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Die Reaktivität von Kausaldiagramm-Analysen beim komplexen Problemlösen : eine experimentelle Untersuchung anhand des komplexen, dynamischen Systems ÖKOSYSTEM

Blech, Christine

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PDF, German
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Abstract

Ein Experiment sollte den Einfluss von Kausaldiagramm-Analysen auf Problemlöseverhalten und -erfolg im Umgang mit komplexen, dynamischen Systemen untersuchen. Es wurde vermutet, dass die wissensdiagnostische Methode prozessbegleitender Kausaldiagramm-Analysen einen hypothesengeleiteten Problemlösestil sensu Klahr und Dunbar (1988) unterstützt und intensiviert. Als beobachtbare Konsequenz intermittierender Kausaldiagramm-Analysen wurde erhöhter Erwerb von Strukturwissen und gesteigerte Leistung im Steuern des Systems erwartet. 64 studentische Versuchspersonen nahmen an der Untersuchung teil. Sie bearbeiteten das DYNAMIS-Szenario ÖKOSYSTEM über fünf kombinierte Explorations- und Anwendungsdurchgänge. Probanden, die in den Intervallen zwischen diesen Durchgängen Kausaldiagramme anfertigten, zeigten sich im abschließend erworbenen Strukturwissen Vergleichspersonen überlegen, die einen oberflächlichen Rekognitionstest, eine nicht szenariobezogene Aufgabe oder gar keine zusätzliche Aufgabe absolviert hatten. Dies spricht für eine Reaktivität von Kausaldiagramm-Analysen. Keine definitiven Hinweise auf Reaktivität hingegen erbrachte die Analyse der Bearbeitungszeiten und des Strategieeinsatzes im Explorieren des Systems: Kausal-instruierte Probanden benötigten weder mehr Zeit noch explorierten sie ÖKOSYSTEM geschickter. Ein Pfadmodell belegte wie vermutet einen hohen positiven, prädikativen Zusamennhang des Strukturwissens auf die Steuerleistung; dennoch ging der Wissensvorteil bei Kausaldiagramm-Analysen nicht mit verbesserter Steuerleistung einher. Inwieweit spezifisches Eingriffswissen alternativ zum abstrakten Strukturwissen am Steuerprozess beteiligt ist, konnte im Rahmen des Experiments nicht geklärt werden. Als weitere Determinanten auf die Problemlösegüte erwiesen sich der Vernetztheitsgrad des Systems (s. Funke, 1985) und das Geschlecht der Versuchspersonen. Allgemeine und spezifisch mathematische intellektuelle Leistungsfähigkeit hatten entgegen der Erwartung keinen nachweisbaren Einfluss auf den Problemlöseerfolg.

Translation of abstract (English)

An experiment was designed to investigate the influence which analyses of causal diagrams have on dealing with complex dynamic systems. It was hypothesised that the method of diagnosing structural knowledge by causal diagrams, applied during a dynamic task, would support and intensify problem solving processes guided by the formation of hypotheses sensu Klahr and Dunbar (1988). In consequence, enhanced structural knowledge and increased control performance should occur when causal diagrams are provided. 64 students volunteered to participate in the experiment. They worked on the DYNAMIS computer simulation ECOSYSTEM for five cycles of combined exploration and application. Concerning the structural knowledge finally acquired, subjects confronted with causal diagrams during the intervals between the five cycles proved superior to control subjects who had been dealing with either a test of mere recognition, a task not related to the scenario or with no extra task at all. This finding has been interpreted in terms of causal diagrams being reactive measures. There was, however, no definite evidence of reactivity when analysing the time spent on the task or the strategies employed in exploration. Neither did subjects instructed with causal diagrams take more time in coping with ECOSYSTEM nor did they explore the system more skillfully. As expected, a path-analytical model hinted at a highly positive predictive effect of structural knowledge on control performance; yet increased knowledge associated with causal diagrams was not accompanied by improved control performance. Searching for alternative predictors of system control, the experiment could hardly elucidate the role of specific operational knowledge. The degree of connectivity implemented in the system (see Funke, 1985) as well as the subjects' sex turned out to be further determinants of the quality of complex problem solving. Against expectation, there was no such effect of general intellectual or specifically mathematical abilities.

Item Type: Master's thesis
Date Deposited: 08. Aug 2006 10:53
Date: 2006
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institute of Psychology
Subjects: 150 Psychology
Controlled Keywords: Problemlösen, Wissensverarbeitung, Wissenserwerb, Diagnose
Uncontrolled Keywords: reaktive Messungproblem solving , knowledge , diagnosis , system , reactive measures
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