Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Einfluss einer permissiven Intervention auf das Antibiotika-Verschreibungsverhalten und das klinische Outcome bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP)

Endres, Laura

[thumbnail of Doktorarbeit_Laura_Endres.pdf]
Preview
PDF, German - main document
Download (9MB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragEinfluss einer permissiven Intervention auf das Antibiotika-Verschreibungsverhalten und das klinische Outcome bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP) by Endres, Laura underlies the terms of Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die ambulant erworbene Pneumonie zählt bis heute zu einer der weltweit häufigsten akuten Infektionserkrankungen, ihre Mortalität liegt in Deutschland bei etwa 10 %. Trotz national geltender Leitlinien werden Antibiotika zur Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie über einen zu langen Zeitraum und damit nicht leitliniengerecht eingesetzt. Die unnötige Gabe von Antibiotika fördert die Resistenzentstehung bei krankheitserregenden Bakterien, was ein weltweites Problem darstellt und die Wirksamkeit der zur Verfügung stehenden Antibiotika verringert.

Im Rahmen der Antibiotic Stewardship-Aktivitäten eines Krankenhauses der Maximalversorgung wurden krankenhausinterne Richtlinien zur Antibiotika-Therapie von ambulant erworbenen Pneumonien erstellt. Diese basieren auf dem 2016 veröffentlichten Update der S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von ambulant erworbenen Pneumonien. Darin enthalten sind maßgeblich Änderungen in Bezug auf die Wahl der Therapie sowie die Therapiedauer.

Zur Umsetzung dieser Kernaussagen der Leitlinie für den klinischen Alltag der Ärzte wurden Poster und Kittelkarten entworfen, Präsenz-Fortbildungen gehalten und weiteres Informationsmaterial online zugänglich gemacht. Die Effektivität dieser Intervention wurde in einer unizentrischen, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie evaluiert und mit dem Antibiotika-Verschreibungsverhalten ein Jahr vor Einführung der neuen Leitlinie verglichen.

Document type: Dissertation
Supervisor: Vogelmann, Priv.-Doz. Dr. Roger
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 19 March 2021
Date Deposited: 18 Jun 2021 14:27
Date: 2021
Faculties / Institutes: Medizinische Fakultät Mannheim > Medizinische Klinik - Lehrstuhl für Innere Medizin II
DDC-classification: 610 Medical sciences Medicine
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative