Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Evaluation einer hochschuldidaktischen Weiterbildung an der Medizinischen Fakultät Heidelberg

Wibbecke, Gerald

[img]
Preview
PDF, German - main document
Download (5MB) | Lizenz: Print on Demand

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Dozentenschulung (DOS) der Medizinischen Fakultät Heidelberg ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung. Die DOS soll die Lehrkompetenz der Lehrenden stärken, sie motivieren, studierendenzentrierte Lehre umzusetzen und die Lernziele in ihren Lehrveranstaltungen transparent zu machen. Es wurden verschiedene Studien durchgeführt um diese Annahmen zu prüfen: Eine Fragebogenstudie zur Selbsteinschätzung der Lehrenden, eine Beobachtungsstudie zur Erfassung des Lehrverhaltens, eine Studierendenbefragung zur Wahrnehmung der Lehre und eine Trainerbefragung zur Identifikation der wichtigsten Ziele der DOS. Die Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit der DOS auf verschiedenen Zielebenen auf und geben Hinweise für die formative Evaluation der DOS. Mit dem in dieser Arbeit entworfenen Beobachtungsbogen für Lehrveranstaltungen (BEO-LV) liegt zudem nun ein Instrument vor, das in hochschuldidaktischen Evaluationen auf der Verhaltensebene eingesetzt werden kann, um studierendenzentrierte und lehrendenzentrierte Merkmale der Lehre zu messen.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Spinath, Prof. Dr. Birgit
Date of thesis defense: 13 May 2016
Date Deposited: 05 Jul 2016 08:54
Date: 2016
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institute of Psychology
Medizinische Fakultät Heidelberg > Dekanat der Medizinischen Fakultät Heidelberg
Subjects: 150 Psychology
610 Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords: Hochschuldidaktik; Evaluation, Weiterbildung; Studierendenzentrierung; Lehrendenzentrierung; Lehrverhalten; Beobachtungsbogen.
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative