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Kindliche, elterliche, familiäre und (sozio-)kulturelle Einflüsse auf die triadische Familieninteraktion

Schwinn, Lisa

English Title: Infant’s, parents’, family’s and (socio)cultural influences on triadic family interaction

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PDF, German
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Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurden unterschiedliche Einflussfaktoren auf die Funktionalität der triadischen Familieninteraktion mit einem Säugling im ersten Lebensjahr in deutschen und chilenischen Familien untersucht. Dabei wurde zunächst auf einer theoretischen Ebene der Zusammenhang zwischen den selbstregulativen sowie interaktiven Kompetenzen des Kindes und der Funktionalität der familiären Interaktion dargestellt. Es wurden außerdem die psychologischen Einflüsse auf Seiten der Eltern durch depressive Symptome, Bindungsstatus und die Konflikthaftigkeit der Paarbeziehung sowie der Beziehungen zu den eigenen Eltern auf die Familieninteraktion erläutert. Neben den psychologischen Einflüssen wurden soziokulturelle Variablen und kulturelle Einstellungen gemessen am independenten und interdependenten Selbstkonzept, der familiären Normgebundenheit und der egalitären Geschlechtsrollenideologie theoretisch auf die familiäre Interaktion und das Elternverhalten bezogen. Im empirischen Teil der Arbeit wurden die Methoden des Lausanner Trilogspiels und der Fragebögen BDI, ECR, RQ-2, den Zweierbeziehungsbögen aus den Familienbögen sowie der Kulturfragebogenbatterie bestehend aus der SCS, TLS und SRIS vorgestellt. Es wurden Daten in einer deutschen Stichprobe (N = 61 Triaden) und einer chilenischen Stichprobe (N = 43 Triaden) erhoben, wobei der RQ-2 und die Familienbögen nur in der deutschen Stichprobe Anwendung fanden. Die Ergebnisse zeigten deutliche Zusammenhänge zwischen der Selbstregulationskompetenz sowie dem Engagement des Kindes und der triadischen Funktionalität. Außerdem wurden in unterschiedlichem Ausmaß in Abhängigkeit von Stichprobe und Geschlecht negative Einflüsse durch depressive Symptome und unsichere Bindung bei den Eltern gefunden. Es wurde ein deutlicher Einfluss des soziokulturellen Status (Bildung und Einkommen) auf die Funktionalität der Interaktion aufgezeigt, der in den chilenischen Familien noch größer war als in den deutschen. Das independente Selbstkonzept war in deutschen Familien eher mit funktionaler, in chilenischen Familien hingegen mit weniger funktionaler Interaktion verbunden. Das interdependente Selbstkonzept zeigte keine Zusammenhänge mit der familiären Interaktion in den deutschen und deutlich negative Zusammenhänge in den chilenischen Familien. Die familiäre Normgebundenheit der Eltern ließ sich nicht in der Funktionalität der triadischen Interaktion im LTP wiederfinden. Eine egalitäre Einstellung zu den Geschlechtsrollen bei den Eltern wirkte sich jedoch in beiden Stichproben deutlich positiv auf die Funktionalität der Interaktion in der Triade aus. Die Ergebnisse wurden in theoretische Zusammenhänge eingeordnet und vor dem Hintergrund empirischer Befunde aus der Literatur diskutiert, sowie die angewendeten Methoden in Hinblick auf Chancen und Grenzen der Studie reflektiert. Die Studie bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für die weitere Familienforschung im interkulturellen Bereich.

Translation of abstract (English)

Different aspects interacting with the functionality of the family triad with an infant in the first year of life are analyzed: The infant’s capacity for self regulation, parents’ depressive symptoms, parents’ attachment representation, relationship quality between mother and father and to the grandparents and cultural as well as socio-cultural aspects. Cultural differences in the family triad: Cultural dimensions such as self construals are transmitted from one generation to the next. This process mainly takes place in the family life where parents implicitly and explicitly communicate their values to their children. Thus, we can find differences in how parents treat their infants in different cultural groups from the very beginning of their life. The questions of this research project are: Can we find cultural differences in the triadic family interactions, and how can we explain these differences (e.g., by cultural dimensions such as self construals or family tightness)? Why is it worth to look at the family triad? Infant research of the 20th century was mainly focused on the mother-child-dyad. Since the 70th, the father and his meaning for the infant has received increasing attention. In line with a systemic perspective, the family system is not just the sum of its dyads: It has its own quality and dynamic as a triangle. For example, Co-Parenting behavior can only be observed in a triadic situation. The cooperation in the triangle has important consequences for the infant, i.e., for the development of social and communicative competences, and for the relationship and attachment to several important persons (Fivaz-Depeursinge et al 1999). The infant takes his own role in the triangle, e.g. in conflicts between the parents. How can we observe the interaction in the family triad? Method: The Lausanne Trilogue Play (LTP) Setting of the LTP: Mother, Father and infant sit in a triangle. The parents are instructed to play and talk as they do at home, but in four different constellations, and to stay at their seats and not to use any toys. They can adjust the child seat as they want to. The duration of the whole play is 8-12 minutes. One camera is focused on the parents, one on the infant. Coding of the LTP: For the general coding, the Family Alliance Assessment Scale (FAAS) (Lavanchy Scaiola et al, 2008, German translation Schwinn, L. 2008, unpublished) is used. The global category of the coding is the family alliance. Family alliance is defined as the collective triangular representation, patterns of interaction and rituals. The alliance determines the interactions in the family and the family identity. The alliance shapes the affective climate and the emotional regulation in the family (e.g., is a predictor for the socio-emotional development of the infant). Longitudinal analyses show that the family alliance is outlasting over time (Fivaz-Depeursinge, Corboz-Warnery 2001). Moreover, it appears to be an important diagnostic resource for parent-infant-consulting. In the FAAS the family alliances are differentiated into three types with two subtypes each: The cooperative (fluid and tensed), conflictual (open and covered conflict) and disordered (exclusive and chaotic) alliances. The eleven subcategories of the coding are assigned to the terms “participation”, “organization of the roles”, “focusing”, “warmth and affective contact” and “mistakes in the communication and their repair”. Furthermore, the capacities of the subsystems parents and infant are coded (“parental cooperation/co-parenting and conflicts” and “infant’s involvement and self regulation”).

Item Type: Dissertation
Supervisor: Cierpka, Prof. Dr. Manfred
Date of thesis defense: 2. February 2012
Date Deposited: 15. Mar 2012 10:19
Date: 2011
Faculties / Institutes: Medizinische Fakultät Heidelberg > Psychosomatische Universitätsklinik
Subjects: 150 Psychology
Controlled Keywords: Familie, Interaktion, Triade, Säugling, Selbstregulation, Kulturvergleich, Depression, Affektive Bindung, Beziehung
Uncontrolled Keywords: triadische Interaktion , Lausanner Trilogspiel , LTP , Chiletriadic family interaction , infant , Lausanne Trilogue Play , culture , self regulation
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