Digitalen. Zur Simulation des Blicks und zu einer Ästhetik in Zeiten des Computers]. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 59 (2014), Nr. 2. pp. 249-252

Warnke, Martin (2011) Kurd Alslebens und Antje Eskes Konversationskunst. In: Alsleben, Kurd ; Eske, Antje ; Idensen, Heiko (Hrsgg.): Felix aestheticus : Konversationskunst im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Norderstedt 2011, pp. 37-38

Warnke, Martin (2011) Ästhetik des Digitalen. In: Graber, Hedy ; Landwehr, Dominik ; Sellier, Veronika (Hrsgg.): Kultur digital: Begriffe, Hintergründe, Beispiele. Basel 2011, pp. 145-160

Warnke, Martin (2014) Ästhetik des Digitalen. Das Digitale und die Berechenbarkeit. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 59 (2014), Nr. 2. pp. 278-286

Z

Zawojski, Piotr (2006) Daniel Lee, czyli hybrydyczność fotografii cyfrowej. Teoria i praktyka. In: Rocznik Historii Sztuki, 31 (2006), pp. 269-283

Ż

Żygulski, Zdzisław jun. (2001) Cracow: an illustrated history.

Żygulski, Zdzisław jun. (1984) Przestrzeń muzealna. In: Mecenas, kolekcjoner, odbiorca. Materiały Sesji Stowarzyszenia Historyków Sztuki, Katowice, listopad 1981. Warszawa 1984, pp. 243-255

This list was generated on Thu Jul 27 01:18:08 2017 CEST.
Viewer | Imprint |
DFG E-Prints 3 Open Access arthistoricum.net