Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Carl Schmitt als Literaturkritiker. Eine metakritische Untersuchung.

Jiang, Linjing

[img]
Preview
PDF, German (Dissertation von Linjing Jiang) - main document
Download (1MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the persistent URL or the URN below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Diskussion um Schmitt verlagert sich von der Rechtswissenschaft und der Politikwissenschaft auf breitere Geisteswissenschaften wie Theologie und Literaturwissenschaft. In den letzten Jahren hat die Schmitt-Forschung deutlich gemacht, dass er sein Denken auch im Spiegel der Dichtung erläutert und illustriert. In sechs Kapiteln wird Schmitts Rolle als Literaturkritiker dargelegt, und zwar jeweils in Bezug auf seine Kritik an der Romantik, seine Freundschaft und Auseinandersetzung mit Theodor Däubler, seine Hamlet-Monographie, seine Studie über den amerikanischen Schriftsteller Herman Melville, seine Interpretation der Dichtung Konrad Weiß' sowie letztendlich seine Auffassungen über die legendäre Figur, den Großinquisitor von Dostojewski. Die Dissertation versucht zu beweisen, dass Schmitt trotz beträchtlichen literaturkritischen Beitrags in Wirklichkeit auch durch verschiedene literarische Spiegelungen seine Selbstverortung und sogar Selbstrechtfertigung sucht.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Borchmeyer, Prof. Dr. Dieter
Date of thesis defense: 6 November 2013
Date Deposited: 04 Dec 2013 15:00
Date: 2013
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Germanistisches Seminar
Subjects: 230 Christian theology
300 Social sciences
810 American literature in English
820 English and Old English literatures
830 Literatures of Germanic languages
Controlled Keywords: Carl Schmitt, Romantik, Theodor Däubler, Konrad Weiß, Hamlet, Herman Melville, Großinquisitor
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative