SavifaDok - Publikationsplattform für die Südasienwissenschaften

  1. Home |
  2. Search |
  3. Fulltext search |
  4. Browse |
  5. Publish |
  6. Recent Items rss |
  7. Deutsch

Die sieben Leben einer "toten" Sprache: Überlegungen zur Didaktik des universitären Sanskritunterrichts

Otter, Felix

[img] PDF, German Print-on-Demand-Kopie (epubli)
Lizenz: Print on Demand

Download (16Mb)
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Der universitäre Sanskritunterricht scheint bislang weitgehend ohne eine didaktische Reflexion ausgekommen zu sein. Spätestens die Studienzeitverkürzung und die stärkere Verschulung des Universitätsstudiums im Zuge der Bologna-Reformen sowie die damit einhergehende größere Öffnung der Studiengänge auch für Studierende, die keine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, machen eine solche Reflexion jedoch unumgänglich. Hierbei kann die Fachdidaktik des gymnasialen Lateinunterrichts wertvolle Anregungen bieten. Bei der Gestaltung von neuem Lehrmaterial muss zweierlei beachtet werden: (1) Die Sprachausbildung muss konsequenter als bisher auf die Erstlektüre ausgerichtet werden. Zu diesem Zweck müssen die (scheinbaren) Eigenheiten der gängigen Einstiegstexte stärker in den Mittelpunkt des Sprachunterrichts rücken. (2) Anders als bisher üblich, sollte die Grammatikphase so weit als möglich mit der Lektürephase verzahnt, und mit der Lektüre von Originaltexten schon im ersten Jahr begonnen werden. Dies erfordert neben einer sorgfältigen didaktischen Aufbereitung der Texte auch eine konsequentere Staffelung des Grammatikstoffes nach häufigeren und selteneren Formen. (3) Im Gegensatz zum gymnasialen Lateinunterricht kann beim Sanskrit die "späte" Sprache zum Ausgangspunkt des Unterrichts genommen werden, und von dieser zur "klassischen" Norm hingeführt werden.

Document type: Article
Date: 2011
Date Deposited: 31. January 2012
Faculties / Institutes: Universitäten / Institute > South Asia Institute of the University of Heidelberg / Modern South Asian Languages and Literatures
DDC-classification: Other languages
Controlled Subjects: Sanskrit, Didaktik, Unterrichtsmethode
Uncontrolled Keywords: Sanskritunterricht , Didaktik , Unterrichtsmethode, Sanskrit , Teaching methods
Subject (classification): Linguistics
Countries/Regions: South Asia

Profile | FAQ | Viewer | Partner | Contact | Imprint |