Bereichsbild
Kontakt

Universitätsrechenzentrum
Klaus Kirchner
Im Neuenheimer Feld 293
69120 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-4599
Fax +49 6221 54-5581
klaus.kirchner@urz.uni-heidelberg.de

Lagekarte

 
Inhaltsverzeichnisse
Service
SUCHE

Video

Tieftemperaturphysik an der Universität Heidelberg

Der noch gar nicht so richtig vergangene Winter hatte Eiseskälte mit Temperaturen von minus 20 Grad und mehr gebracht. Professor Christian Enss am Kirchhoffinstitut für Physik der Universität Heidelberg hat aber für diese Temperaturen nur ein Lächeln übrig. Er verfügt über ein Gerät, das den Weltrekord für die bis heute jemals erzielte tiefste Temperatur hält: Nur ein Millionenstel Grad über dem absoluten Nullpunkt von Minus 273,15 Grad.

Metadaten

SWD-Schlagworte: Supraleiter
Freie Schlagworte: Kälterekord
Institut: Fakultät für Physik und Astronomie > Kirchhoff-Institut für Physik
DDC-Sachgruppe: 530 Physik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum: 30 Mrz. 2010 17:15
Dauer: Dauer: 5 Minuten 49 Sekunden
URN: urn:nbn:de:bsz:16-opus-105551
URL: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/10555
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up