1. Home
  2. Search
  3. Fulltext search
  4. Browse
  5. Recent Items rss
  6. Publish

Browse by Subjects

[Atom feed] Atom [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Group by: Author | Document type | No Grouping
Jump to: B | C | F | G | H | J | K | L | M | N | P | S | T | W | Z
Number of items: 73.

B

Bader, Lena (2019) Quelques visages de Paris (1925). Reiselust und bewanderte Bilder aus Brasilien. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 223-241

Bauer, Franziska ; Schwartz, Anna Lisa (2019) Medienwechsel mit Folgen? Klajs Friedensdichtungen auf Gedenkblättern aus den Verlagen Fürst und Endter. In: Niefanger, Dirk ; Schnabel, Werner Wilhelm (Hrsgg.): Johann Klaj (1616?–1656) : Akteur - Werk - Umfeld. Berlin, Boston 2019, pp. 403-430

Baumbauer, Benno (2019) "Die Vereinigung der Holzbildnerei und Malerkunst in ihrem höchsten Glanze"? Bildschnitzer in Kooperation mit der Wolgemut-Werkstatt. In: Baumbauer, Benno ; Hirschfelder, Dagmar ; Manuel, Teget-Welz (Hrsgg.): Michael Wolgemut : mehr als Dürers Lehrer ; Albrecht-Dürer-Haus, Germanisches Nationalmuseum, Museum Tucherschloss, Lorenzkirche, Sebalduskirche, Jakobskirche, Frauenkirche, Friedenskirche, Stadtkirche Schwabach, 20.12.2019-22.3.2020. Regensburg 2019, pp. 100-111 (Schriftenreihe der Museen der Stadt Nürnberg ; 19)

Behrens, Ralf (2019) Die Tagebücher des Dr. Eugen Ehmann : geboren am 03. Januar 1887 in Stuttgart, gestorben am 30. September 1963 in Bad Säckingen ; Maler, Grafiker und Architekt.

Biller, Thomas (2019) Die Höhenburg auf Dürers Kupferstich "Das Meerwunder" - die früheste Darstellung der Hardenburg im Pfälzer Wald? In: Großmann, G. Ulrich (Hrsg.): Die Burg im Bild - Das Bild der Burg. Petersberg 2019, pp. 234-243

Bucceroni-Tellenbach, Margarita (2019) "Indianer" in klassisch-antikem Stil. Die Skulpturen des Indianischen Museums von Ferdinand Pettrich aus Dresden.

Busch, Werner (2019) Als Gemälde komponiert. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 183-185

Busch, Werner (2019) Die klassizistische Karikatur als Voraussetzung für Gottfried Schadows Zeichnungen. In: Berghahn, Cord-Friedrich ; Wiedemann, Conrad (Hrsgg.): Berlin 1800 : deutsche Großstadtkultur in der klassischen Epoche. Hannover 2019, pp. 175-196 (Berliner Klassik ; 24)

Busch, Werner (2019) Historie und Gegenwart. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 229-231

Busch, Werner (2019) Historie und Gegenwärtiges bei Menzel. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 79-87

Busch, Werner (2019) Konstruktion und Dekonstruktion von Räumen. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 215-218

Busch, Werner (2019) "Romantik verhöhnt". Zum Berliner Literaturstreit von 1803 in Bild und Wort. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 141-157

Büttner, Nils (2019) Jung berühmt. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Jung berühmt = Young and famous. Wien 2019, pp. 22-36 ; S. 6-7

Büttner, Nils (2019) Young and famous. In: Nauhaus, Julia M. (Hrsg.): Jung berühmt = Young and famous. Wien 2019, pp. 128-141 ; S. 112-113

C

Cordez, Philippe (2019) Peau noire, bois d’ébène. Les meubles-esclaves d’Andrea Brustolon pour Pietro Venier (Venise, 1706). In: Borsò, Vittoria ; Hülsen-Esch, Andrea von (Hrsgg.): Materielle Mediationen im französisch-deutschen Dialog. Berlin 2019, pp. 109-134 (Materialität und Produktion ; 2)

Culotta, Alexis (2019) A Venetian in Chigi’s Court: Sebastiano del Piombo and the poetry of styles.

F

Fehrenbach, Frank (2019) Apocalisse a Roma. In: Antonelli, Roberto ; Cieri Via, Claudia ; Forcellino, Antonio ; Forcellino, Maria (Hrsgg.): Leonardo a Roma : influenze ed eredità : catalogo della mostra : Roma, Villa Farnesina, 3 ottobre 2019-12 gennaio 2020. Roma 2019, pp. 143-154

Fehrenbach, Frank (2019) Schnee im Sommer. Leonardos Flugmaschine. In: Seidl, Ernst ; Dürr, Frank ; La Corte, Michael (Hrsgg.): Ex machina : Leonardo da Vincis Maschinen zwischen Wissenschaft und Kunst. Tübingen 2019, pp. 68-79

Fehrenbach, Frank (2019) The paradox of the point. In: Barone, Juliana (Hrsg.): Leonardo da Vinci : a mind in motion. London 2019, pp. 192-197 ; S. 242-243

Felbinger, Udo (2019) Renoir avant Renoir: Die Dame im Pelz.

Fischer, Sören (2019) Ein Schatz wird sichtbar. Susan Donath im Kontext des Kamenzer Totenkronenbestandes. In: Fischer, Sören (Hrsg.): Verlust - von Totenkronen und Erinnerungskultur : Susan Donath zu Gast im Sakralmuseum St. Annen ; Bestandskatalog der Kamenzer Totenkronen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kamenz 2019, pp. 10-19

Forke, Robert (2019) Albrecht Dürer: Wer recht bescheyden wol werden - Reimpaardichtung, 1510. In: Niehr, Klaus ; Tralles, Judith (Hrsgg.): Welfen sammeln Dürer. Wiesbaden 2019, pp. 199-202

G

Günther, Hubertus (2019) Frédérique Lemerle, Yves Pauwels (dir.), Philibert De l’Orme. Un architecte dans l’histoire. Arts – sciences – techniques. Actes du LVIIe colloque international d’études humanistes CESR, 30 juin–4 juillet 2014, Turnhout (Brepols) 2015. In: Francia-Recensio, Nr. 3 (2019),

H

Heck, Kilian (2019) Herbert von Einem in Greifswald und Caspar David Friedrich in Angers. Die deutsche Romantik und der nationalsozialistische Kunstraub in Frankreich. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 193-210

Heusinger, Lutz (2019) Johann Heusinger - Texte und Werke. - 2. Auflage.

J

Jonker, Marijke (2019) "On Asp and Cobra You Will Tread...:" animals as allegories of transformation in Delacroix’s Liberty Leading the People.

Just, Tilman (2019) Georg Friedrich Schmidt. Einige Bemerkungen und Nachträge zu den Werkverzeichnissen von Crayen und Jacoby, Apell und Wessely.

K

Kaschek, Bertram (2019) Augenmaß und Bildermasse. Christian Borcherts fotografisches Arbeitsarchiv. In: Hesse, Wolfgang ; Starke, Holger (Hrsgg.): Die Masse macht's : Erschließungsmethoden und Erkenntnismöglichkeiten bei der Arbeit mit Massenbeständen ; Vorträge der Tagung am 16. November 2018 im Stadtmuseum Dresden. Dresden 2019, pp. 16-29

Kaschek, Bertram (2019) Christian Borchert - Die große Retrospektive : Begleitheft zu den Ausstellungen, booklet for the exhibitions.

Kienlechner, Susanne (2019) Una versione sconosciuta della tela di Giovanni Battista Tiepolo "Nettuno offre doni a Venezia" : segreti delle vicende ottocentesche fra critica e restauro.

Kirves, Martin (2019) Das Ornament als Erkenntnisform - Die Entwurfstheorie der South Kensington School.

Kirves, Martin (2019) Figurationen des Todes. Hans Holbeins Neuauftakt des Totentanzes und Daniel Nikolaus Chodowieckis Variation.

Klein, Bruno (2019) Nikolaus Eseler der Ältere und die "Sippe der Eseler" - Überlegungen zu den Möglichkeiten von mittelrheinischen Baumeistern im 15. Jahrhundert in Südwestdeutschland. In: Büchsel, Martin ; Droste, Hilja ; Wagner, Berit (Hrsgg.): Kunsttransfer und Formgenese in der Kunst am Mittelrhein 1400-1500. Berlin 2019, pp. 191-201 (Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst ; 20)

Kohle, Hubertus (2019) Fernand Légers Les loisirs/Hommage à David. In: Schneider, Marlen ; Kern, Ulrike (Hrsgg.): Imitatio – Aemulatio – Superatio: Bildpolitiken in transkultureller Perspektive. Thomas Kirchner zum 65. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 65-76

Krasny, Piotr (2019) Sztuka w Rzeczypospolitej w latach 1587-1668. In: Żukowski, Jacek ; Hundert, Zbigniew (Hrsgg.): Świat polskich Wazów : Eseje. Warszawa 2019, pp. 133-155

L

Leuschner, Eckhard (2019) Bilder des Jüngsten Gerichts: vor, während und nach der Reformation. In: Kleinehagenbrock, Frank ; Klein, Dorothea ; Tischer, Anuschka ; Hamm, Joachim (Hrsgg.): Reformation und katholische Reform zwischen Kontinuität und Innovation. Würzburg 2019, pp. 361-384 (Publikationen aus dem Kolleg "Mittelalter und Frühe Neuzeit" ; 6)

Leuschner, Eckhard (2019) Ein Exemplar von Andrea Pozzos Perspectiva pictorum et architectorum (1693) mit Besitzeintrag von Egid Quirin Asam. In: Scholion, 11 (2019), pp. 189-195

Logemann, Cornelia ; Pfisterer, Ulrich (2019) Kunst zum Gähnen! Joseph Ducreux' Selbstporträts. In: Effinger, Maria (Hrsg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 131-140

M

Mayer, Manuel (2019) Bei Cézanne zu Hause. Die Plaine provençale von 1883-85.

Mayer, Manuel (2019) Die Erschöpfung des Kaisers - Jacques-Louis Davids Napoleon im Washingtoner Tuilerien-Portrait.

Mayer, Manuel (2019) Die Kunst des Gründungsvaters : ein neuer Blick auf das Gesamtwerk Abraham Roentgens; Vortrag vom 13. Juni 2019 im Rahmen der Tagung für Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Möbel- und Raumkunst, Technische Hochschule Köln, 13.-14. Juni 2019.

Mayer, Manuel (2019) Sobald uns die Augen zufallen - Jean-Baptiste-Siméon Chardins Still Life with Game zu Washington.

Müller, Jürgen (2019) "So ist die Seele wie die Hand" – Rembrandts Aristoteles mit der Büste des Homer. In: Zürn, Tina ; Haug, Steffen ; Helbig, Thomas (Hrsgg.): Bild, Blick, Berührung : optische und taktile Wahrnehmung in den Künsten. Paderborn 2019, pp. 73-98

N

Noell, Matthias (2019) Ein babylonisches Amalgam, oder: Das Ende der Gattungen. Rem Koolhaas und Bruce Mau: S,M,L,XL, 1995. In: Erben, Dietrich (Hrsg.): Das Buch als Entwurf : Textgattungen in der Geschichte der Architekturtheorie ; ein Handbuch. Paderborn 2019, pp. 492-515 (Schriftenreihe für Architektur und Kulturtheorie ; 4)

Nykiel, Beata K. (2019) Pani Profesor Karla – arcypolska Europejka = Professor Karla, the most Polish European. In: Herito, Nr. 34 (2019), pp. 138-149

P

Pelka, Irene (2019) Szenische Kosmologie – La Festa del Paradiso von Leonardo da Vinci.

Pese, Claus (2019) Else Oppler (1875-1965). Stationen eines facettenreichen Künstlerlebens.

Pese, Claus (2019) Wie die Künstlerkolonie Worpswede entstand.

Pfäfflin, Anna Marie ; Busch, Werner ; Keisch, Claude (2019) Menzels Schlittschuhläufer. Ein Gespräch. In: Pfäfflin, Anna Marie (Hrsg.): Menzel - Maler auf Papier. Petersberg 2019, pp. 15-35

Pfisterer, Ulrich (2019) Die ersten Dilettanten-Porträts der Renaissance, oder: Bernardino Licinio unterrichtet im Zeichnen. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 12-23

Pfisterer, Ulrich (2019) Runesansuki niokeru saisho no direttanto shōzōga, aruiwa sobyō o oshieru Berunarudino Richīno. In: Satō, Naoki (Hrsg.): Geijutsu aikōkatachi no yume : doitsu kindai ni okeru direttantizumu = Träume von Kunstliebhabern : Dilettantismus in der deutschen Moderne. Tōkyō 2019, pp. 36-59

S

Sauer, Martina (2019) "The better form" - Josef Albers’s idealistic concept of art reveals its socio-cultural function. In: Art style : art & culture international magazine, 2 (2019), Nr. 2. pp. 33-50. ISSN 2596-1810

Schubert, Dietrich (2019) Ein Schützengraben von 1916-1918: Julius Meier-Graefe und Otto Dix 1924. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 45.2018 (2019), pp. 275-304

Simon, Holger (2019) Renaissance und Innovationen. Fundstücke einer Spurensuche nach Erfolgsprinzipien in Zeiten des Wandels. In: Effinger, Maria ; Hoppe, Stephan ; Klinke, Harald ; Krysmanski, Bernd (Hrsgg.): Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst: Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 2019, pp. 3-13

Sitter, Bettina (2019) Bibel ohne Text? Die "Wiedmann Bibel" als Botschaft in Bildern.

Sitter, Bettina (2019) Kollwitz. Kunst und Wirklichkeit - Die Hauptwerke zum Ersten Weltkrieg.

Strunck, Christina (2019) Johann Paul Schor, capo disegnatore della famiglia Colonna. Nuove piste di ricerca. In: Simari, Maria Matilde ; Griffo, Alessandra (Hrsgg.): Il carro d'oro di Johann Paul Schor : l'effimero splendore dei carnevali barocchi. Livorno 2019, pp. 70-89

Strunck, Christina (2019) König Karl II., Antonio Verrio und die Royal Chapel von Windsor Castle. Kulturelle Übersetzungsprozesse im Spannungsfeld von Anglikanismus und Katholizismus. In: Strunck, Christina (Hrsg.): Faith, politics and the arts : early modern cultural transfer between Catholics and Protestants. Wiesbaden 2019, pp. 299-334 (Wolfenbütteler Forschungen ; 158)

Strunck, Christina (2019) Throne and altar: Antonio Verrio's decoration of the Royal Chapel and St George’s Hall at Windsor Castle (1680-1683). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 8-19 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)

Strunck, Christina (2019) Wisdom has built her house: Peter Chamberlin's designs for New Hall, Cambridge (1958-1968). In: Strunck, Christina (Hrsg.): Kulturelle Transfers : zwischen Großbritannien und dem Kontinent, 1680-1968. Petersberg 2019, pp. 131-160 (Schriftenreihe des Erlanger Instituts für Kunstgeschichte ; 6)

T

Tacke, Andreas (2019) Ausweg Bildung? "Pictores docti" versus "Pictores vulgari". In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 112-119 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Tacke, Andreas (2019) Kunstgeschichte als Zunftgeschichte: Der Künstler als Handwerker im Alten Reich. In: Cilleßen, Wolfgang ; Tacke, Andreas (Hrsgg.): Meisterstücke : vom Handwerk der Maler. Frankfurt am Main 2019, pp. 10-21 (Schriften des Historischen Museums Frankfurt ; 38)

Tacke, Andreas (2019) Malerzunftordnungen Schwabens. Eine handwerksgeschichtliche Betrachtung des Bildenden Künstlers am Beispiel Memmingens. In: Mährle, Wolfgang (Hrsg.): Spätrenaissance in Schwaben. Wissen - Literatur - Kunst. Stuttgart 2019, pp. 381-393 (Geschichte Württembergs. Impulse der Forschung ; 2)

Tacke, Andreas (2019) Schwabylon-Maskenzeichen der 1950er Jahre - Zur materiellen Kultur von Künstlerfesten am Beispiel Münchens. In: Tacke, Andreas ; Münch, Birgit Ulrike ; Herzog, Markwart ; Heudecker, Sylvia (Hrsgg.): Künstlerfeste in Zünften, Akademien, Vereinen und informellen Kreisen. Petersberg 2019, pp. 203-218

Thimann, Michael (2019) Die Wahrheit im Gesicht. Anmerkungen zum Porträt in der Romantik. In: Bastek, Alexander (Hrsg.): Irr-Real. Carl Julius Milde, das Porträt und die Psychatrie. Petersberg, Lübeck 2019, pp. 39-51

Thimann, Michael (2019) Von der Kirchenmalerei zum romantischen Kunstwerk. Religiöse Malerei im Hamburg des 19. Jahrhunderts. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 36-49

W

Wenderholm, Iris (2019) Vorzeit und Vaterland. Die Maler der Hamburger Schule und die Entdeckung der eigenen Vergangenheit. In: Bertsch, Markus ; Wenderholm, Iris (Hrsgg.): Hamburger Schule : das 19. Jahrhundert neu entdeckt. Petersberg 2019, pp. 25-35

Z

Ziegler, Hendrik (2019) Der Erlanger Hugenottenbrunnen des Markgrafen Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth. Zu den Sakralisierungsstrategien eines kaisertreuen protestantischen Reichsfürsten. In: Karner, Herbert ; Krems, Eva-Bettina ; Niebaum, Jens ; Telesko, Werner (Hrsgg.): Sakralisierungen des Herrschers an europäischen Höfen : Bau - Bild - Ritual - Musik (1648-1740). Regensburg 2019, pp. 101-129

Zimmermann, Michael F. (2019) Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität. In: Augenblick : Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 74 (2019), pp. 53-71

Zimmermann, Michael F. (2019) Courbet als Assyrer. Selbst-Karikatur und Self-Fashioning im Dialog mit Baudelaire. In: Diaphanes : Kunst, Literatur, Diskurs ; art, fiction, discourse, 8/9 (2019), pp. 76-81

Zimmermann, Michael F. (2019) Cézanne : fou ou visionnaire de la peinture? Lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952. In: Maupeou, Félicie de ; Maingon, Claire (Hrsgg.): Face à l'impressionnisme : réception d'un mouvement, 1900-1950. Mont-Saint-Aignan 2019, pp. 211-232

Zimmermann, Michael F. (2019) Degas' "grausamer Beobachter". Die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks. In: Felfe, Robert ; Saß, Maurice (Hrsgg.): Naturalismen : Kunst, Wissenschaft und Ästhetik. Berlin 2019, pp. 171-188 (Naturbilder / Images of nature ; 9)

Zimmermann, Michael F. (2019) Fetisch und Entfremdung. Van Gogh und das Ende des Stilllebens. In: Westheider, Ortrud ; Philipp, Michael (Hrsgg.): Van Gogh - Stillleben. München 2019, pp. 116-131 (Publikationen des Museums Barberini)

This list was generated on Tue Apr 23 01:35:19 2024 CEST.