Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Niclaus Koppernikus

Cantor, Moritz

In: Neue Heidelberger Jahrbücher, 9 (1899), pp. 90-106.

[img]
Preview
PDF, German
Download (1313Kb) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the persistent URL or the URN below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Nikolaus Kopernikus erkannte, dass die Erde gemeinsam mit den anderen Planeten um die Sonne kreist. Die mühsamen Berechnungen erforderten 35 Jahre zur Fertigstellung seines Werkes 1543, das er um 1543 begonnen hatte. Kopernikus wurde 1473 in Thorn geboren. Sein Onkel Lucas Watzelrode, der Mitglied des Domstifts zu Frauenburg war, wurde 1489 zum Bischof von Ermland gewählt und förderte eine geistliche Karriere seines Neffen. Kopernikus studierte in Bologna von 1496 bis 1500 Jura. Er wurde bereits 1497 in das Frauenburger Domkapitel gewählt. 1550 erbat er erfolgreich die Verlängerung seines Auslandaufenthaltes, um seine juristischen Studien zu beenden und außerdem Medizin zu studieren. 1503 bestand er in Ferrara die juristische Doktorprüfung. Danach wurde er der Leibarzt seines Onkels bis zu dessen Tod 1512. In den Jahren 1512 bis 1523 konnte er sich weitgehend seinen astronomischen Untersuchungen widmen. 1516 bis 1519 verwaltete er das Kammeramt Allenstein, wobei er seine juristischen Kenntnisse verwerten konnte. 1539 erschien Georg Joachim Rhaeticus in Frauenburg, um sich von Nikolaus Kopernikus in der Astronomie unterweisen zu lassen. Letzte Seite: Titelblatt des Zeitschriftenbandes

Item Type: Article
Journal or Publication Title: Neue Heidelberger Jahrbücher
Volume: 9
Date Deposited: 27 Dec 2011 16:39
Date: 1899
Page Range: pp. 90-106
Faculties / Institutes: Service facilities > Universitätsbibliothek (UB)
Subjects: 520 Astronomy and allied sciences
Controlled Keywords: Kopernikus, Nikolaus
Collection: Mathematics history in Heidelberg > Einzelpersonen > weitere ...
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoLogo der Open-Archives-Initiative