Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Ein Werkzeug zur XSD basierten Metadatenannotation

Brandt, Olaf ; Gauza, Holger ; Kaltenbach, Jan ; Müller, Maximilian ; Schneider, Gabriel ; Zinn, Claus

[thumbnail of XSD_E-Science-Tage_2023.pdf]
Preview
PDF, German - main document
Download (387kB) | Lizenz: Creative Commons LizenzvertragEin Werkzeug zur XSD basierten Metadatenannotation by Brandt, Olaf ; Gauza, Holger ; Kaltenbach, Jan ; Müller, Maximilian ; Schneider, Gabriel ; Zinn, Claus underlies the terms of Creative Commons Attribution 4.0

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die Beschreibung von Forschungsdaten mit Metadaten ist ein wichtiger Baustein des Forschungsdatenlebenszyklus. Die Auffindbarkeit und Nachnutzbarkeit der Forschungsergebnisse, im Sinne der FAIR-Prinzipien, ist direkt davon betroffen. Aus diesem Grund stehen viele Dienste im Bereich des Forschungsdatenmanagements vor der Herausforderung, ihren Nutzer*innen ein Werkzeug anzubieten, mit dem sie ihre Daten mit passenden Metadatenstandards beschreiben können. Diese werden in vielen Fällen nicht vom Dienst selbst entwickelt und gepflegt. Dadurch kommt es zu Änderungen, die wiederum Aufwand bei der Implementierung im Werkzeug der Wahl mit sich bringen. Das Poster stellt ein Werkzeug vor, das einen generischen Ansatz bei der Bereitstellung von Formularen zur Metadatenbeschreibung verfolgt. Anstatt ein festes Metadatenschema zu hin terlegen, können jegliche Schemata verwendet werden, solange eine XML-Schema-Beschreibung (XSD) für sie existiert. Aus dieser formalen Beschreibung werden anschließend HTML-Formulare generiert, die Nutzer*innen ausfüllen können. Dadurch lassen sich beispielsweise mehrere Schemata nebeneinander befüllen, um so eine Metadatenbeschreibung zu erreichen, die exakt auf die Bedarfe der Nutzer*innen zugeschnitten ist. Eine automatisierte Validierung der Ergebnisse ist auf diese Weise ebenfalls möglich, wodurch Fehler direkt bei der Eingabe erkannt und korrigiert werden können. Der Aufwand bei der Implementierung von Aktualisierungen wird dadurch reduziert, dass diese sich direkt in die Formulare integrieren lassen, solange sie im XSD beschrieben sind. Eine Administrationsoberfläche ermöglicht Anpassungen an der Darstellung der Formulare hinsichtlich Reihenfolge und Sichtbarkeit von Elementen und den Eingabefeldern. Auf diese Weise werden Anpassungen in der XSD-Datei umgangen und gleichzeitig Flexibilität erzeugt. Das Annotationstool ist technisch in der Lage, auf verschiedene Identity Provider zurückzugreifen und so den Zugang zu den Formularen zu beschränken bzw. zu steuern. Um die Nutzer*innen beim Umgang mit dem Werkzeug zu unterstützen und die Qualität ihrer Eingaben zu erhöhen, wurde die Einbindung von Ontologien und Vokabularen in das Werkzeug integriert. Über eine Adminstrationsoberfläche lässt sich konfigurieren, welche Metadatenfelder aus welchen Vokabularen befüllt werden sollen. Die Ontologien selbst werden dabei aus externen Quellen eingebunden, sodass auch hier auf sich wandelnde Bedarfe der Nutzer*innen eingegangen werden kann. Das Poster demonstriert die technischen Grundlagen für diesen Ansatz und ihre Umsetzung. Weiterhin wird exemplarisch ein Beispiel aus der Praxis gezeigt, bei dem das Werkzeug genutzt wird, um Metadatensätze zu erstellen. Bei diesen wird das generische DataCite-Metadaten schema zur Registrierung von DOIs mit einem eigens für das Projekt erstellte fachspezifische Metadatenschema kombiniert und Letzteres mit Ontologien angereichert.

Document type: Conference Item
Place of Publication: Heidelberg
Date Deposited: 13 Apr 2023 11:14
Date: 2023
Number of Pages: 1
Event Dates: 01.03. - 03.03.2023
Event Location: Heidelberg
Event Title: E-Science-Tage 2023: Empower Your Research – Preserve Your Data
Faculties / Institutes: Service facilities > Computing Centre
Service facilities > Uni-externe Einrichtungen
Collection: E-Science-Tage 2023
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative