Bereichsbild
Kontakt

Universitätsrechenzentrum
Klaus Kirchner
Im Neuenheimer Feld 293
69120 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-4599
Fax +49 6221 54-5581
klaus.kirchner@urz.uni-heidelberg.de

Lagekarte

 
Inhaltsverzeichnisse
Service
SUCHE

Audio

Welche Rolle spielen Wellen im Klimawandel?

Wellen machen nicht nur Spaß, sie können auch ganze Landstriche verwüsten, und: Sie spielen eine Rolle im Klimawandel. Doch wie Wellen entstehen, was in der Welle vor sich geht und welche Rolle sie im Klimawandel spielen, ist noch immer nicht vollständig erforscht und lässt sich auch nur schwer messen. Campus-Reporter Nils Birschmann sprach darüber mit dem Heidelberger Umweltphysiker Professor Bernd Jähne. Er arbeitet an bildgebenden Verfahren, die die komplexen Prozsse in der Welle sichtbar machen.

Der Beitrag über Wellenforschung erschien in der Sendereihe "Campus-Report" - einer Beitragsreihe, in der über aktuelle Themen aus Forschung und Wissenschaft der Universitäten Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe und Freiburg berichtet wird. Zu hören ist "Campus-Report" montags bis freitags jeweils um ca. 19.10h im Programm von Radio Regenbogen. (Empfang in Nordbaden: UKW 102,8. In Mittelbaden: 100,4 und in Südbaden: 101,1)

Metadaten

SWD-Schlagworte: Bildverarbeitung, Wasserwelle
Institut: Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 3 Februar 2015
Publikationsdatum: 24 Jul. 2015 11:33
Dauer: 2 Minuten 13 Sekunden (2,2 MB)
URN: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-181604
URL: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/18160
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up