Bereichsbild
Kontakt

Universitätsrechenzentrum
Klaus Kirchner
Im Neuenheimer Feld 293
69120 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-4599
Fax +49 6221 54-5581
klaus.kirchner@urz.uni-heidelberg.de

Lagekarte

 
Inhaltsverzeichnisse
Service
SUCHE

Video

Heidelberger Universitätsrede 2007: Klimawandel... auf beiden Seiten des Atlantiks

Welche wirtschaftlichen Folgen etwa auf uns zukommen könnten, hat der vor einem Jahr von der britischen Regierung in Auftrag gegebene Bericht von Lord Nicholas Stern, dem ehemaligen Chefökonomen der Weltbank, eindringlich vor Augen geführt. Ausgehend von verschiedenen Modellrechnungen schätzt er die Kosten und Risiken im schlimmsten Falle auf bis zu 20 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts jährlich. Basierend auf diesem Bericht wird der Britische Botschafter in Berlin, Sir Michael Arthur, im Rahmen der diesjährigen "Heidelberger Universitätsrede" über die Herausforderung Klimawandel "auf beiden Seiten des Atlantiks" referieren. Wie hat sich die Debatte dazu seit der Veröffentlichung des Stern-Berichts in Großbritannien verändert? Welche Schritte sind notwendig im Vorfeld der großen UN-Konferenz in Bali? Mit welchem Energiemix lassen sich die Folgen des Klimawandels eindämmen? Und wie ist es um die Zusammenarbeit zwischen Europa und den USA bestellt? Sir Michael Anthony Arthur KCMG, Jahrgang 1950, ist seit dem 1. Oktober 2007 der britischer Botschafter in Berlin. Davor leitete er als Generaldirektor zwei Jahre lang die Abteilung Europa und Wirtschaft im Außenministerium in London, ehe er 2003 in Neu Delhi das Amt des britischen Hochkommissars antrat. Stationen seiner diplomatischen Karriere waren u.a. die Botschaften in Washington, Paris, Bonn, Kinshasa und die Vertretung Großbritanniens bei der EU. Und auch Deutschland ist für ihn kein Neuland: Von 1984 bis 1988 wirkte Sir Michael Arthur als Erster Botschaftssekretär an der britischen Vertretung in Bonn.

Metadaten

SWD-Schlagworte: Klimaänderung
Institut: Zentrale und Sonstige Einrichtungen > Universitätsverwaltung
DDC-Sachgruppe: 550 Geowissenschaften
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2007
Publikationsdatum: 20 Mai 2008 08:03
Dauer: Dauer: 52 Minuten, 14 Sekunden
URN: urn:nbn:de:bsz:16-opus-84278
URL: http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/8427
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang/up