Erkenntnisse aus der Marketingforschung belegen den Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und -bindung sowie Unternehmenserfolg. Anders als im Profitbereich kommt der Zufriedenheit der Mitglieder eine grundlegende Bedeutung zu, weil sich Sportvereine idealtypisch am Nutzen und den Interessen ihrer Mitglieder orientieren. Mitgliederzufriedenheit ist somit per se ein wichtiger Maßstab des Vereinserfolges und entsprechend wichtig bewerten Vereinsführungskräfte die Zufriedenheit ihrer Mitglieder, wenn man sie nach den Zielen der Vereinsarbeit befragt. Dennoch existieren zu Struktur und Bedeutsamkeit der Zufriedenheitsfaktoren im Non-Profit-Bereich und speziell bei Sportvereinsmitgliedern kaum Untersuchungen, während für den Profitbereich etliche Versuche unternommen wurden, die Dienstleistungsqualität – als maßgebliche Einflussgröße der Zufriedenheit – feiner zu strukturieren. Davon ausgehend, dass auch für Mitglieder die differenzierte Beurteilung des Vereins ausschlaggebend für die Gesamtzufriedenheit ist, wurden theoriegeleitet Merkmalsdimensionen differenziert und in einer qualitativen und quantitativen Untersuchung auf ihre Bedeutsamkeit hin untersucht. Es zeigte sich, dass vier Dimensionen für die Zufriedenheit wichtig sind. Neben dem Leistungsangebot (Sportstätten, Angebotsvielfalt, Strukturen), dem Personal (Trainer/ÜL, Vereinsführung) und dem Mitgliedsbeitrag spielt die Vereinskultur (Atmosphäre, Sozialengagement) eine wichtige Rolle für erwachsene Mitglieder, die sich nicht ehrenamtlich oder beruflich im Verein engagieren. Es zeigen sich z.T. deutliche Unterschiede in der Bedeutsamkeit der einzelnen Faktoren zwischen den Mitgliedergruppen (Mannschaftsport mit und ohne Wettkampfteilnahme, Individualsport mit und ohne Wettkampfteilnahme sowie sportartübergreifende Angebote mit und ohne Gesundheitsschwerpunkt). Neben der differenzierten Ergebnisdarstellung werden praxisrelevante Folgerungen thematisiert.