1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Number of items: 144.

Büttner, Nils ; Bernhardt, Ulrich ; Bracht, Nadine, Hrsgg. (2011) 250 Jahre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart : Rücksichten; ein Lesebuch.

Lidov, Aleksej M., Hrsg. (2011) Гора Афон. Образы Святой Земли : [Каталог выставки из собрания Афонского Фотоархива, Государственный Исторический Музей, Москва, 8 - 28 ноября 2011 года]. Gora Afon. Obrazy Svjatoj Zemli : [katalog vystavki; iz sobranija Afonskogo fotoarchiva; Gosudarstvennyj Istoričeskij Muzej, Moskva, 8 - 28 nojabrja 2011 goda].

Wasilewska, Joanna, Hrsg. (2011) Poland-China. Art and cultural heritage.

Biedrońska-Słota, Beata ; Ginter-Frołow, Magdalena ; Malinowski, Jerzy, Hrsgg. (2011) The art of the Islamic world and the artistic relationships between Poland and Islamic countries.

Arnoux, Mathilde (2011) Max Liebermann and his French critics. Art and Politics from the 1870s to the 1930s. In: Deshmukh, Marion ; Forster-Hahn, Françoise ; Gaehtgens, Barbara (Hrsgg.): Max Liebermann and international modernism : an artist's career from Empire to Third Reich. New York 2011, pp. 79-89 (Studies in German history ; 14)

Bałus, Wojciech (2011) Collegium Novum Uniwersytetu Jagiellońskiego jako wyraz procesów modernizacyjnych w Galicji. In: Fiołek, Krzysztof ; Stala, Marian (Hrsgg.): Kraków i Galicja wobec przemian cywilizacyjnych (1866-1914). Studia i szkice. Kraków 2011, pp. 211-222

Bałus, Wojciech (2011) Gotyk bez Boga? W kręgu znaczeń symbolicznych architektury sakralnej XIX wieku.

Bechter, Barbara (2011) Rückblick auf die Ausstellung "Die Frauenkirche zu Dresden. Werden - Wirkung - Wiederaufbau" im Stadtmuseum Dresden, 2005-2010. In: Die Dresdner Frauenkirche : Jahrbuch zu ihrer Geschichte und Gegenwart, 15 (2011), pp. 31-36

Bernatowicz, Tadeusz (2011) Mitra i buława: królewskie ambicje książąt w sztuce Rzeczypospolitej szlacheckiej ; (1697 - 1763).

Betlej, Andrzej (2011) Nowe źródła do kaplicy Wiśniowieckich we Lwowie. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Oszczanowski, Piotr (Hrsgg.): Między Wrocławiem a Lwowem. Sztuka na Śląsku, w Małopolsce i na Rusi Koronnej w czasach nowożytnych. Wrocław 2011, pp. 305-314 (Acta Universitatis Wratislaviensis ; 3291 / Historia sztuki ; 31)

Blum, Gerd (2011) Naturtheater und Fensterbild. Architektonisch inszenierte Landschaften derfrühen Neuzeit. In: Beyer, Andreas (Hrsg.): Das Auge der Architektur : zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München u.a 2011, pp. 177-219

Blümle, Claudia (2011) Gemeinschaft in und vor dem Bild. In: Fricke, Beate (Hrsg.): Bilder und Gemeinschaften : Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie. München 2011, pp. 109-136

Blunk, Julian (2011) Andrea Pozzos Anamorphosen des religiösen Bildes. Metamalerei in Sant’Ignazio. In: Bleyl, Matthias (Hrsg.): Quadratura : Geschichte, Theorien, Techniken. Berlin u.a. 2011, pp. 237-251

Blunk, Julian (2011) Der Maler und sein himmlisches Pendant. Andrea Pozzos "Selbstreflexionen" in Sant’Ignazio. In: Murovec, Barbara (Hrsg.): Baroque ceiling painting : public and private devotion in the towns of Central Europe and Northern Italy. Ljubljana 2011, pp. 127-141 (Acta historiae artis Slovenica ; 16, 1-2)

Busch, Werner (2011) Alles Unvollständige ist der Zeitlichkeit unterworfen. Der Anteil des Betrachters an der "Vervollständigung" der Kunst um 1800. In: Kisser, Thomas (Hrsg.): Bild und Zeit : Temporalität in Kunst und Kunsttheorie seit 1800. München 2011, pp. 177-192

Busch, Werner (2011) Caspar David Friedrichs "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" – Ästhetische Transzendenzeröffnung? In: Markschies, Christoph (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Berlin 2011, pp. 306-316

Busch, Werner (2011) Kakophonie! William Hogarths The Enraged Musician. In: Hoffmann, Freia ; Gärtner, Markus ; Weidenfeld, Axel (Hrsgg.): Musik im sozialen Raum : Festschrift für Peter Schleuning zum 70. Geburtstag. München 2011, pp. 58-74 (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik ; 3)

Busch, Werner (2011) Max Beckmann, Leipzig 1884-1950 New York - Das Nizza in Frankfurt am Main, 1921. In: Bürgi, Bernhard Mendes ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Kunstmuseum Basel - Die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern 2011, pp. 224-225 , 381

Busch, Werner (2011) Paula Modersohn-Becker, Dresden 1876-1907 Worpswede - Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, Sommer 1906. In: Bürgi, Bernhard Mendes ; Zimmer, Nina (Hrsgg.): Kunstmuseum Basel - Die Meisterwerke : Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos. Ostfildern 2011, pp. 204-205 , 376

Busch, Werner (2011) Rembrandts Muschel – Nachahmung der Natur? Ein methodisches Lehrstück. In: Gockel, Bettina (Hrsg.): Vom Objekt zum Bild : piktorale Prozesse in Kunst und Wissenschaft, 1600 - 2000. Berlin 2011, pp. 92-121 (Zurich studies in the history of art ; special issue)

Busch, Werner (2011) Rembrandts späte Zeichnungen mit der Rohrfeder – ein für die Veranschaulichung ungeeignetes Mittel? In: Radke-Uhlmann, Gyburg ; Schmitt, Arbogast (Hrsgg.): Anschaulichkeit in Kunst und Literatur : Wege bildlicher Visualisierung in der europäischen Geschichte. Berlin 2011, pp. 273-300 (Colloquium Rauricum ; 11)

Busch, Werner (2011) Turner und der Brand des Londoner Parlaments. In: Koppenleitner, Vera Fionie ; Rößler, Hole ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Urbs incensa : ästhetische Transformationen der brennenden Stadt in der Frühen Neuzeit. Berlin 2011, pp. 149-173 (I Mandorli ; 10)

Büttner, Nils (2011) "Een veerdige handelinge op de nieuw manier." Das Neue und die Kategorie des Neuen in Haarlem um 1600. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 87-109

Büttner, Nils (2011) Grenzüberschreitungen auf einem "Nebenweg" der Künste. Niederländische Porträts des 17. Jahrhunderts im europäischen Kontext. In: Büttner, Nils ; Meier, Esther (Hrsgg.): Grenzüberschreitung : deutsch-niederländischer Kunst- und Künstleraustausch im 17. Jahrhundert. Marburg 2011, pp. 189-207

Büttner, Nils (2011) Peter Paul Rubens und Franciscus Junius: Aemulatio in Praxis und Theorie. In: Müller, Jan-Dirk (Hrsg.): Aemulatio : Kulturen des Wettstreits in Text und Bild ; (1450 - 1620) (Pluralisierung & Autorität ; 27). Berlin 2011, pp. 319-367

Büttner, Nils (2011) "Von den gesamten Liebhabern also gerühmet": Peter Paul Rubens' "Herodias". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 74 (2011), pp. 177-192

Büttner, Nils (2011) "Weil die Erinnerung an diesen famosen Mann nicht sterben darf …". Das Grab- und Ehrenmal des Malers Quentin Massys († 1530). In: Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Künstlergrabmäler : Genese - Typologie - Intention - Metamorphosen. Petersberg 2011, pp. 60-79

Büttner, Nils (2011) Zur Geschichte der Landschaftsmalerei. Eine Einführung. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Nah und Fern : Landschaftsmalerei von Brueghel bis Corinth [Ausstellungskatalog]. Köln 2011, pp. 10-27

Büttner, Nils ; Dörr, Christine (2011) Jan Wijnants oder die Kunst, sich selbst zu kopieren. Kunsthistorische und kunsttechnologische Überlegungen zu einer Wiederentdeckten Landschaft mit Herde. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2011),

Chojecka, Ewa (2011) Trzy modele kulturowej pamięci: Kraków, Katowice, Wrocław = Three models of cultural memory: Kraków, Wrocław, Katowice. In: Herito, Nr. 2 (2011), pp. 78-87

Davis, Charles (2011) Ammannati at the Bargello. In: The Burlington magazine, 153 (2011), Nr. August. pp. 557-558

Davis, Charles (2011) Prints as sources. Ridolfo Sirigatti's marble Venus in an engraving after Stradanus. A print engraved by Hieronymus Wierix: "Amoris, en quanta vis", Venus by Ridolfo Sirigatti drawn by Johannes Stradanus (Antwerpen: Philips Galle, 1585/1590 circa)(FONTES 59).

Eser, Thomas (2011) Dürers Selbstbildnisse als „Probstücke“: eine pragmatische Deutung. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Menschenbilder: Beiträge zur Altdeutschen Kunst. Petersberg 2011, pp. 159-176

Falkenhausen, Susanne von (2011) Synergie oder Totalität? Kugelbauvisionen, Planungsstrategien, globale Netzwerke. In: Forum SynergieWissen ZfL Berlin, 01.11.2011, (2011),

Fehrenbach, Frank (2011) Alexander Nagel and Christopher S. Wood, Anachronic Renaissance, New York 2010. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 11 (2011), Nr. 3.

Fehrenbach, Frank (2011) Coming alive. Some remarks on the rise of "monochrome" sculpture in the Renaissance. In: Source : notes in the history of art. Special issue "Superficial? Approaches to painted sculpture", 30 (2011), Nr. 3. pp. 47-55

Fehrenbach, Frank (2011) Der Fürst der Sinne. Macht und Ohnmacht des Sehens in der italienischen Renaissance. In: Bredekamp, Horst (Hrsg.): Sehen und Handeln. Berlin 2011, pp. 141-154 (Actus et Imago ; 1)

Fehrenbach, Frank (2011) Leonardo da Vinci: Proportionsstudie nach Vitruv. In: Markschies, Christoph (Hrsg.): Atlas der Weltbilder. Berlin 2011, pp. 168-179

Frommel, Christoph Luitpold (2011) Antonio da Sangallo il Giovane e i primi cinque anni della progettazione di Palazzo Farnese. In: Annali di architettura, 23 (2011), pp. 37-58

Frommel, Christoph Luitpold (2011) Francesco Castelli (Bissone, 1599-Roma, 1667). In: Maestri e capolavori / Fondo Edifici di Culto. Milano 2011, pp. 81-83

Frommel, Christoph Luitpold (2011) Leon Battista Alberti (Genova, 1404 Roma, 1472). In: Maestri e capolavori / Fondo Edifici di Culto. Milano 2011, pp. 29-31

Frommel, Christoph Luitpold (2011) Palazzo Borghese, capolavoro di Vignola. In: Affanni, Anna Maria (Hrsg.): Studi su Jacopo Barozzi da Vignola : atti del convegno internazionale di studi. Roma 2011, pp. 191-214

Frommel, Christoph Luitpold (2011) Raffaello nella Libreria Piccolomini. In: Aurigemma, Maria Giulia (Hrsg.): Dal razionalismo al rinascimento : per i quaranta anni di studi di Silvia Danesi Squarzina. Roma 2011, pp. 53-63

Fuhrmeister, Christian ; Kienlechner, Susanne (2011) Max Beckmann und der Widerstand in den Niederlanden. Überlegungen zu Schauspieler (1941/42), Karneval (1942/43), Blindekuh (1944/45) und Argonauten (1950). In: Petri, Susanne ; Schmidt, Hans-Werner (Hrsgg.): Max Beckmann - von Angesicht zu Angesicht [Ausstellungskatalog]. Ostfildern 2011, pp. 38-52 ; S. 339-358 (Personenverzeichnis, Anhang zum Beitrag); S. 396-397

Ganz, David (2011) Quadratura vs. quadro. Zur Rahmenfunktion der Scheinarchitektur in der barocken Deckenmalerei. In: Bleyl, Matthias (Hrsg.): Quadratura : Geschichte, Theorien, Techniken. Berlin u.a. 2011, pp. 113-128

Geis, Andreas ; Tacke, Andreas (2011) Werkstattproduktion eines Rotschmieds in Nürnberg : das Inventar der Katharina Amman. In: Tacke, Andreas ; Irsigler, Franz (Hrsgg.): Der Künstler in der Gesellschaft : Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Darmstadt 2011, pp. 195-212

Gnatyščak, Galina (2011) Львівське Ставропігійське Успенське братство в духовній культурі України (до 425-ліття надання Львівському Ставропігійському братству Патріаршої Ставропігії). Матеріали ІІI Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 26 травня 2011 р. (Апологет). L’vivs’ke Stavropigijs’ke Uspens’ke bratstvo v duchovnij kul’turi Ukraїny (do 425-littja nadannja L’vivs’komu Stavropigijs’komu bratstvu Patriaršoї Stavropigiї). Materiali III Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 26 travnja 2011 r. (Apolohet).

Gnatyščak, Galina (2011) Християнська сакральна традиція: Віра, духовність, мистецтво. Матеріали IV Міжнародної наукової конференції, м. Львів, 24-25 листопада 2011 р. (Апологет). Chrystyjans’ka sakral’na tradycija: Vira, duchovnist’, mystectvo. Materiali IV Mižnarodnoï naukovoi konferencji, m. L’viv, 24-25 listopada 2011 r. (Apolohet).

Günther, Hubertus (2011) Die Salomonische Säulenordnung. Eine unkonventionelle Erfindung und ihre historischen Umstände. In: RIHA journal : journal of the International Association of Research Institutes in the History of Art, Nr. Januar (2011), Aufsatz 0015.

Günther, Hubertus (2011) Doğuda ve Batıda Antikitenin Yeniden Doğuşu. In: Sinan ve çağı [Mimar Sinan'ı anma etkinlikleri 2010; uluslararasi sempozyum 8 - 11 nisan Kayseri]. Kayseri 2011, pp. 221-236

Günther, Hubertus (2011) Goethes Begegnung mit Palladio. In: Kunstgeschichte : open peer reviewed journal, (2011),

Günther, Hubertus (2011) Sebastiano Serlios Lehrprogramm. Spuren von architektonischen Leitlinien im dritten und vierten Buch. In: Boschetti-Maradi, Adriano (Hrsg.): Fund-Stücke - Spuren-Suche (Zurich studies in the history of art ; Vol. 17/18.2010/11). Berlin 2011, pp. 494-517

Hinterkeuser, Guido (2011) Andreas Schlüter und das Ideal des barocken Lustgebäudes. Bauten und Entwürfe für Berlin, Freienwalde, Schwerin und Peterhof. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 64.2010 (2011), pp. 243-276

Hinterkeuser, Guido (2011) Die Bronzedenkmäler von Andreas Schlüter und Johann Jacobi zwischen Kostümfrage, internationalem Prestige und Künstlerruhm. In: Marth, Regine ; Trusted, Marjorie (Hrsgg.): Barocke Kunststückh : Festschrift für Christian Theuerkauff ; sculpture studies in honour of Christian Theuerkauff. München 2011, pp. 94-101

Hinterkeuser, Guido (2011) Königliches Schloss Wildenbruch. In: Museumsjournal, 25 (2011), Nr. 1. pp. 6-7

Hogarth, William (2011) Hogarth's Analisi della bellezza of 1761, and a phantom Italian translation made in 1754. Guglielmo [William] Hogarth: L'analisi della bellezza, Livorno: Giovanni Paolo Fantechi, 1761 (FONTES 58).

Hryszko, Barbara (2011) Zeuxis Moravici. Przyczynek do badań nad twórczością Franciszka Ecksteina na Śląsku Opawskim, w Krakowie i we Lwowie. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Oszczanowski, Piotr (Hrsgg.): Między Wrocławiem a Lwowem. Sztuka na Śląsku, w Małopolsce i na Rusi Koronnej w czasach nowożytnych. Wrocław 2011, pp. 341-347 (Historia sztuki ; 31)

Huber, Hans Dieter (2011) Das Leben eines Apfels. Materialität und Präsenz im Werk von Daniel Bräg = The life of an apple. Material and presence in the work of Daniel Bräg. In: Matzner, Florian (Hrsg.): Daniel Bräg. Ostfildern 2011, pp. 179-187

Jahn, Peter Heinrich (2011) Hat Dominikus Zimmermann die Kirchenbauanweisungen des Leonhard Christoph Sturm gelesen? Ein Nachtrag zur Planungsgeschichte der Schongauer Stadtpfarrkirche. In: Der Welf : Jahrbuch des Historischen Vereins Schongau – Stadt und Land , 2010/2011 (2011), pp. 83-87

Jooss, Birgit (2011) Maler und Arbeiter am Erlebnismenschen. In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Johannes Grützke: die Retrospektive. Nürnberg 2011, pp. 14-35 (Werke und Dokumente ; N.F. 15)

Jooss, Birgit (2011) Nachlassverwaltung mit Geschäftssinn: wie der schriftliche Nachlass von Lovis Corinth ins Deutsche Kunstarchiv gelangte. In: Hansen , Volkmar ; Horstenkamp, Ulrike ; Weidle , Gabriele (Hrsgg.): Special Delivery: von Künstlernachlässen und ihren Verwaltern. Bonn 2011, [34]-51

Kaschek, Bertram (2011) Die Gottlosen laufen im Kreis. Sebald Behams "Bauernfest" oder "Die zwölf Monate" in neuer Deutung. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 88-97

Kaschek, Bertram (2011) Die weiße Falle. In: Weltkunst, 81 (2011), Nr. 14. pp. 76-79

Kasperowicz, Ryszard (2011) Józef Kremer. Wstęp. In: Kremer, Józef: Wybór pism estetycznych. Kraków 2011, S. VII-XXI

Keazor, Henry (2011) Art and the City. Monumente, Architektur, Urban Art. In: Becker, Irmgard Ch. (Hrsg.): Die Stadt als Kommunikationsraum : Reden, Schreiben und Schauen in Grossstädten des Mittelalters und der Neuzeit. Ostfildern 2011, pp. 197-212 (Stadt in der Geschichte ; 36)

Keazor, Henry (2011) Fälschungen (in) der Kunstgeschichte. In: Art value : Positionen zum Wert der Kunst, 5 (2011), Nr. 8. pp. 38-41

Keazor, Henry (2011) "La douleur échauffée par la colère" : Poussin ed il Laocoonte. In: Bayard, Marc ; Fumagalli, Elena (Hrsgg.): Poussin et la construction de l'antique [Colloque Poussin et l'Antique, Rome, Villa Médicis, 13 - 14 novembre 2009]. Paris 2011, pp. 475-493 (Collection d'histoire de l'art de l'Academie de France à Rome ; 14)

Keazor, Henry (2011) Nicolas Poussin et la storia di Mosè : versioni, variazioni et fonti pittoriche. In: Bayard, Marc ; Brejon de Lavergnée, Arnauld ; Chassey, Éric de (Hrsgg.): Poussin et Moïse / Poussin e Mosè : du dessin à la tapisserie [Ausstellungskatalog], Bd. 1. Rom 2011, pp. 44-51

Klein, Bruno (2011) Das Portfolio des Villard de Honnecourt und die Bilddidaktik im 13. Jahrhundert. In: Krohm, Hartmut ; Kunde, Holger (Hrsgg.): Der Naumburger Meister : Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Bd. 1. Petersberg 2011, pp. 86-90 (Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz ; 4)

Kohle, Hubertus (2011) Fashionable. Alexandre Cabanel zwischen Tradition und Moderne. In: Faust. wwweltbühne für Autoren und Künstler, (2011),

Kohle, Hubertus (2011) Franz Marc (1880-1916). In: Weigand, Katharina (Hrsg.): Große Gestalten der bayerischen Geschichte. München 2011, pp. 403-419

Kohle, Hubertus (2011) Hyacinthe Rigaud's portrait of Gaspard de Gueidan. Art and aristocratic politics during the Ancien Regime. In: Leonhard, Jörn (Hrsg.): What makes nobility noble? Comparative perspectives from the sixteenth to the twentieth century. Göttingen 2011, pp. 279-298

Kohle, Hubertus (2011) Mythos als Verfahren. Arnold Böcklins Imagination. In: Paulin, Roger (Hrsg.): Die Halbschlafbilder in der Literatur, den Künsten und den Wissenschaften. Würzburg 2011, pp. 165-181

Krasny, Piotr (2011) Ambona w kościele św. Mikołaja w Szczebrzeszynie. Przyczynek do recepcji wzorów berniniowskich w sztuce polskiej około roku 1700. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Oszczanowski, Piotr (Hrsgg.): Między Wrocławiem a Lwowem. Sztuka na Śląsku, w Małopolsce i na Rusi Koronnej w czasach nowożytnych. Wrocław 2011, pp. 239-249 (Acta Universitatis Wratislaviensis ; 3291 / Historia sztuki ; 31)

Krasny, Piotr (2011) Tradycja, stygnąca pobożność i niejasne odczucie bóstwa. François René de Chateaubriand a kryzys sztuki religijnej w XIX wieku. In: Sacrum et Decorum, 4 (2011), pp. 8-19

Kregeloh, Anja (2011) Modeobjekte aus Alltagsmaterialien - Kleider von Stephan Hann. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, (2011), pp. 183-188

Kurzej, Michał (2011) Uwagi o badaniach nad twórczością Jana Pfistera. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Oszczanowski, Piotr (Hrsgg.): Między Wrocławiem a Lwowem. Sztuka na Śląsku, w Małopolsce i na Rusi Koronnej w czasach nowożytnych. Wrocław 2011, pp. 75-83 (Acta Universitatis Wratislaviensis ; 3291 / Historia sztuki ; 31)

Leuschner, Eckhard (2011) Innovation ohne den Großen Innovator? Zur Modernisierung der Antwerpener Kunst während der Abwesenheit von Rubens (1600-1608). In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 187-209 (Bilder-Diskurs)

Leuschner, Eckhard (2011) Ripas Rom, Ripas Roma : Verfahren und Kontexte visueller Kodifikation im Jahr 1593. In: Logemann, Cornelia ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Cesare Ripa und die Begriffsbilder der Frühen Neuzeit. Zürich 2011, pp. 149-165 (Bilder-Diskurs)

Lidov, Aleksej M. (2011) Иеротопия Огня и Света. Ierotopija Ognja i Sveta. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Ogonʹ i svet v sakralʹnom prostranstve. Materialy meždunarodnogo simpoziuma. Moskva 2011, pp. 11-17

Lidov, Aleksej M. (2011) Византийский мир и пространство перформативного. Vizantijskij mir i prostranstvo performativnogo / The Byzantine world and performative spaces. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Prostranstvennye ikony. Performativnoe v Vizantii i Drevnej Rusi. Moskva 2011, pp. 5-26

Lidov, Aleksej M. (2011) Вращающийся храм. Иконическое как перформативное в пространственных иконах Византии. Vraščajuščijsja chram. Ikoničeskoe kak performativnoe v prostranstvennych ikonach Vizantii. In: Lidov, Aleksej M. (Hrsg.): Prostranstvennye ikony. Performativnoe v Vizantii i Drevnej Rusi. Moskva 2011, pp. 27-51

Lippmann, Wolfgang (2011) Don Giovanni de’ Medici – Artilleriegeneral in habsburgischen Diensten und kaiserlicher Festungsbaumeister: ein Beitrag zu seinen Leistungen als Architekturdilettant in Wien und den ungarischen Grenzgebieten. In: Römische historische Mitteilungen, 53 (2011), pp. 151-188

Maj, Jacek (2011) Die "Byzantinische Frage" und die polnische Kultur: ein bibliographischer Bericht. In: Altripp, Michael (Hrsg.): Byzanz in Europa : Europas östliches Erbe ; Akten des Kolloquiums "Byzanz in Europa" vom 11. bis 15. Dezember 2007 in Greifswald. Turnhout 2011, pp. 405-421

Miziołek, Jerzy (2011) "Lux in tenebris" : Nerone e i primi cristiani nelle opere di Enrico Siemiradzki e Jan Styka. In: Tomei, Maria Antonietta ; Rea, Rosella (Hrsgg.): Nerone : [Roma, Colosseo ... 12 aprile - 18 settembre 2011, Ausstellungskatalog]. Milano 2011, pp. 44-61

Miziołek, Jerzy ; Kowalski, Hubert (2011) Pod opieką muz : Pałac Czartoryskich-Potockich siedziba Ministerstwa Kultury i Dziedzictwa Narodowego.

Müller, Jürgen (2011) "Antigisch Art". Un contributo alla ricezione ironica dell’ antichità da parte di Albrecht Dürer. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Herrmann Fiore, Kristina (Hrsgg.): Dürer, l'Italia e l'Europa [Kongressband] (Studi della Bibliotheca Hertziana ; 6). Cinisello Balsamo, Milano 2011, pp. 47-71

Müller, Jürgen (2011) Der Bauer als Silen. Überlegungen zur "Spinnstube" Barthel Behams und zur Entstehung der Genremalerei. In: Müller, Jürgen ; Schauerte, Thomas (Hrsgg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg : Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder [Ausstellungskatalog]. Emsdetten 2011, pp. 77-87

Müller, Jürgen (2011) Ein anderer Laokoon. Die Geburt ästhetischer Subversion aus dem Geist der Reformation. In: Kellner, Beate (Hrsg.): Erzählen und Episteme : Literatur im 16. Jahrhundert. Berlin u. a. 2011 389-414 und Abb. S. 436-455

Noell, Matthias (2011) Strategien der Präsentation – Künstlerhäuser in Künstlerhausbüchern. In: Mina Zeni, Gianna A. (Hrsg.): Tra universo privato e spazio pubblico: case di artisti adibite a museo / Zwischen privatem Kosmos und öffentlichem Raum: Künstlerhaus-Museen [Kongressband]. 2011, pp. 205-223 (Casa d'artisti ; 5)

Nova, Alessandro (2011) Leonardo's myology. In: Nova, Alessandro ; Laurenza, Domenico (Hrsgg.): Leonardo da Vinci's anatomical world : [language, context and "disegno"]. Venezia 2011, pp. 155-166 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 7)

Nova, Alessandro (2011) Leone Leoni and the status of the artist at the end of the Renaissance. By Kelley Helmstutler Di Dio. - [Rezension]. In: The Burlington magazine, 153 (2011), Nr. 1304. pp. 747-748

Nova, Alessandro ; Laurenza, Domenico (2011) The anatomical studies of Leonardo da Vinci : an assessment. In: Nova, Alessandro (Hrsg.): Leonardo da Vinci's anatomical world : [language, context and "disegno"]. Venezia 2011, pp. 91-15 (Studi e ricerche / Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 7)

Nykiel, Beata K. (2011) Dziedzictwo kulturowe oczami współczesnych Rosjan = Cultural heritage as seen by contemporary Russians. - [Rezension]. In: Herito, Nr. 2 (2011), pp. 166-173

Ostrowski, Jan K. (2011) Art in Poland from the Renaissance to the Rococo. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid] ; CD-ROM. Madrid 2011, pp. 19-37

Ostrowski, Jan K. (2011) El arte polaco del Renacimiento al Rococó. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid]. Madrid 2011, pp. 43-65

Ostrowski, Jan K. (2011) Forgotten Barock borderland. In: Wasilewska, Joanna (Hrsg.): Poland - China : art and cultural heritage. Kraków 2011, pp. 63-72 , Abb. 1-8

Ostrowski, Jan K. (2011) Sztuka w Polsce od renesansu do rokoka. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid] ; CD-ROM. Madrid 2011, pp. 18-36

Pfisterer, Ulrich (2011) Animal Art/Human Art: imagined borderlines in the Renaissance. In: Höfele, Andreas ; Laqué, Stephan (Hrsgg.): Humankinds : the Renaissance and its anthropologies. Berlin (u.a.) 2011, pp. 217-243 (Pluralisierung & Autorität ; 25)

Pommeranz, Johannes (2011) "Wenn es so locker geht, dann wäre was drin". Grützke und das Buch. In: Jooss, Birgit (Hrsg.): Johannes Grützke - die Retrospektive. Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum 2011, pp. 151-167 (Werke und Dokumente / Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg ; N.F. 15) . ISBN 978-3-936688-58-0

Poprzęcka, Maria (2011) „Nowy wymiar“ Sukiennic. – [Rezension]. In: Rocznik Krakowski, 77 (2011), pp. 159-164

Poprzęcka, Maria (2011) Polish painting between Historicism and Modernism. In: Wasilewska, Joanna (Hrsg.): Poland - China : art and cultural heritage. Kraków 2011, pp. 73-77

Prange, Regine (2011) Zur Begriffsbestimmung, Popularität und Kritik des Expressionismus in der kunsthistorischen Kommentarliteratur. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58 (2011), Nr. 2. pp. 171-180

Roettgen, Steffi (2011) Antonio Cavallucci e la pittura religiosa. Un pictor cristianus nella Roma di Pio VI. In: Debenedetti, Elisa (Hrsg.): Palazzi, chiese, arredi e scultura. Roma 2011, pp. 253-291 (Studi sul Settecento romano ; 27)

Roettgen, Steffi (2011) Imperium sine fine dedit : Kaiser-Ikonographie am Abend des Barock. Zur malerischen Ausstattung der Villa Poggio Imperiale in Florenz unter Großherzog Pietro Leopoldo von Toskana (1768-1778). In: Murovec, Barbara (Hrsg.): Baroque ceiling painting : public and private devotion in the towns of Central Europe and Northern Italy. Ljubljana 2011, pp. 209-236 und Abb. (Acta historiae artis Slovenica ; 16,1-2)

Rosen, Valeska von (2011) Caravaggio und die Erweiterung des Bildwürdigen. Zur epochalen Relevanz von Gattungserfindungen und -ausdifferenzierungen um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 471-488 (Bilder-Diskurs)

Röske, Thomas (2011) Die Sammlung Prinzhorn - Anstaltskunst mit Weltgeltung. In: Meusburger, Peter ; Schuch, Thomas (Hrsgg.): Wissenschaftsatlas der Universität Heidelberg. Knittlingen 2011, pp. 244-245

Röske, Thomas (2011) Geleitwort zu Hans Prinzhorn – Bildnerei der Geisteskranken. In: Prinzhorn, Hans: Bildnerei der Geisteskranken : ein Beitrag zur Psychologie und Psychopathologie der Gestaltung. - 7. Auflage. Wien ; New York, NY 2011, III-VIII

Röske, Thomas (2011) Kunst und Außenseiterkunst im 20. Jahrhundert. In: Dannecker, Karin ; Voigtländer, Wolfram (Hrsgg.): KunstAußenseiterKunst : Symposium Oktober 2011. Berlin 2011, pp. 11-23

Röske, Thomas (2011) Von der Anstaltskunst zum Offenen Atelier / Dall’arte del manicomio agli atelier aperti. In: Grenzgänger [: erscheint anlässlich der Ausstellung Grenzgänger 08.07.2011-30.07.2011 EWerk, Freiburg]. Freiburg 2011, pp. 20-23

Röske, Thomas (2011) Zeichnungen von Millionenwert : Vorstellungen von Kunst und Künstlertum in der historischen Sammlung Prinzhorn. In: Fastert, Sabine ; Joachimides, Alexis ; Krieger, Verena (Hrsgg.): Die Wiederkehr des Künstlers : Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung. Köln (u.a.) 2011, pp. 57-72 (Kunst, Geschichte, Gegenwart ; 2)

Röske, Thomas ; Rotzoll, Maike (2011) Doppeltes Opfer. Wilhelm Werner, der "Siegeszug der Sterelation" und der Krankenmord im Nationalsozialismus. In: Westermann, Sabine ; Kühl, Richard ; Ohnhäuser, Tim (Hrsgg.): NS-"Euthanasie" und Erinnerung : Vergangenheitsaufarbeitung, Gedenkformen, Betroffenenperspektiven. Berlin 2011, pp. 169-194 (Medizin und Nationalsozialismus ; 3)

Rottermund, Andrzej (2011) Art collecting in Poland. From the Middle Ages to the present day. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid] ; CD-ROM. Madrid 2011, pp. 38-58

Rottermund, Andrzej (2011) Kolekcjonerstwo w Polsce. Od średniowiecza do dzisiaj. In: Biedrońska-Słota, Beata (Hrsg.): Polonia. Tesoros y colecciones artísticas [1 junio - 4 septiembre 2011, Palacio Real de Madrid] ; CD-ROM. Madrid 2011, pp. 37-57

Rümelin, Christian (2011) Grauzonen und Wendepunkte: neue Tendenzen im Werk von Christiane Baumgartner. In: Wesle, Anna (Hrsg.): Christiane Baumgartner: Schnitte ins Herz und in die Augen. Burgdorf 2011, pp. 6-11

Rümelin, Christian (2011) Matthias Mansen: la xylographie comme transfert de lumière. In: Genava, N.S. 59 (2011), pp. 78-83

Rümelin, Christian (2011) Remarks on Giambattista Tiepolo’s "Scherzi". In: Print quarterly, 28 (2011), Nr. 3. pp. 322-326

Schelbert, Georg (2011) "[...] de la quale inventione il prudente architetto si potra molto valere in diversi accidenti": Beobachtungen zum Gebälk der Säulenordnungen in der Renaissance- und Barockarchitektur. In: Schlimme, Hermann ; Sickel, Lothar (Hrsgg.): Ordnung und Wandel in der römischen Architektur der Frühen Neuzeit. München 2011, pp. 87-103 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana ; 26)

Schubert, Dietrich (2011) Van Goghs Sinnbild "Ein paar alte Schuhe" von 1885, oder: ein Holzweg Heideggers. In: Frese, Tobias ; Hoffmann, Annette (Hrsgg.): Habitus: Norm und Transgression in Bild und Text. Berlin 2011, pp. 330-354

Schubert, Dietrich (2011) Warum porträtierte Otto Dix nicht den Bildhauer Christoph Voll? In: Saupe, Holger P. (Hrsg.): Otto Dix retrospektiv zum 120. Geburtstag: Gemälde und Arbeiten auf Papier; Kunstsammlung Gera, 3. Dez. 2011 bis 18. März 2012; [Ausstellungskatalog]. Gera 2011, pp. 115-125

Sprigath, Gabriele (2011) Andrea Sacchis Gemälde "Die Trunkenheit Noahs" – zur Säkularisierung eines alttestamentarischen Themas.

Sprigath, Gabriele (2011) Gerd Blum. Giorgio Vasari der Erfinder der Renaissance. In: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 53 (2011), Nr. 6, Nr. pp. 928-930

Strunck, Christina (2011) How Chrestienne became Cristina. Political and cultural encounters between Tuscany and Lorraine. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Medici women as cultural mediators (1533-1743) = Le donne di casa Medici e il loro ruolo di mediatrici culturali fra le corti d'Europa. Milano 2011, pp. 149-181

Strunck, Christina (2011) The barbarous and noble enemy. Pictorial representations of the Battle of Lepanto. In: Harper, James G. (Hrsg.): The Turk and Islam in the Western eye, 1450 - 1750 : visual imagery before orientalism. Farnham 2011, pp. 217-240

Tacke, Andreas (2011) "Spieglein, Spieglein an der Wand ..." : Enttäuschungen bei der Entdeckung des Menschen in der deutschen Porträtkunst um 1500. In: Haag, Sabine (Hrsg.): Dürer, Cranach, Holbein : die Entdeckung des Menschen: das deutsche Porträt um 1500 [Ausstellungskatalog]. München 2011, pp. 309-313

Tacke, Andreas (2011) "ich het euch vil zuschreiben, hab aber vil zuschaffen" : Cranach der Ältere als "Parallel Entrepreneur", Auftragslage und Marktstrategien im Kontext des Schneeberger Altares von 1539. In: Pöpper, Thomas ; Wegmann, Susanne (Hrsgg.): Das Bild des neuen Glaubens : das Cranach-Retabel in der Schneeberger St. Wolfgangkirche. Regensburg 2011, pp. 71-84

Tauber, Christine (2011) Cellini, Benvenuto (1500-1571). In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 453-454

Tauber, Christine (2011) Leben des Benvenuto Cellini. In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 369-376

Tauber, Christine (2011) Philostrats Gemälde. In: Beyer, Andreas ; Osterkamp, Ernst (Hrsgg.): Goethe-Handbuch / Supplemente, Bd. 3: Kunst. Stuttgart 2011, pp. 430-437

Thimann, Michael (2011) Antike ohne Götter. Heinrich Drebers Landschaftskunst. In: Osterkamp, Ernst ; Valk, Thorsten (Hrsgg.): Imagination und Evidenz : Transformation der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin 2011, pp. 57-80 , 352-359 (Klassik und Moderne : Schriftenreihe der Klassik-Stiftung Weimar ; 3)

Thimann, Michael (2011) Jerusalem in Rom. Ludovico Carracci und das Historienbild um 1600. In: Pfisterer, Ulrich ; Wimböck, Gabriele (Hrsgg.): Novità : Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Zürich 2011, pp. 425-446

Vitali, Samuel (2011) Le "mani" dei Carracci. Nuove ipotesi per Agostino ed Annibale nel fregio Magnani. In: Ebert-Schifferer, Sybille ; Ginzburg, Silvia (Hrsgg.): Nuova luce su Annibale Carracci : [convegno internazionale (Roma, 26 - 28 marzo 2007) organizzato dalla Bibliotheca Hertziana (Istituto Max Planck per la Storia dell'Arte), Roma ...]. Roma 2011, pp. 55-73

Vitali, Samuel (2011) Tommaso Laureti e Bartolomeo Cesi: precisazioni sulla decorazione dell’"altra" cappella Magnani in San Giacomo Maggiore. In: Arte a Bologna, 7-8.2010/2011 (2011), pp. 23-36

Vogtherr, Heinrich (2011) Heinrich Vogtherr: Ein Frembds und wunderbars kunstbüchlin allen Molern / Bildschnitzern / Goldschmiden / Steinmetzen / Schreinern / Platnern / Waffen un Messerschmiden hochnutzlich zu gebrauchen (Straßburg 1538 / 1572) herausgegeben und kommentiert von Maria Heilmann (FONTES 61).

Walanus, Wojciech (2011) Das verschollene Retabel von Diedersdorf (Stare Dzieduszyce) in der Neumark. Zur Wirkung Hans Leinbergers. In: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte, 62 (2011), pp. 11-42

Warnke, Martin (2011) Kurd Alslebens und Antje Eskes Konversationskunst. In: Alsleben, Kurd ; Eske, Antje ; Idensen, Heiko (Hrsgg.): Felix aestheticus : Konversationskunst im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Norderstedt 2011, pp. 37-38

Winter, Annegret (2011) Anselm Feuerbach und sein römisches Modell Anna Risi – eine Spurensuche.

Zimmermann, Michael F. (2011) Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation. Bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo. In: Böttger, Heiner ; Gien, Gabriele ; Pittrof, Thomas (Hrsgg.): Aufbrüche : für Andreas Lob-Hüdepohl. Eichstätt 2011, pp. 178-197

Zimmermann, Michael F. (2011) Nach-Denk-Bilder. Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung. In: Busch, Werner ; Meister, Karolin (Hrsgg.): Nachbilder : das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft. Zürich 2011, pp. 173-214 , 293-297

Zuschlag, Christoph (2011) Anmerkungen zur geschriebenen Kunst in Europa = Notes on written art in Europe. In: Kroehl, Heinz (Hrsg.): Bilder werden geschrieben = The Art of Writing : Gegenwartskunst aus drei Weltkulturen ; [anlässlich der Ausstellung "The Art of Writing - Bilder Werden Geschrieben" in Wiesbaden]. Heidelberg 2011, pp. 208-227

Zuschlag, Christoph (2011) Die Mehrfachbegabung Hermann Obrist. - [Rezension]. In: Kunstchronik, 64 (2011), Nr. 3. pp. 153-158

Zuschlag, Christoph (2011) Forming - acting - perceiving: On the art of Franz Ehrhard Walther. In: Täuber, Rita E. (Hrsg.): Franz Erhard Walther - die Bilder sind im Kopf = Franz Erhard Walther - the pictures are in your head : [Ernst-Franz-Vogelmann-Preis 2011]. Köln 2011, pp. 34-41

Zuschlag, Christoph (2011) Formung - Handlung - Wahrnehmung. Zur Kunst von Franz Erhard Walther. In: Täuber, Rita E. (Hrsg.): Franz Erhard Walther - die Bilder sind im Kopf = Franz Erhard Walther - the pictures are in your head : [Ernst-Franz-Vogelmann-Preis 2011]. Köln 2011, pp. 17-33

Zuschlag, Christoph (2011) Wanderer zwischen Welten und Kulturen: Erwin Bechtold = Wanderer between worlds and cultures: Erwin Bechtold. In: Clement, Gisela ; Schneider, Michael (Hrsgg.): Erwin Bechtold - Ventana : [anläßlich der Ausstellung "Erwin Bechtold. Ventana" in der kunstgaleriebonn, 4. November bis 21. Dezember 2011]. Bonn 2011, pp. 10-23

This list was generated on Tue Apr 23 01:35:39 2024 CEST.