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Entwicklungsverläufe und Karrieremuster im internationalen Spitzentennis. Zum Problem des Übergangs vom Junioren- in den Profibereich

Schwarzer, Dirk

English Title: Developmental Courses and Career Patterns within International Professional Tennis. Concerning the transition problem between the junior- and the professional sector

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PDF, German
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Abstract

Das Erkenntnisinteresse der vorliegenden Studie richtet sich domänenspezifisch auf die Gene-se von Expertise in der Sportart Tennis. Die Beobachtung außergewöhnlicher, individueller Leistungen – sei es in der Musik, in der Mathematik oder im Sport – weckt unweigerlich den (Forscher-)Drang, ihr Zustandekommen beschreiben, verstehen, vielleicht sogar erklären zu können. Insbesondere für diejenigen, welche mit der Förderung hochleistungsorientierter Tennistalente betraut werden, ist es von großem Wert, wenn empirisches Wissen darüber vor-liegt, wie sich die Entwicklung von heutigen Spitzenathleten – von der Kindheit bis zum Kar-rierehöhepunkt – vollzogen hat. Innerhalb des Karriereverlaufs wiederum scheint der Über-gang vom Juniorentennis in den professionellen Erwachsenenbereich eine neuralgische Phase darzustellen, deren erfolgreiches Durchlaufen als Meilenstein auf dem Weg unter die besten 100 Spielerinnen und Spieler der Welt gehandelt wird. Die theoretische Fundierung des zu untersuchenden Gegenstandes erfolgt in erster Linie über einen Zugang, der – einem weit gefassten Terminus von „Entwicklung“ entsprechend – all-gemein Veränderungsprozesse zu berücksichtigen hat. Diese Entwicklungsperspektive richtet sich auf Veränderungen näher zu bestimmender Bereiche und Kontexte in den Lebensläufen von Tennistalenten, von spitzensportlichen Persönlichkeiten, die in der Domäne Tennis Ex-pertise (bzw. Teilexpertise) erlangt haben. Ein überwiegend personzentrierter, holistischer Ansatz zur Erklärung von Veränderungsprozessen im Lebenslauf – wie hier konzeptionalisiert – legt es nahe, entwicklungs- und sozialisationstheoretische Überlegungen anzustellen. Die empirische Bearbeitung erfolgt durch eine Kombination bzw. Integration quantitativ und qualitativ gefärbter Analyseschritte. Eine multimethodische Triangulation auf der Designebene ist angebracht, um der Komplexität des Phänomens (bzw. dem theoretischen Rahmen) gerecht zu werden respektive es problemadäquat erfassen zu können. Die Genese von Spitzenleistung im Tennis soll dem Expertiseansatz entsprechend retrospektiv, zudem per Fragebo-genmethode, anhand individueller, zeitbezogener Lebenslaufdaten sowie biographisch-subjektiver Deutungen und Muster, die wiederum in qualitativen Einzelfallstudien (problem-zentrierte, halbstandardisierte Leitfadeninterviews) zum Ausdruck kommen, nachgezeichnet werden. Dynamisch-prozessuale Charakteristiken, im konkreten Falle intraindividuelle Ent-wicklungen bzw. Veränderungen über die Zeit (Talententwicklung) der Untersuchungseinhei-ten „Tennisprofis“ erschließen sich durch rückblickende Rekonstruktionen individueller Le-bensläufe bzw. Karrieren und deren biographische Deutungen. Erfasste Themenbereiche: (1) Leistungsentwicklung/sportlicher Karriereverlauf, (2) Doppel-belastung Schule und Tennis, (3) Merkmale der (institutionellen) Förderkarriere, (4) Training und Wettkampf, (5) Trainer, Eltern/Familie, Freunde, (6) Intentionale Selbstentwick-lung/Endogene Ressourcen, (7) Psychischer Druck, spezifische Ereignisse und Belastungen. Die Befunde bestätigen u.a. die Grundannahme der Expertiseforschung, wonach den perso-nexternen Einflussfaktoren im Karriereverlauf eine hohe Bedeutung zukommt, im Tennis in-sbesondere den finanziellen Ressourcen und der elterlichen Unterstützung. Desweiteren wur-de mittels Clusteranalyse die Gruppe der Athleten mit höchstem Schulabschluss und hoher Dynamik der Leistungsentwicklung beim Einstieg in die Profitour als förderbiographisch am stärksten vernachlässigte markiert. Geeignete Maßnahmen seitens institutioneller Förderein-richtungen, etwa die Betreuung der Talente über das 18.Lebensjahr hinaus, sind indiziert, um weitere Potentiale freizusetzen.

Translation of abstract (English)

The cognitive interest of this study is especially focused on the genesis of expertise in the sport of tennis. The observation of exceptional, individual performances – in music, mathematics or sports – inspires inevitably the urge to describe, understand and possibly explain their origins. The existence of empirical knowledge about the developmental processes of current top athletes – from their childhoods to their career peaks – is of great value, especially for people who are involved in fostering young and performance-oriented tennis talents. The transition from the junior to the professional (adult) sector seems in turn to be a neuralgic phase whose successful completion is considered a milestone on the way to becoming one of the top 100 tennis players in the world. The theoretical foundation of the topic of interest is foremost based on an approach which – corresponding to the broad term “development” – must consider general processes of change. This perspective of development is concentrated on changes in specified areas and contexts in the lives of tennis talents and top athletes, who have obtained expertise (partial expertise respectively) in the domain of tennis. A predominantly person-centered, holistic approach of explaining the processes of change in lives – as outlined here – renders obvious to contemplate about the processes of development and socialization. The empirical assessment makes use of a combination and integration of quantitative and qualitative methods of analysis respectively. A multi-methodic triangulation on the level of design is appropriate in order to measure up to the complexity of the phenomenon (the theoretical frame respectively) and to comprehend the occurrences adequately. The genesis of top performances in tennis is supposed to be retrospectively traced, accordant to the approach of expertise, by utilizing individual, time-referred life data as well as by employing biographic-subjective interpretations and patterns, which in turn are derived from qualitative case studies (problem-centered, semi- standardized interviews). Dynamic-procedural characteristics, concretely intra-individual developments and changes during the study “Tennis Professionals” (talent development) respectively, are obtained by examining the reconstructions of individual lives and by looking at biographical interpretation of corresponding careers. Documented subject areas: (1) Performance development/athletic career progress, (2) dual-burden school and tennis, (3) characteristics of careers in the (institutional) foster system, (4) training and competition, (5) coach, parents/family, friends, (6) intentional self-development/endogenous resources, (7) psychological pressure, specific results and burdens. The results uphold, among other things, the basic assumption in expertise research, according to which external factors have a major impact on the career progress. In tennis, financial resources and parental support are particularly important. Furthermore, the group of athletes with the highest level of education and a highly dynamic performance development at the beginning of their professional career was identified by means of cluster analysis as the most disregarded set. Adequate measures on the side of institutional foster facilities, such as support of talents beyond the age of 18, are indicated in order to free further potential.

Item Type: Dissertation
Supervisor: Huber, Prof. Dr. Gerhard
Date of thesis defense: 17. July 2007
Date Deposited: 26. Jul 2007 09:43
Date: 2007
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Sport und Sportwissenschaft
Subjects: 796 Athletic and outdoor sports and games
Controlled Keywords: Sportkarriere, Expertise, Tennis, Leistungsentwicklung, Begabung
Uncontrolled Keywords: Talentförderung , TalententwicklungExpertise , Talent
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