Incorporation of laboratory elements into dreams elicited in the sleep laboratory is a methodological problem, i.e., the measurement technique affects unwittingly the object of measurement (dream content). On a theoretical level, the occurrence of laboratory references, however, fits in the framework of the continuity hypothesis of dreaming. Reviewing the literature revealed that there is a strong effect of the experimental setting on dreams and that emotional involvement may explain inter-individual differences regarding the incorporation of laboratory elements. Investigating the effects of the laboratory setting on dream content seems to be a powerful tool for studying continuity between waking and dreaming in a detailed way.
This paper addresses the correlation of dreamed and actual actions. This issue is related to the theory of neural simulation of action. The simulation theory postulates that, in general, covert actions are actual actions relying on the same brain regions, except for the fact that they are not executed. By reviewing studies conducted in the field of dream and lucid dream research on REM sleep it will be shown that correlations between dreamed and actual actions can be found for central nervous activity, autonomic responses and time aspects. Recent findings from research on lucid dreaming and motor learning further support the notion that actions in dreams are represented on higher cognitive levels - equivalent to actual movements - and therefore share, to some extent, the same central structures. The reviewed findings will be discussed and future directions will be given.
Nightmares are a prevalent mental disorder resulting in disturbed sleep, distress, and impairment in daily functioning. Elaborating on previous theoretical models for anxiety disorders, sleep disorders and dreaming, this study introduces a cognitive model of recurrent nightmares, the central element of which concerns representation of the nightmare’s repetitive storyline in the memory as a script. It is suggested that activation of this script during REM sleep results in a replay of the nightmare, and that activation occurs through perceived similarity between dream elements and the nightmare script. The model proposes a central role for cognitive processes in the persistence of nightmares over time. The success of cognitive-behavioural treatments is explained and clinical implications are discussed.
In clinical praxis, the question as to whether it is possible – based on a dream report – to make any inferences about the characteristics of the dreamer often arises. For the present study, gender was selected for the matching task. The judges were able to match the dreamer’s gender based on a single dream report better than chance. The rate of correct decisions (57.5% to 64%), however, was not very high, so that a reliable matching for a single case is not possible. It must be concluded that even for simple characteristics more dream material is necessary to make a valid prediction. Interestingly, the female judges have been more confident in matching women’s dreams correctly than men’s dream; a findings which was not found for the male judges. Qualitative studies are necessary to identify specific dream characteristics that facilitate the correct matching.
It has long been known that dream recall, along with various other features of dreaming, changes as a function of time of night. Yet the processes which might account for these time-dependent variations remain obscure. Here we assess the contribution of homeostatic and circadian factors to the generation of NREM mentation across the diurnal cycle. Assuming that previously reported time-of-night mentation effects are primarily driven by a circadian activation cycle which approximates the core body temperature (CBT) rhythm, it was hypothesized that more content would be reported from daytime nap awakenings as compared to night awakenings. Afternoon Nap reports were compared to previously-collected nocturnal reports from Circadian Nadir and Late Morning time points. Contrary to our hypotheses, both amount of mentation reported and propensity to report any mentation at all were lower in Nap as compared to Late Morning reports. A purely circadian influence following the CBT cycle is inadequate to explain this pattern of mentation production.
The brief version of the Hartmann Boundary Questionnaire (BQ18) was administered twice, with nine months in between, to 102 Swiss subjects over 58 years of age going through retirement and participating in a study on the effects of dream-telling on five variables: well-being, sleep quality, sleep duration, dream recall and dream tone. The retest reliability for the BQ18 in this investigation was moderate (correlation coefficient r = 0.597, N = 102). The significant difference obtained for gender in the first test disappeared in the second one. For both test batteries there were some significant relationships with the BQ18 results and other test results but none with average dream recall. Further research will be needed to clarify the reasons for this.
The present study investigated the incidence of lucid dreaming within a Japanese university student sample. From 153 Japanese students 47% reported experiencing a lucid dream at least once and 19% were frequent lucid dreamers (frequency equal or higher than once a month). Dream recall frequency was significantly related to lucid dream frequency. In the Japanese sample the incidence of lucid dreaming was not related to that of nightmares after controlling for dream recall frequency. Compared to other countries, the Japanese sample showed significantly lower prevalence rates. This result might be explained by differences in the verification process of lucid dreaming (e.g., definition) and participants (e.g., psychology students). Representative samples are needed to gain a clearer picture of cross-cultural differences. The results, thus, indicated that lucid dreaming is a known phenomenon in Japan. Due to the long cultural history of dreams and dreaming in Japan it would be interesting to investigate groups with strong relationships with those roots (e.g., monks) to learn more about a possible lucid dream culture, comparable to Tibetan Buddhism (e.g., dream yoga).
From Freud’s statement that the manifest or remembered dream is a disguised fulfillment of a suppressed or repressed wish and the extensive use of sexual interpretations, one might infer that dreams do not relate directly to the conscious waking life of the dreamer – as stated by the continuity hypothesis of dreaming. The five dreams of Sigmund Freud presented in this paper demonstrate that Freud himself linked these dreams (as his other dreams) to significant experiences, events, feelings of his waking life: his professional life with all the worries of being a pioneer in the field of psychotherapy, his relations to colleagues, to his father and to his son, and health problems. This claim does not refute Freud’s dream theory but supports modern dream research in investigating the direct relationship between waking life and dream content as well as the factors affecting this continuity.
Eine richtige Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden ist für den Sporttreibenden sehr wichtig und beeinflusst in vielen Fällen entscheidend die weitere sportliche Karriere. Daher sollten Verletzungen und Schäden möglichst rasch, schonend und umfassend behandelt werden. Eine Reihe von Behand-lungsmöglichkeiten für Sportverletzungen steht zur Verfügung. An erster Stelle steht oft die Schulmedizin, die dank der Spitzenleistungen der modernen Chirurgie in der Sportmedizin oft zum Einsatz kommt. Die konventionelle Medizin geht dabei im allgemeinen symptomorientiert vor, d.h. sie befasst sich nur mit dem kranken Organ; dabei wird der Mensch nicht als eine Einheit aus Körper, Seele und Geist betrachtet. Mens sana in corpore sano kannten schon die alten Römer – ein gesunder Geist ruht in einem gesunden Körper. Griechi-sche und römische Mediziner behandelten daher bereits vor Tausenden von Jahren nach ganzheitlichen Konzepten. Schon in der frühen Lehre von Hippo-krates und später bei Paracelsus spielten die Heilkräfte der Natur bei der Heilung des Kranken eine wesentliche Rolle. Viele internationale Studien haben ergeben, dass Patienten mit der modernen wissenschaftlichen Schulmedizin nicht mehr zufrieden sind. Sie suchen nach Alternativen, die auf natürliche Steigerung der Leistung und ursächliche Aus-heilung von Krankheiten und Körperschäden abzielt und nicht auf die vorder-gründige Beseitigung von Symptomen. Solche Behandlungen bietet die unkonventionelle Medizin an, indem sie auf individuelle, qualitative und effektive Diagnose und Therapie setzt, die Geist, Körper, Seele und soziales Umfeld des Patienten berücksichtigt. Dies erscheint besonders für die sportmedizinische Betreuung von Bedeutung. Die Anwendung der unkonventionellen Heilmetho-den kann dem Behandler eine funktionelle Denkweise, die eine ganzheitliche naturheilkundlich-psychologisch-sportmedizinische Betreuung ermöglicht, eröff-nen. Die Akzeptanz unkonventioneller Heilmethoden in der Medizin ist aller-dings nach wie vor unterschiedlich, und zwar sowohl auf der Ebene der Behandler, als auch auf der Ebene der Behandelten. Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich daher mit der Problematik, unkonventi-onelle Heilmethoden bei der Behandlung von Sportverletzungen einzusetzen. Ziel dieser Untersuchung war es, die gebräuchlichen unkonventionellen Heilmethoden und ihre Anwendungen bei Sportverletzungen, aufzuzeigen, die Beweggründe, warum sich Sportler mit den unkonventionellen Heilmethoden behandeln lassen, festzustellen, sowie eine repräsentative Umfrage unter ärzt-lichen und nichtärztlichen Behandlern zu machen, um den Einsatz von unkon-ventionellen vs. konventionellen Heilmethoden zu untersuchen. Dazu wurden zunächst acht zentrale Fragen zu vorgegebenem Thema formuliert, die im Laufe der Studie beantwortet werden sollten. Die Beantwortung der anfangs formulierten Problematik wurde im Raum Baden-Württemberg durchgeführt. An der Studie nahmen 274 Sportler aus der Region Karlsruhe und Heidelberg im Zeitraum März 2005 bis September 2007 sowie 67 Behandler aus dem Region Baden Württemberg in der Periode August 2006 bis September 2007 teil. Bei den statistischen Auswertungen der Fragebögen ergab sich, dass aus den 274 Probanden 128 Personen (46,7 Prozent) nur schulmedizinisch, 80 Per-sonen (29,2 Prozent) nur unkonventionell und 66 Personen (24,1 Prozent) mit beiden Heilrichtungen behandelt worden waren. Von 128 Personen, die nur schulmedizinisch behandelt wurden, zeigten 82 Personen (64,1 Prozent) ein Interesse, künftig mit alternativen Therapien behandelt zu werden. Der Altersdurchschnitt der Anwender alternativer Therapien betrug 34,2 Jahre, der der Nichtanwender 36,1 Jahre. Frauen wandten die unkonventionellen Heil-methoden mit 59,6 Prozent (N=87) häufiger als Männer an. Die Mehrheit der Probanden, sowohl in der Anwender-Gruppe (41,1 Prozent mit Abitur; 39 Prozent mit einem Hochschulabschluss) wie auch in der Nichtanwender-Gruppe (33,6 Prozent mit Abitur; 34,4 Prozent mit einem Hochschulabschluss), wies ein höheres Bildungsniveau auf. In der Behandler Gruppe waren 47 Männer und 20 Frauen, darunter 34 Ärzte, 26 Heilpraktiker und fünf Physiotherapeuten. Das durchschnittliche Alter betrug 41,1 Jahre. Bei den Behandlern waren gute Verträglichkeit (55,2 Prozent), Individualität (43,3 Prozent) und Ganzheitlichkeit (40,3 Prozent) für die Anwendung unkon-ventioneller Heilmethoden bestimmend. Allgemein boten Behandler am häufigsten Akupunktur (11 Prozent) an gefolgt von Osteopathie (7,2 Prozent) und Homöopathie, sowie Sauerstofftherapie (mit jeweils 6,5 Prozent). Bei Knie- und Sprunggelenksverletzungen wurden vor allem Bandverletzungen mit 30,8 Prozent bei Kniegelenk (davon 14,4 Prozent Bandläsion; 14,1 Prozent Kreuzbandruptur und 2,3 Prozent Seitenbandruptur) bzw. mit 47,5 Prozent bei Sprunggelenk (davon 25,4 Prozent Banddistorsion und 22,1 Prozent Band-ruptur) und Prellungen (13,1 Prozent bei Knie- bzw. 20,1 Prozent bei Sprungge-lenk) mit alternativen Heilverfahren behandelt. Dabei dominierten Akupunktur (25,7 Prozent) und Homöopathie (25,3 Prozent); aber auch Ozontherapie (12,1 Prozent) und Manuelle Therapie (11,3 Prozent) wurden angewandt. Die Behandler wiesen auf eine positive Wirkung unkonventioneller Therapien bei der Prophylaxe hin. Sportler waren sich darunter in ihrer Mehrheit bewusst (91,8 Prozent), aber nur weniger als die Hälfte (39,7 Prozent) der Anwender nutzten diese Methoden auch tatsächlich für die Prophylaxe. Die Behandler waren mehrheitlich (82,1 Prozent) der Ansicht, dass sich die beiden Heilrichtungen sinnvoll ergänzen. Entscheidend dabei waren die Fest-stellungen, dass die Schulmedizin überfordert ist (31,5 Prozent), dass Schul-mediziner zu schnell zu operativen Methoden greifen (26,9 Prozent) und dass sie sich zu wenig Zeit für die Patienten nehmen (22,4 Prozent). Von daher er-scheint der Einsatz unkonventioneller Heilmethoden komplementär zur den schulmedizinischen Heilverfahren sinnvoll und komplementär zu sein, um eine rasche und vollständige Wiederherstellung bei Sportverletzungen von Knie- und Sprunggelenk zu erziehen Die in dieser Studie präsentierten Ergebnisse erlaubten neue Einblicke in die Problematik des Einsatzes unkonventionelle Heilmethoden bei der Behandlung von Sportverletzungen. Damit schließen sie eine Lücke in der Wissenschaft und erfordern zugleich eine weitere Betrachtung dieses relevanten Themas.
Angesichts des demographischen Wandels nimmt der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung stetig zu. In diesem Zusammenhang gewinnt das Problem degenerativer und arthrotischer Gelenkveränderungen zunehmend an Bedeutung. Dies zeigt sich unter anderem an der stetig zunehmenden Anzahl von Implantationen von Hüft- und Kniegelenkendoprothesen. So ist die Anzahl der Implantationen eines künstlichen Gelenkersatzes in den vergangenen Jahren konstant angestiegen. Deutschlandweit beträgt die Anzahl der Implantationen am Kniegelenk bereits 119.000, am Hüftgelenk bereits 180.000 pro Jahr. Während früher dieser Eingriff eher an älteren Patienten mit dem Ziel der Beschwerdefreiheit durchgeführt wurde, wird der Eingriff mittlerweile auch immer häufiger an jüngeren Patienten durchgeführt. Durch die immer weiter ausgereiften Operationstechniken steht zunehmend der Wunsch von körperlicher und sportlicher Betätigung nach dem Eingriff im Vordergrund. Darüber, in wieweit eine sportliche Aktivität nach Implantation eines künstlichen Gelenkersatzes möglich ist, liegen noch nicht ausreichend wissenschaftlich belegte Daten vor. In der vorliegenden Arbeit wird das sportliche Verhalten von Hüft- und Knieendoprothesen präoperativ und drei Jahre postoperativ untersucht. Die sportliche Aktivität von Endoprothesenträgern präoperativ und postoperativ ist ein bislang wissenschaftlich nur wenig untersuchtes Themengebiet. Es handelt sich in dieser Arbeit um eine Beobachtungsstudie zweier Kollektive (präoperativ und postoperativ). In dieser Arbeit wird zunächst das Krankheitsbild der Hüft- und Kniegelenkarthrose beschrieben. Es wird über die gängigen Behandlungsmöglichkeiten berichtet. Hierbei erfährt der endoprothetische Gelenkersatz inhaltlich die meiste Gewichtung. Weiterführend wird die Rehabilitation mit Schwerpunkt auf der Sporttherapie dargestellt. Weiterhin wird anhand einer ausführlichen Literaturübersicht nationaler sowie internationaler Studien ein aktueller Stand der Forschung bezüglich des Sports mit Hüft- bzw. Knieendoprothese vorgestellt. Die Untersuchung wird anhand zweier unverbundener Stichproben durchgeführt. Präoperativ beträgt das Patientenkollektiv N=967, postoperativ N=600. Präoperativ erfolgt die Befragung anhand eines halbstandardisierten Leitfadeninterviews, postoperativ erfolgt die Befragung postalisch. Der Untersuchung werden vier Hypothesen zu Grunde gelegt. Dies sind die Folgenden: a) Patienten sind postoperativ sportlich aktiver als präoperativ, b) Patienten sind postoperativ körperlich aktiver als präoperativ, c) Träger einer Hüftendoprothese sind sportlich aktiver als Träger einer Knieendoprothese und d) Patienten mit niedrigerem Body-Mass-Index sind sportlich aktiver als Patienten mit höherem Body-Mass-Index. Die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt. Es folgt eine Zusammenfassung und Interpretation ausgewählter Ergebnisse. Diese werden mit dem aktuellen Stand der Forschung in Beziehung gesetzt. In dieser Untersuchung wird bestätigt, dass Patienten mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk postoperativ sportlich aktiver sind als präoperativ.
This paper addresses the correlation of dreamed and actual actions. This issue is related to the theory of neural simulation of action. The simulation theory postulates that, in general, covert actions are actual actions relying on the same brain regions, except for the fact that they are not executed. By reviewing studies conducted in the field of dream and lucid dream research on REM sleep it will be shown that correlations between dreamed and actual actions can be found for central nervous activity, autonomic responses and time aspects. Recent findings from research on lucid dreaming and motor learning further support the notion that actions in dreams are represented on higher cognitive levels - equivalent to actual movements - and therefore share, to some extent, the same central structures. The reviewed findings will be discussed and future directions will be given.
In der Sportart Ringen werden bei den Olympischen Spielen 84 Medaillen vergeben. Außerdem werden weltweit regelmäßig Ringerligen und -wettkämpfe organisiert. Die Arbeit „Methoden zur Gewichtsabnahme und ihre Einflüsse auf die Leistungen in der Sportart Ringen“ besteht aus sechs Teilen. Im ersten Teil dieser Arbeit werden einführend die Geschichte des Ringsports und die unterschiedlichen Arten des Ringens in verschiedenen Ländern präsentiert. Im zweiten Teil werden die Methode und die Konzeption der Arbeit vorgestellt und im dritten Teil werden die Methoden der Gewichtsabnahme, Trainingstaktiken, das reduzierte Gewicht und die Gründe und Auswirkungen der Gewichtsabnahme behandelt. Im anschließenden Teil der Arbeit wird auf die Ernährungsgewohnheiten, die während der Gewichtsabnahme herrschen, die eingesetzten Medikamente und die Einflüsse auf die Sportler eingegangen. Im fünften Teil werden die psychologischen Einflüsse der Gewichtsabnahme auf die Ringer und die dabei auftretenden Verhaltensmodifikationen näher analysiert. Im letzten Abschnitt werden unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Literatur die Methoden der Gewichtsabnahme diskutiert und Vorschläge für Wissenschaftler, Sportler und Trainer für die Gewichtsabnahme präsentiert.