1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | N | P | R | S | T | V | W | Z
Number of items: 113.

A

Ackermann, Juliet (2016) Tizians Ecce Homo im Werkstattkontext.

Aden, Maike (2016) Ulises Carrión Carries On! In: Journal of Artists' Books, 40 (2016), pp. 6-13

Arnoux, Mathilde (2016) To each their own reality: the art of the FRG and the GDR at the Musée d'art moderne de la Ville de Paris in 1981. In: Bazin, Jérôme ; Dubourg Glatigny, Pascal ; Piotrowski, Piotr (Hrsgg.): Art beyond borders : artistic exchange in Communist Europe [1945-1989]. 2016, pp. 393-402 (Leipzig studies on the history and culture of East-Central Europe ; 3)

B

Bęczkowska, Urszula (2016) Sztuka w Małopolsce. Od początku XIX do początku XX wieku (około 1914). In: Bałus, Wojciech ; Popp, Dietmar (Hrsgg.): Małopolska. Warszawa 2016, pp. 52-87 (Zabytki sztuki w Polsce)

Bexte, Peter (2016) Rebellion des Und / Freiheit zum Und : [Vortrag als Senior Fellow im Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften IFK Wien, 13.6.2016].

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florence) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, et architettori (Lives of the most eminent painters, sculptors and architects), 3 vols., Florence: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino and Medici Florence. München u.a. 2016, pp. 280-283

Blum, Gerd (2016) Giorgio Vasari (Arezzo 1511-1574 Florenz) : Le vite de' piu eccellenti pittori, scultori, e architettori (Lebensbeschreibungen der ausgezeichnetsten Maler, Bildhauer und Architekten), 3 Bde., Florenz: Giunti 1568. In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera : Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München u.a. 2016, pp. 280-283

Busch, Werner (2016) Adolph Menzels "Kinderalbum" als der Ort des Unkonventionellen. In: Schulze Altcappenberg, Hein-Thomas ; Pfäfflin, Anna Marie (Hrsgg.): Romantik und Moderne : Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Berlin 2016, pp. 52-59

Busch, Werner (2016) E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr". Zitat und Arabeske. In: Fleckner, Uwe ; Kern, Margit ; Recki, Birgit ; Reudenbach, Bruno ; Zumbusch, Cornelia (Hrsgg.): Vorträge aus dem Warburg-Haus, Bd. 13. Berlin/Boston 2016, pp. 49-73 , S. 127-129

Busch, Werner (2016) Georg Anton Urlaub, 20.6.1713 Thüngersheim-Würzburg 20.2.1759, Evangelist Matthäus, um 1753/54 - Georg Anton Urlaub, 20.6.1713 Thüngersheim-Würzburg 20.2.1759, Evangelist Markus, um 1753/1754. In: Prange, Peter ; Stolzenburg, Andreas (Hrsgg.): Spurenlese : Zeichnungen und Aquarelle aus drei Jahrhunderten. München 2016, pp. 70-73

Busch, Werner (2016) Überlegungen zu Eckersberg und der Ölskizze. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 9/10. pp. 490-498

Busch, Werner (2016) Ästhetische Ordnungsprinzipien. Zur Sinnstiftung bei Caspar David Friedrich & Adolph Menzel. In: Kugler, Lieselotte ; Götze, Oliver (Hrsgg.): Göttlich Golden Genial. Weltformel Goldener Schnitt?. München 2016, pp. 72-85

Büttner, Nils (2016) Tessiner Freundschaften - Hans Purrmann, Gunter Böhmer und der Freundeskreis in Montagnola. In: Billeter, Felix ; Wagner, Christoph (Hrsgg.): Neue Wege zu Hans Purrmann. Berlin 2016, pp. 268-279

Büttner, Nils (2016) Ware Kunst: Zur ökonomischen Praxis des Malers Peter Paul Rubens. In: Richter, Sandra ; Garner, Guillaume (Hrsgg.): „Eigennutz“ und „gute Ordnung“ : Ökonomisierungen der Welt im 17. Jahrhundert. Wiesbaden 2016, pp. 241-256 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung ; 54)

C

Cremer, Sabine Gertrud (2016) Mahnzeichen kontra Totenkult. Ein Beitrag zur Geschichte des deutschen Kriegs- und Gefallenendenkmals.

D

Dauss, Markus (2016) Observing beginnings in painting: Cézanne, Newman, Warburg.

Drost, Julia (2016) Tableaux pour Dorothea. In: Mirabilia, Nr. 9 (2016), pp. 114-124

Drost, Julia (2016) Von der Pariser Bourgeoisie ins Berliner Vergnügungsgewerbe. Victor Marguerittes Skandalroman La Garçonne (1922) und Jeanne Mammens Dirne auf grüner Coach (um 1928). In: Jeanne Mammen : Paris - Bruxelles - Berlin. Berlin 2016, pp. 56-68

Dworzak, Agata (2016) Fabrica Ecclesiae Sandomiriensis : dzieje modernizacji wnętrza kolegiaty sandomierskiej w XVIII wieku w świetle źródeł archiwalnych (Materiały do Dziejów Kultury i Sztuki XVII i XVIII Wieku ; 2).

E

Ebeling, Jörg (2016) Die Vier Jahreszeiten. In: Bachtler, Monika ; Lindhorst, Susanne (Hrsgg.): Förderprojekte der Rudolf-August Oetker Stiftung 2013 bis 2015. München 2016, pp. 150-151

Ebeling, Jörg (2016) Die preußische Legation und Botschaft: Hittorff und das Palais Beauharnais (1818-1867). In: Ebeling, Jörg ; Leben, Ulrich (Hrsgg.): Ein Meisterwerk des Empire : das Palais Beauharnais in Paris; Residenz des deutschen Botschafters. Tübingen 2016, pp. 102-117 , 332

Ebeling, Jörg (2016) Le tableau de mode et Hogarth - la peinture de genre dans la première moitié du XVIIIe siècle : entre autodérision et critique sociale. In: Fripp, Jessica L. ; Gorse, Amandine ; Manceau, Nathalie ; Struckmeyer, Nina (Hrsgg.): Artistes, savants et amateurs : art et sociabilité au XVIIIe siècle (1715-1815) : actes du colloque international, organisé du 23 au 25 juin 2011 à l'INHA, Paris. Paris 2016, pp. 139-154 , Figures 1-15

F

Fehrenbach, Frank (2016) Sangue, cera, inchiostro: Leonardo disegna il cuore. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 37-49

Fischer, Sören (2016) Der Blick des Reisenden. In: Anderswo : Michael Kruscha - Arbeiten 2003-2009 / Städtische Sammlungen Kamenz. Kamenz 2016, pp. 3-5 (Kleine Schriften der Städtischen Sammlungen Kamenz ; 6)

G

Groschner, Gabriele (2016) "Bildsprung" und Duktus = "Beeldsprong" and style. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 55-71

Groschner, Gabriele (2016) Der junge Rembrandt in Leiden = The young Rembrandt in Leiden. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 13-39

Groschner, Gabriele (2016) Rembrandt's Technik = Rembrandt's technique. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 73-101

Groschner, Gabriele (2016) Rembrandts einfiguriges Historienbild = Rembrandt's single-figure history painting. In: Groschner, Gabriele (Hrsg.): Rembrandt - unter der Farbe : Residenzgalerie Salzburg, 13.11.2016 - 26.06.2017. Salzburg 2016, pp. 41-53

Günther, Hubertus (2016) Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance. In: Speer, Andreas ; Jeschke, Thomas (Hrsgg.): Schüler und Meister. Berlin 2016, pp. 745-759 (Miscellanea Mediaevalia ; 39)

Günther, Hubertus (2016) Der ursprüngliche Chor der SS. Trinità dei Monti in Rom und der Glasmaler Guillaume de Marcillat. In: Georgi, Katharina ; Orelli-Messerli, Barbara von ; Scheiwiller-Lorber, Eva ; Schiffhauer, Angela (Hrsgg.): Licht(t)räume : Festschrift für Brigitte Kurmann-Schwarz zum 65. Geburtstag. Petersberg 2016, pp. 76-83 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 138)

Günther, Hubertus (2016) Gli elementi provenienti dall'Italia settentrionale nell'architettura di Bramante a Roma. In: Arte Lombarda, Nuova serie 176-177 (2016), Nr. 1-2. pp. 144-151

Günther, Hubertus (2016) Il valore delle glosse redatte da Scamozzi ai libri in suo possesso. L’esemplare Dei Libri del Serlio al Zentralinstitut für Kunstgeschichte a Monaco. In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 255-277

Günther, Hubertus (2016) Phantastische Treppen, Brücken, Loggien von der Renaissance bis heute. In: Orelli-Messerli, Barbara von ; Kurmann-Schwarz, Brigitte (Hrsgg.): Ein Dialog der Künste : das Verhältnis von außen und innen : Beschreibungen von Architektur und Raumgestaltung in der Literatur der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 17-31

Günther, Hubertus (2016) Scamozzi il "cosmopolita". In: Barbieri, Franco ; Avagnina, Maria Elisa ; Sanvito, Paolo (Hrsgg.): Vincenzo Scamozzi teorico europeo. Vicenza 2016, pp. 102-111

Günther, Hubertus (2016) Vincenzo Scamozzi comments on the architectural treatise of Sebastiano Serlio. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 27.2015 (2016), pp. 47-60

H

Heck, Kilian (2016) Das kaum noch Sichtbare sichtbar machen. Zum Faraglioni-Gemälde von Carl Blechen im Nationalmuseum Posen. In: Artium Quaestiones, 27 (2016), pp. 57-65

Heck, Kilian (2016) Lehndorff en famille. Johann Heinrich Wilhelm Tischbein und sein Familienbildnis des Kammerherren Ernst Ahasverus Graf von Lehndorff-Steinort. In: Badstübner-Kizik, Camilla ; Kizik, Edmund (Hrsgg.): Beiträge zur Kunstgeschichte und Denkmalpflege : Festgabe für Sibylle Badstübner-Gröger zum 12. Oktober 2015. Berlin 2016, pp. 32-41

Hinterkeuser, Guido (2016) Prinzessin Louise Sophie von Preußen und Haus Glienicke. Unbekannte Inventarlisten aus dem Jahr 1949. In: Der Bär von Berlin : Jahrbuch des Vereins für die Geschichte Berlins, 65 (2016), pp. 69-86

Hryszko, Barbara (2016) „Akt pejzażu”. O malarstwie Pawła Taranczewskiego. In: Hryszko, Barbara ; Bigaj-Zwonek, Beata ; Góra, Sylwia (Hrsgg.): Sztuka, wartość, sacrum : księga jubileuszowa dedykowana Profesorowi Pawłowi Taranczewskiemu. Kraków 2016, pp. 123-136 , fig. 1-8, 10-21

Huber, Hans Dieter (2016) Endlich sehe ich dein wahres Gesicht. Die Pastelle von Bob Dylan = Seeing the real you at last. Bob Dylan's pastel drawings. In: Mössinger, Ingrid (Hrsg.): Bob Dylan - Face value [Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Bob Dylan - Face Value' vom 22. Mai bis 31. Juli 2016 in den Kunstsammlungen Chemnitz - Museum am Theaterplatz]. Dresden 2016, pp. 14-23

Huber, Hans Dieter (2016) Kristallisation und Stoffwechsel. Der Lebenskreislauf bei Edvard Munch. In: Stoellger, Philipp ; Wolff, Jens (Hrsgg.): Bild und Tod : Grundfragen der Bildanthropologie, Bd. 1. Tübingen 2016, pp. 317-332 (Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie ; 68)

Huber, Hans Dieter (2016) Munch, Edvard. In: Allgemeines Künstlerlexikon : die Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 91. Berlin/Boston 2016, pp. 261-264

K

Keazor, Henry (2016) Projection rooms: film as an immersive medium in the architecture of Jean Nouvel. In: Liptay, Fabienne ; Dogramaci, Burcu (Hrsgg.): Immersion in the visual arts and media. Leiden 2016, pp. 280-298 (Studies in intermediality ; 9)

Keller, Christoph (2016) Christoph Keller - Paranomia.

Kirchner, Thomas (2016) Bilder im Konflikt. Positionen der französischen Porträtmalerei im 17. Jahrhundert. In: Krems, Eva-Bettina ; Ruby, Sigrid (Hrsgg.): Das Porträt als kulturelle Praxis. Berlin 2016, pp. 19-31 (Transformationen des Visuellen ; 4)

Kirchner, Thomas (2016) L’histoire d’Alexandre par Charles Le Brun : entre art et panégyrique. In: Gady, Bénédicte ; Milovanovic, Nicolas (Hrsgg.): Charles Le Brun (1619-1690). Lens; Paris 2016, pp. 26-33

Kirves, Martin (2016) Die Einsiedelei als topischer Ort. Johan und Raphael Sadelers Eremiten-Darstellungen. In: Koch, Elke ; Schlie, Heike (Hrsgg.): Orte der Imagination - Räume des Affekts : die mediale Formierung des Sakralen. Paderborn 2016, pp. 325-354

Krasny, Piotr (2016) Sztuka w Małopolsce. Od początku XVI do końca XVIII wieku. In: Bałus, Wojciech ; Popp, Dietmar (Hrsgg.): Małopolska. Warszawa 2016, pp. 38-52 (Zabytki sztuki w Polsce)

Krasny, Piotr (2016) Wzorce biskupiego patronatu nad sztuką sakralną w piśmiennictwie hagiograficznym i biografistyce epoki potrydenckiej. In: Walczak, Marek (Hrsg.): Działalność fundacyjna biskupów krakowskich, Bd. 1. Kraków 2016, pp. 35-52

Kremb, Jens (2016) Painted tabletops of the late Middle Ages and Jheronimus Bosch’s (workshop) The Seven Deadly Sins and the Four Last Things. In: Jheronimus Bosch : his life and his work; 4th International Jheronimus Bosch Conference April 14-16, 2016 Jheronimus Bosch Art Center 's-Hertogenbosch. 2016, pp. 158-175

Kurzej, Michał (2016) Sztuka w Małopolsce. Zabytki historii i kultury Żydów. In: Bałus, Wojciech ; Popp, Dietmar (Hrsgg.): Małopolska. Warszawa 2016, pp. 131-138 (Zabytki sztuki w Polsce)

L

Leuschner, Eckhard (2016) Giovanni Lanfranco: "Junger Mann mit Katze auf einem Bett" - Fragen an ein Bild. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. 2016, pp. 265-288 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Leuschner, Eckhard (2016) Weltgerichts-Ikonographie und Imitation italienischer Kunst im Antwerpen des späten 16. Jahrhunderts. In: Leuschner, Eckhard (Hrsg.): Rekonstruktion der Gesellschaft aus Kunst : Antwerpener Malerei und Graphik in und nach den Katastrophen des späten 16. Jahrhunderts. Petersberg 2016, pp. 56-69 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 136)

Leuschner, Eckhard (2016) The role of prints in the artistic genealogy of Bernini's Anima beata and Anima damnata. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 135-146

Lippmann, Wolfgang (2016) La conoscenza dell’Antico di Vincenzo Scamozzi. Studi e approfondimenti alla luce di nuove ricerche su alcuni testi inediti e manoscritti perduti dell’architetto vicentino. In: Annali di architettura : rivista del Centro Internazionale di Studi di Architettura Andrea Palladio, 27.2015 (2016), pp. 73-80

Luckow, Almuth (2016) William Blakes Laokoon von 1826-27. Versuch einer Entschlüsselung.

M

Maranta, Bartolomeo (2016) Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562) (FONTES 82).

Martel, Ralph (2016) The geometry in art & nature.

Mörsch, Gerd (2016) Das Grabmal Wilhelms II. in Marburg.

Mörsch, Gerd (2016) Das Museum Kurhaus Kleve / Ewald Mataré-Sammlung.

Mörsch, Gerd (2016) Das Ornament in Sigmar Polkes Werk der 1960er Jahre : inhaltliche und formale Kennzeichen der Ornamenttheorie in den Werkgruppen der Stoff- und Rasterbilder.

Mörsch, Gerd (2016) Jean Fouquet und seine Miniaturen in den Grandes Chroniques de France.

Müller, Rebecca (2016) Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. - [Rezension]. In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, 16 (2016), Nr. 9.

Müller-Helle, Katja (2016) Zeitliche Unschärfe. Die Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias. In: Lauenburger, Adina ; Tedjasukmana, Chris ; Åkervall, Lisa ; Lie, Sulgi (Hrsgg.): Waking Life : Kino zwischen Technik und Leben. Berlin 2016, pp. 98-118

N

Noell, Matthias (2016) Überholmanöver der Geschichte. Rem Koolhaas und die Apotheose des ungewollten Erbes. In: Forum Stadt : Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung, 43 (2016), Nr. 2. pp. 157-170

Nova, Alessandro (2016) Valore e limiti del metodo analogico nell' opera di Leonardo da Vinci. In: Marani, Pietro C. ; Maffeis, Rodolfo (Hrsgg.): Leonardo da Vinci : metodi e tecniche per la costruzione della conoscenza. Busto Arsizio (VA) 2016, pp. 25-36

P

Paflik-Huber, Hannelore (2016) Knowledge and time, left and right. In: Pernegger, Karin (Hrsg.): Rosa Loy Buch. Stuttgart 2016, pp. 117-120

Paflik-Huber, Hannelore (2016) Wissen und Zeit, links und rechts. In: Pernegger, Karin (Hrsg.): Rosa Loy Buch. Leipzig 2016, pp. 113-116

Paflik-Huber, Hannelore (2016) Zeit zurück bis zum Ende der Erde. Material und Transformation im Werk von Barbara Karsch-Chaïeb = Time, to return to the beginning of the earth. Material and transformation in the work of Barbara Karsch-Chaïeb. In: Zwischenzeitlich = In the meantime ; Barbara Karsch-Chaïeb. Stuttgart 2016, pp. 14-23

Petri, Grischka (2016) Carl Justis Velázquez und die britische Kunstgeschichte 1848-1903. In: Marten, Bettina ; Kanz, Roland (Hrsgg.): Carl Justi und die Kunstgeschichte. Frankfurt am Main 2016, pp. 137-150 (Ars Iberica et Americana ; 20)

Pfisterer, Ulrich (2016) Der Herrscher als Bildhauer seines Reiches - im Stil Peters des Großen. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 299-323

Pfisterer, Ulrich (2016) Paradiese in Rom: Der "Assoziationsraum" der Sixtinischen Kapelle. In: Schneidmüller, Bernd ; Weinfurter, Stefan ; Matheus, Michael ; Wieczorek, Alfried (Hrsgg.): Die Päpste - Amt und Herrschaft in Antike, Mittelalter und Renaissance. Regensburg, Mannheim 2016, pp. 447-465 (Die Päpste ; 1)

Poprzęcka, Maria (2016) Kobieta i filozof. In: Betlej, Andrzej ; Brzezina-Scheuerer, Katarzyna ; Dworzak, Agata ; Fabiański, Marcin ; Krasny, Piotr ; Kurzej, Michał ; Nestorow, Dagny (Hrsgg.): Velis quod possis. Studia z historii sztuki ofiarowane profesorowi Janowi Ostrowskiemu. Kraków 2016, pp. 579-582 , S. 813 (Abb.)

Prange, Regine (2016) Der Kristall - Symbol des Widerständigen der Kunst? Über ein romantisches Motiv im Werk Thomas Hirschhorns / The crystal. Symbol of resistance art? A romantic motif in Thomas Hirschhorn's work. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 329-339 und 350-351

Prange, Regine (2016) Die Kristallisation des Bildes: Wenzel Hablik - Paul Klee - Joseph Beuys / The crystallisation of the image: Wenzel Hablik - Paul Kleee - Joseph Beuys. In: Lindemann, Wilhelm (Hrsg.): Edelstein/Kunst : Renaissance bis heute = Gemstone/art : renaissance to the present day. Stuttgart 2016, pp. 315-327 und 349-350

R

Rehm, Ulrich (2016) The critical fortunes of "Vasari's Botticelli" in the nineteenth century. In: Evans, Mark ; Weppelmann, Stefan (Hrsgg.): Botticelli reimagined [Ausstellungskatalog]. London 2016, pp. 48-49

Ritschel, Iris (2016) Heinrich Beyer - ein Leipziger Maler des Spätmittelalters. In: Curiositas : Jahrbuch für Museologie und museale Quellenkunde, 14-15/2014-2015 (2016), pp. 142-167

Röske, Thomas (2016) Angewandte Kunst. In: Cuticchio, Christiane ; Söling, Caspar (Hrsgg.): Von der Unbegreiflichkeit Gottes : Atelier Goldstein in der Marienkirche Aulhausen. Regensburg 2016, pp. 172-173

Röske, Thomas (2016) Geschichte und Aktualität der Outsider Art. In: Sozialpsychiatrische Informationen : Zeitschrift für kritische Psychiatrie, 46 (2016), Nr. 1. pp. 10-11

Röske, Thomas (2016) Josef König. Ein romantischer Künstler. In: Inckmann, Lisa ; Wendt, Karin (Hrsgg.): Das Kunsthaus Kannen Buch : Kunst der Gegenwart - Art Brut und Outsider Art. Bielefeld 2016, pp. 29-33

Röske, Thomas (2016) Mit Schere und Bleistift - bildkünstlerische Werke von Hermann Paterna. In: Dücker, Burckhard ; Röske, Thomas ; Vögele, Wolfgang (Hrsgg.): Zwischen Schloss und Irrenhaus : die Aufzeichnungen Hermann Paternas entschlüsselt und kontextualisiert von einer studentischen Arbeitsgruppe. Heidelberg 2016, pp. 91-94

Röske, Thomas (2016) Paul Goesch – zwischen Avantgarde und Anstalt. In: Röske, Thomas (Hrsg.): Paul Goesch 1885-1940 : zwischen Avantgarde und Anstalt. Heidelberg 2016, pp. 18-29

Rümelin, Christian (2016) Hans Hartung: La linearità del gesto e la materializzazione del processo creativo = Hans Hartung: La linéarité du geste et la matérialisation du processus créatif. In: Haensler, Carole (Hrsg.): Hartung Cavalli Strazza: l'anima del segno = l'âme du signe. Tesserete 2016, pp. 30-41

Rümelin, Christian (2016) Monumental prints in the age of Dürer and Titian. In: Print quarterly, 33 (2016), Nr. 2. pp. 173-176

S

Sammern, Romana (2016) Woman in bed by Matthew William Peters (1742-1814). Titian, Reynolds, and a pictorial revenge. In: The British art journal, 16 (2016), Nr. 3. pp. 20-31

Schmidt-Steffes, Diana (2016) Theosophie, Kosmologie, Geometrie : Maß, System und Göttliche Ordnung in der Kunst von J.L.M. Lauweriks ; kosmisches Drama im Kunsthandwerk.

Schubert, Dietrich (2016) Einfühlung statt Abstraktion: Waldemar Rösler - ein unzeitgemäßer Kolorist? In: Arrieta, Katrin (Hrsg.): Waldemar Rösler : (1882-1916) : ein Secessionist am Meer : 29. Oktober 2016 bis 19. März 2017. Ahrenshoop 2016, pp. 6-27

Schubert, Dietrich (2016) "Jetzt sind wir weit hinter dieser Hölle ...". Der Kunststudent Otto Dix 1916 an der Somme. In: Hirschfeld, Gerhard ; Krumeich, Gerd ; Renz, Irina (Hrsgg.): Die Deutschen an der Somme 1914-1918 : Krieg, Besatzung, Verbrannte Erde. - 4., überarbeitete Auflage. Essen 2016, pp. 191-211

Schubert, Dietrich (2016) Venus und Mars im Schaffen von Max Beckmann. In: Dittscheid, Hans-Christoph ; Gerstl, Doris ; Hespers, Simone (Hrsgg.): Kunst-Kontexte : Festschrift für Heidrun Stein-Kecks. Petersberg 2016, pp. 279-290 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 3)

Schwartz, Anna Lisa (2016) "Ein solcher Schatz verdient [...] besondere Pflege" : Adam von Bartschs Tätigkeit als 'Garde d'Estampes'. In: Brakensiek, Stephan ; Michels, Anette ; Sors, Anne-Kathrin (Hrsgg.): Copy.Right : Adam von Bartsch : Kunst, Kommerz, Kennerschaft. Petersberg, Imhof 2016, pp. 181-197

Strunck, Christina (2016) Die femme fatale im Kirchenstaat: Positionen der Querelle des Femmes in Rom (1622–1678). In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 3-20 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Strunck, Christina (2016) Mutterschaft und Herrschaft: Kontinuitäten und Umbrüche (16.–19. Jahrhundert). In: Baur, Andreas ; Deiss, Amely ; Mercer, Milena ; Neddermayer, Ina (Hrsgg.): Dicker als Wasser :Konzepte des Familiären in der zeitgenössischen Kunst [Ausstellungskatalog]. Köln 2016, pp. 194-209

T

Tacke, Andreas (2016) Der Kaiser kommt! Eine Einführung mit Fallbeispielen aus süddeutschen Reichsstädten. In: Münch, Birgit Ulrike ; Tacke, Andreas ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu temporären Kunstzentren der Vormoderne. Petersberg 2016, pp. 8-31 (Kunsthistorisches Forum Irsee ; 3)

Tacke, Andreas (2016) Gewagte Moderne : die Gewändeskulpturen des Westportals von Guy Charlier, Theo Heiermann und Elmar Hillebrand. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 518-529 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tacke, Andreas (2016) Here I rest: a new perspective on fine art during the Reformation era. In: Martin Luther and the Reformation, Essays. Dresden 2016, pp. 222-229

Tacke, Andreas (2016) Hier liege ich ... Perspektivwechsel für die bildende Kunst der Reformationszeit. In: Martin Luther - Aufbruch in eine neue Welt ; Essays. Dresden 2016, pp. 222-229

Tacke, Andreas (2016) Winners and losers: the impact of the Reformation on the art market. In: Hirakawa, Kayo (Hrsg.): Sacred and profane in early modern art. Kyoto 2016, pp. 37-58 (Kyoto studies in art history ; 1)

Tacke, Andreas (2016) Zeitlose Moderne : die sieben Glasfenster von Jochem Poensgen im Paradies, 2011-2013. In: Tacke, Andreas ; Heinz, Stefan (Hrsgg.): Liebfrauen in Trier : Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart. Petersberg 2016, pp. 530-537 (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 131)

Tauber, Christine (2016) Künstlerische Strategien postrevolutionärer Traumabewältigung: Delaroche versus Delacroix. In: Kunstchronik, 69 (2016), Nr. 3. pp. 138-146

Tauber, Christine (2016) Neue Identitäten – neue Genealogien: Jacques-Louis Davids künstlerische Selbstdarstellung nach dem 9. Thermidor 1794. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 79 (2016), pp. 331-364

Tauber, Christine (2016) Stilpolitik im Palazzo del Te in Mantua. In: Erben, Dietrich ; Tauber, Christine (Hrsgg.): Politikstile und die Sichtbarkeit des Politischen in der Frühen Neuzeit. Passau 2016, pp. 93-127 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München ; 39)

Thimann, Michael (2016) Lektüren der Vite um 1800. Zu einer Raffael-Biographie von Friedrich Sickler. In: Jonietz, Fabian ; Nova, Alessandro (Hrsgg.): Vasari als Paradigma : Rezeption, Kritik, Perspektiven. Venezia 2016, pp. 81-92 (Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut ; 20)

Thimann, Michael (2016) Zeichnen in Wien. Friedrich Overbeck, Franz Pforr und die Anfänge des Lukasbundes, 1806 bis 1809. In: Hümme, Julia ; Thimann, Michael (Hrsgg.): Friedrich Overbeck (1789-1869) in Wien : unbekannte Zeichnungen aus dem Ostholstein-Museum Eutin. Kiel 2016, pp. 11-53

Thimann, Michael (2016) Zeit und Ewigkeit bei Nicolas Poussin. Zur Bitte des Phaeton um den Sonnenwagen Apolls in der Berliner Gemäldegalerie. In: Jahrbuch der Berliner Museen, Neue Folge 55.2013 (2016), pp. 43-56

V

Verde, Paola Carla (2016) Il tema dell'antico nell'opera di Alessandro Baratta e la ritrovata Cavalcata del 1632. In: Berrino, Annunziata ; Buccaro, Alfredo (Hrsgg.): Delli aspetti de paesi : vecchi e nouvi media per l'immagine del paesaggio, Tomo 1: Costruzione, descrizione, identità storica. Napoli 2016, pp. 269-278

Verde, Paola Carla (2016) L’iconografia asservita al potere. L'opera e i committenti dell'incisore e topografo Alessandro Baratta alla corte vicereale di Napoli nella prima metà del XVII secolo. In: Librosdelacorte.es, 8 (2016), Nr. 13. pp. 105-139

W

Warnke, Martin (2016) On the spot. The double immersion of virtual reality. In: Liptay, Fabienne ; Dogramaci, Burcu (Hrsgg.): Immersion in the visual arts and media. Leiden 2016, pp. 204-213 (Studies in intermediality ; 9)

Wenderholm, Iris (2016) Tristia Cum Gemitu Cristi Spectacula. Zu einem Monumentalrelief des Francesco Laurana. In: Pawlak, Anna ; Zieke, Lars ; Augart, Isabella (Hrsgg.): Ars – Visus – Affectus : visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit. Berlin 2016, pp. 55-71

Wenderholm, Iris (2016) Virginitas und Fortitudo. Papst Urban VIII. und die hl. Bibiana. In: Leuschner, Eckhard ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Frauen und Päpste : zur Konstruktion von Weiblichkeit in Kunst und Urbanistik des römischen Seicento. Berlin 2016, pp. 145-168 (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 10)

Z

Ziegler, Hendrik (2016) Entre attraction et agacement: l'architecture louis-quatorzienne revisitée par le théoricien allemand Leonhard Christoph Sturm. In: Adam, Wolfgang ; Mix, York-Gothart ; Mondot, Jean (Hrsgg.): Gallotropismus im Spannungsfeld von Attraktion und Abweisung = Galltropisme entre attraction et rejet (Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660-1789) / herausgegeben von Wolfgang Adam, Jean Mondot ; Band 2). Heidelberg 2016, pp. 171-194 (Beihefte zum Euphorion ; 94)

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézanne und die Zeit des Stilllebens. Die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte. In: Haselstein, Ulla (Hrsg.): Allegorie : DFD-Symposion 2014. Berlin 2016, pp. 303-332 ; S. 748-756

Zimmermann, Michael F. (2016) Cézannes Erkundungen seines Gesichts. Von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung. In: Kuhn, Barbara (Hrsg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder : Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie. Paderborn 2016, pp. 213-241

Zimmermann, Michael F. (2016) Giovanni Segantini: un mito mediatico della Belle Époque. Dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi (1890-1920). In: Annali della Scuola Normale Superiore di Pisa, Classe di Lettere e Filosofia, Ser. 5, 8,2 (2016), pp. 333-354 ; S. 827-830.

This list was generated on Fri Mar 29 01:33:34 2024 CET.