Bereichsbild
Kontakt

Universitätsrechenzentrum
Klaus Kirchner
Im Neuenheimer Feld 293
69120 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-4599
Fax +49 6221 54-5581
klaus.kirchner@urz.uni-heidelberg.de

Lagekarte

 
Inhaltsverzeichnisse
Service
SUCHE

Video

41. NAR-Seminar. Kunst und Demenz : Im Garten der Liebe…“. Bericht einer Theatertherapiestunde für Menschen mit Demenz

Die Drama- und Theatertherapie ist eine ganzheitliche, künstlerische Therapieform, die das „Hier und Jetzt“ mit allen vorhandenen Ressourcen in den Vordergrund rückt. In ihr wird das Miteinander gefördert und durch die Schaffung kreativer Schutzräume werden Möglichkeiten geboten, mit inneren Bildern, Gedanken und Gefühlen in Kontakt zu kommen. Dabei wird nicht nur auf biografisches Material zurückgegriffen, sondern genauso auf fiktive Geschichten, Mythen, Märchen u.v.m. Die Teilnehmenden zeigen Freude an den Improvisationen, an Bewegungs- und Meditationsübungen und kommen gerne wieder. Der Krankheitsverlauf der Demenz scheint bei ihnen verlangsamt zu sein. In der Stunde, aus der ich berichte, gab es den Wunsch gemeinsam ein Fest zu feiern …

Metadaten

Institut: Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Netzwerk Alternsforschung
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2019
Publikationsdatum: 01 Aug. 2019 11:52
Dauer: 32 Minuten 6 Sekunden
URN: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-269266
URL: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/26926
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up