Items where Year is 1987
Bätschmann, Oskar (1987) Computers and new models for the historiography of art. In: AICARC : AICA archives ; bulletin of the archives and documentation centers for modern and contemporary art, 14/15 (1987), Nr. 25/26. pp. 9-13
Bätschmann, Oskar (1987) Der kritische Diskurs als Demystifikation. In: Meuris, Jacques (Hrsg.): Une critique d'art en évolution dans une société en transformation : XIXe Congrès de l'Association international des critiques d'art, Bruxelles 1985 = The evolution of art criticism in a changing society. Bruxelles 1987, pp. 33-39
Biller, Thomas (1987) Das Bürgerhaus im Berliner Raum. In: Saherwala, Geraldine (Hrsg.): Berlin im Mittelalter : Bürger, Bauer, Edelmann. Ausstellungskatalog. Berlin 1987, pp. 121-125
Biller, Thomas (1987) Lützelstein / La Petite-Pierre. Die mittelalterliche Baugeschichte von Burg und "Städtel". In: Etudes médiévales, 4 (1987), pp. 37-85
Biller, Thomas (1987) Rochus Guerini Graf zu Lynar. In: Ribbe, Wolfgang (Hrsg.): Baumeister, Architekten, Stadtplaner : Biographien zur baulichen Entwicklung Berlins. Berlin 1987, pp. 13-34
Busch, Werner (1987) Die Autonomie der Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 1. München (u.a.) 1987, pp. 230-256
Busch, Werner (1987) Die Autonomie der Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 178-203
Busch, Werner (1987) Die Konsequenzen des funktionsgeschichtlichen Ansatzes. Zur Bewertung der Themenstellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 740-743
Busch, Werner (1987) Die Kunst und der Wandel in ihrer Funktion. Zur Einführung in die Themenstellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 3-7
Busch, Werner (1987) Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts. In: Busch, Werner (Hrsg.): Kunst : die Geschichte ihrer Funktionen. Weinheim 1987, pp. 637-673
Busch, Werner (1987) Die englische Kunst des 18. Jahrhunderts. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 2. München (u.a.) 1987, pp. 703-729
Busch, Werner (1987) Kunst - sehen und verstehen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 37 (1987), pp. 97-102
Busch, Werner (1987) Kunst und Funktion - Eine Schlußbemerkung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 2. München (u.a.) 1987, pp. 793-798
Busch, Werner (1987) Kunst und Funktion - Zur Einführung in die Fragestellung. In: Busch, Werner (Hrsg.): Funkkolleg Kunst : eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, Band 1. München (u.a.) 1987, pp. 5-26
Busch, Werner (1987) Zu Verständnis und Interpretation romantischer Kunst. In: Busch, Werner (Hrsg.): Romantik (Artefakten). Annweiler 1987, pp. 1-29
Buttlar, Adrian von (1987) Es gibt nur eine Baukunst? Leo von Klenze zwischen Widerstand und Anpassung. In: Nerdinger, Winfried (Hrsg.): Romantik und Restauration : Architektur in Bayern zur Zeit Ludwigs I. 1825-1848 [Ausstellung im Münchner Stadtmuseum vom 27.2. - 24.5.1987]. München 1987, pp. 105-115
Dittmann, Lorenz (1987) Bildrhythmik und Zeitgestaltung in der Malerei. In: Paflik, Hannelore (Hrsg.): Das Phänomen Zeit in Kunst und Wissenschaft. Weinheim 1987, pp. 89-124
Dittmann, Lorenz (1987) Chromatisch-Polyphone Farbe in der Malerei Adolf Fleischmanns. In: Költzsch, Georg-W. (Hrsg.): Adolf Fleischmann (1892-1968) : Retrospektive ; [Ausstellung: 13. Dezember 1987 bis 31. Januar 1988, Moderne Galerie des Saarland-Museums]. Saarbrücken 1987, pp. 21-31
Dittmann, Lorenz (1987) Der Maler Erich Kraemer. In: Begegnungen : Kunst in Rheinland-Pfalz; ein Jahrbuch des Berufsverbandes Bildender Künstler Rheinland-Pfalz, 3.1986/1987 (1987), pp. 58-62
Dittmann, Lorenz (1987) Die Farbe bei Marées. In: Lenz, Christian (Hrsg.): Hans von Marées : [11. November 1987 - 21. Februar 1988 ; Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München ; Neue Pinakothek "Hans von Marées, Gemälde und Zeichnungen" ; Schack-Galerie "Marées als Kopist und die Münchner Kopie im 19. Jahrhundert".]. München 1987, pp. 97-104
Dittmann, Lorenz (1987) Die Landeskunstaustellung 1987. In: Landeskunstausstellung 1987 : 8. November bis 6. Dezember 1987, Moderne Galerie des Saarland-Museums [Umschlag: Kunstszene Saar]. Saarbrücken 1987, o.S.
Dittmann, Lorenz (1987) "Durch die Falle". Die Bilder des Lukas Kramer. In: Lukas Kramer : Galerie Kunstblock München. München 1987, o. S.
Dittmann, Lorenz (1987) Farbe als Materie bei Emil Schumacher. In: Kernig, Claus D. (Hrsg.): Emil Schumacher - Werke 1974 - 1987 : Ölbilder und Gouachen; Ausstellung der Europäischen Akademie für Bildende Kunst, Trier, anläßlich ihres 10jährigen Bestehens, 5.12. 1987 - 7.2.1988, Galerie 86, Kesselstattsgarten. Trier 1987, o. S.
Dittmann, Lorenz (1987) Farbgestaltung und Farbtheorie in der abendländischen Malerei : eine Einführung.
Dittmann, Lorenz (1987) Form, Raum und Licht in der Kunst Marino di Teanas. In: Koltzsch, Georg-W. (Hrsg.): Francesco Marino di Teana. Plastiken 1955 bis 1985, Gemälde und Architekturmodelle. Dillingen 1987, pp. 62-77
Dittmann, Lorenz (1987) Formen der inneren Zeit, Bilder des "Jetzt". In: Költzsch, Georg-W. (Hrsg.): K. R. H. Sonderborg : Werke 1948 bis 1986 ; [Ausstellung: 19. Juli - 6. Sept. 1987, Moderne Galerie d. Saarland-Museums, Saarbrücken]. Saarbrücken 1987, pp. 27-36
Dittmann, Lorenz (1987) Geometrische Abstraktion und Realität. In: Kroll, Frank-Lothar (Hrsg.): Wege zur Kunst und zum Menschen : Festschrift für Heinrich Lützeler zum 85. Geburtstag. Bonn 1987, pp. 371-387
Dittmann, Lorenz (1987) Georg Frietzsche bei Scanart. In: Berliner Kunstblatt, 16 (1987), Nr. 54. p. 65
Dittmann, Lorenz (1987) Heinrich Lützeler und die "Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft". In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 32 (1987), pp. 20-25
Dittmann, Lorenz (1987) Max Mertz. Gemälde und Graphik. In: Saarheimat, 31 (1987), Nr. 12. pp. 279-282
Dittmann, Lorenz (1987) Prinzipien der Farbgestaltung in der Malerei des 19. Jahrhunderts im Hinblick auf die künstlerischen Techniken. In: Althöfer, Heinz (Hrsg.): Das 19. Jahrhundert und die Restaurierung : Beiträge zur Malerei, Maltechnik und Konservierung. München 1987, pp. 76-87 und 363-365
Dittmann, Lorenz (1987) Was bedeutet: Befreiung der Bildfarbe? In: Kunstforum, Bd. 88. 1987, pp. 90-95
Dittmann, Lorenz (1987) Weiß als Farbe und Symbol - Für Leo Erb. In: Erb : [Ausstellung] Kunsthalle Mannheim, 9.5. - 28.6.1987. Mannheim 1987, pp. 27-34
Dittmann, Lorenz (1987) Zur Klassizität der Farbgestaltung bei Hans von Marées. In: Meyer zur Capellen, Jürg ; Oberreuter-Kronabel, Gabriele (Hrsgg.): Klassizismus : Epoche und Probleme ; Festschrift für Erik Forssman zum 70. Geburtstag. Hildesheim 1987, pp. 99-118
Dittmann, Lorenz (1987) Zur Leiblichkeit der Farbe. In: Raimer Jochims : Bilder und Papierarbeiten 1974 - 86. Klagenfurt 1987, pp. 24-34
Eser, Thomas (1987) "Hic sapientia est": zur Funktion von Architektur und Ausstattung barocker Klosterbibliotheken in Bayerisch-Schwaben. In: Bibliotheksforum Bayern, 15 (1987), pp. 92-114
Falkenhausen, Susanne von (1987) Mussolini architettonico. In: Behnken, Klaus (Hrsg.): Inszenierung der Macht - Ästhetische Faszination im Faschismus [Ausstellungskatalog]. Berlin 1987, pp. 243-252
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Baldassarre Peruzzi pittore e architetto. In: Fagiolo, Marcello (Hrsg.): Baldassarre Peruzzi, pittura scena e architettura nel Cinquecento. Roma 1987, pp. 21-46 (Biblioteca internazionale di cultura ; 20)
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Bühnenbilder. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 225-228
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Die Baugeschichte von St. Peter, Rom. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 241-310
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Die Villa Madama, Rom. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 311-356
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Kirche, Kunst und Denkmalpflege: Zum Problem des Hochaltars von S. Stefano Rotondo. In: Kunstchronik, 40 (1987), Nr. 3 (März). pp. 81-98
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Palazzo Jacopo da Brescia, Rom. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 157-164
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Palazzo Massimo a Roma - Il Palazzo delle meraviglie, la regola eccentrica. In: Art e dossier, Nr. 18 (Novembre) (1987), pp. 4-7
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Palazzo Massimo alle Colonne. In: Fagiolo, Marcello (Hrsg.): Baldassarre Peruzzi, pittura scena e architettura nel Cinquecento. Roma 1987, pp. 241-262
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Palazzo Pandolfini: problemi di datazione e di ricostruzione. In: Sambucco Hamoud, Micaela (Hrsg.): Studi su Raffaello : atti del congresso internazionale di studi (Urbino-Firenze 6-14 aprile 1984), Bd. 1. Urbino 1987, pp. 197-204 ; Postscriptum S. 211-212
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Raffaels architektonische Arbeiten im Vatikan. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 357-369
Frommel, Christoph Luitpold (1987) Raffaels architektonische Laufbahn. In: Frommel, Christoph Luitpold ; Ray, Stefano ; Tafuri, Manfredo (Hrsgg.): Raffael : das architektonische Werk. Stuttgart 1987, pp. 13-46
Frommel, Christoph Luitpold (1987) S. Luigi dei Francesi: das Meisterwerk des Jean de Chenevières. In: "Il se rendit en Italie" : études offertes à André Chastel. Roma 1987, pp. 169-193
Grimm, Claus (1987) Histoire du cadre: un panorama. In: Revue de l'art, 76 (1987), pp. 15-20
Günther, Hubertus (1987) Maler als Bühnenbildner zwischen 1910 und 1930. Sieg über die Sonne - I. Teil: Vorgeschichte und Voraussetzungen, II. Teil: Maler erobern die Bühne, III. Teil: Die Aufführung von "Sieg über die Sonne", IV. Teil: Konstruktivistische Konzeptionen der Bühne. In: Die Kunst, 99 (1987), Nr. 10. pp. 820-825
Huber, Hans Dieter (1987) Alle hundert Jahre ein fin de siècle. In: Reinig, Ria ; Hubach, Hanns ; Huber, Hans Dieter (Hrsgg.): Forum junger Kunst 1987 : Städtische Kunsthalle Mannheim, 21. November 1987 - 10. Januar 1988 (Skulptur) ; Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, 19. Dezember 1987 - 17. Januar 1988 (Malerei) .... 1987, o. S.
Huber, Hans Dieter (1987) Bilder der Angst und Beklemmung : Peter Bömmels in der Galerie Fahlbusch. In: Communale : Wochenzeitung für Heidelberg vom 12. März, Nr. 11 (1987), p. 15
Huber, Hans Dieter (1987) Die Linie als Grenze: Zu den Gouachen von Erich Fuchs. In: Erich Fuchs, Stuttgart : Gouachen, Tuschzeichnungen 1958 - 1987; Kulturhaus Wiesloch, 22.8. - 13.9.1987; eine Ausstellung des Kunstkreises Südliche Bergstraße-Kraichgau. Wiesloch 1987, pp. 13-17
Huber, Hans Dieter (1987) Tagebuch eines Autofahrers (Auszüge). In: Zeitschrift für alles, 10a (1987), pp. 451-455
Huber, Hans Dieter (1987) Theories of cities. In: Experi und Nixperi / Internationales Bonner Kurzfilmfestival, 9 (1987), pp. 96-97
Huber, Hans Dieter (1987) Wittgensteinsche Transskriptionen über Gegenstände. In: Huber, Hans Dieter ; Schüßler, Hermann (Hrsgg.): Hans Dieter Huber : Arbeiten 1977 - 1987 ; Heidelberger Kunstverein, 4. - 25. Oktober 1987. Heidelberg 1987, pp. 61-62
Huber, Hans Dieter (1987) Überfahrt ohne Grund. In: Martin Conrath, Ohne Orte 1986/87 : Bildraum; Ausstellung vom 12.9. bis 8.10.1987 Galerie Peter Fischinger, Stuttgart. Stuttgart 1987, o. S.
Kalinowski, Lech (1987) Pojmowanie sztuki w średniowieczu. In: Kalinowski, Lech ; Stolot, Franciszek (Hrsgg.): Wit Stwosz w Krakowie. Kraków 1987, pp. 9-22
Lorentz, Stanisław ; Rottermund, Andrzej (1987) Klassizismus in Polen.
Miziołek, Jerzy (1987) Secundus Adventus. Chrystus jako Prawdziwe Słońce w sztuce pierwszego tysiąclecia. In: Biuletyn Historii Sztuki, 49 (1987), Nr. 1-2. pp. 3-34
Nova, Alessandro (1987) La pittura nei territori di Bergamo e Brescia nel Cinquecento. In: La pittura in Italia. Il Cinquecento. Mailand 1987, pp. 86-103
Paflik-Huber, Hannelore (1987) Vorwort - Ausgewählte Bibliographie. In: Paflik-Huber, Hannelore (Hrsg.): Das Phänomen Zeit in Kunst und Wissenschaft. Weinheim 1987, V-VIII ; 137-150
Polleroß, Friedrich B. (1987) Porträts barocker Bauprälaten in Österreich. In: Kunsthistoriker : Mitteilungen des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes, 4 (1987), pp. 61-64
Polleroß, Friedrich B. (1987) Sonnenkönig und österreichische Sonne. Kunst und Wissenschaft als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 40 (1987), 239-256 + 391-394.
Quednau, Rolf (1987) Aemulatio veterum. Lo studio e la recezione dell'antichità in Peruzzi e Raffaello. In: Fagiolo, Marcello ; Madonna, Maria Luisa (Hrsgg.): Baldassarre Peruzzi : pittura scena e architettura nel Cinquecento. Roma 1987, pp. 399-431
Riedl, Peter Anselm (1987) Zu den Brand-Collagen Johannes Schreiters. In: Gercke, Hans (Hrsg.): Johannes Schreiter : Brandcollagen, Zeichnungen, Heidelberger Fensterentwürfe ; 10. Mai - 14. Juni 1987, Heidelberger Kunstverein ; 29. Juli - 6. September 1987, Hess. Landesmuseum Darmstadt. Heidelberg 1987, pp. 9-23
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1987) Die Illustrationen zu Konrads »Trojanerkrieg«. In: Schmid-Cadalbert, Christian (Hrsg.): Das ritterliche Basel. Zum 700. Todestag Konrads von Würzburg, Ausstellungskatalog. Basel 1987, pp. 62-68 62–68
Saurma-Jeltsch, Lieselotte E. (1987) Zuht und wicze. Zum Bildgehalt spätmittelalterlicher Epenhandschriften. In: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, 41 (1987), pp. 42-70 42–70.
Schubert, Dietrich (1987) Hamburger Feuersturm und "Cap Arcona" - zu Alfred Hrdlickas Gegendenkmal in Hamburg. In: Kritische Berichte, 15 (1987), Nr. 1. pp. 8-18
Stein-Kecks, Heidrun ; Fuchs, Franz (1987) Meerstern und Karfunkelstein. Die Malereien im Karner zu Perschen. Mit einem Anhang von Franz Fuchs [Eine unbekannte Urkunde Bischof Hartwichs II. von Regensburg (1155-1164)]. In: Jahrbuch des Zentralinstituts für Kunstgeschichte, 3 (1987), pp. 7-41
Wischermann, Heinfried (1987) Kloster Hirsau. In: Schönes Schwaben, Nr. 12 (1987), pp. 21-24
Wischermann, Heinfried (1987) Romanik in Baden-Württemberg.
Zander-Seidel, Jutta (1987) Der Teufel in Pluderhosen. In: Waffen- und Kostümkunde, 29 (1987), pp. 49-67
Zimmermann, Michael F. (1987) Giuseppe Pellizza da Volpedo - "Il Quarto Stato". Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens. In: Sitzungsberichte / Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin, N. F. 34/35 (1987), pp. 28-30
Zimmermann, Michael F. (1987) Ikonographie III. Von der nachbarocken Ära bis zur Gegenwart. In: Theologische Realenzyklopädie, Bd. 16. Berlin u.a. 1987, pp. 76-81
Zimmermann, Michael F. (1987) Über unseren Umgang mit Schwitters. Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar - 20. April 1986. In: Kunstchronik, 40 (1987), Nr. 2. pp. 48-63
Żygulski, Zdzisław jun. (1987) Dzieje polskiego rzemiosła artystycznego.
Żygulski, Zdzisław jun. (1987) The Polish embassy to Istanbul, 1677-1678. Documents and iconography. In: Kreiser, Klaus (Hrsg.): Ars Turcica. Akten des VI. Internationalen Kongresses für Türkische Kunst, München vom 3. bis 7. September 1979, Bd. 2. München 1987, pp. 664-671 und Tafel 128 (aus Bd. 3, 1987)
Żygulski, Zdzisław jun. (1987) An outline history of Polish applied art.