Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Straßenwissen: Straße als LernortBrasilianische Straßenkinder und aus ihrerCirculação erlernte Überlebensstrategien

Horst, Teetje

English Title: Streetknowledge: Street as LearnplaceBrasilian streetchildren and in circulation lerned survival skills

[thumbnail of Magisterarbeit_Heidi_Version_pdf.pdf]
Preview
PDF, German
Download (227kB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

In dieser Arbeit geht es um Kinder und Jugendliche (oft Straßenkinder genannt), die aus verschiedenen Gründen ihre Ursprungsgruppe verlassen haben. Auf sich gestellt, leben Viele in Zirkulation. Sie bewegen sich bzw. zirkulieren zwischen Institutionen wie soziale Einrichtungen, Kindergefängnisse, Familie, Straßenkindergruppen usw. Diese Institutionen werden in der Arbeit Bildungsinstanzen genannt. Grund dafür ist eine Straßensozialisation der Kinder und Jugendliche, die sie einerseits zu Straßenkindern macht. Andererseits lernen sie zu Überleben, wofür sie sich eine ganze Reihe von Überlebensstrategien und -fähigkeiten aneignen. Zum Schluss werden einige soziale Einrichtungen und Schulen beschrieben, die an die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen anschließen. Da die Bearbeitung dieses Themas eine ganze Reihe von Forschungsarbeiten in verschiedenen Städten bzw. "Straßenkindergruppen" abverlangt hätte, wertete der Autor bereits vorliegende empirische Untersuchungen aus. Die meisten stammen aus Brasilien. Deshalb sind auch einige mit dem Thema zusammenhängende Informationen zum Land dabei. Auch Arbeiten aus anderen Ländern Südamerikas und aus Deutschland wurden ausgewertet.

Document type: Master's thesis
Date Deposited: 05 Mar 2009 13:29
Date: 2007
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-classification: 360 "Social services; association"
Controlled Keywords: Kind, Jugend, Überleben, Informelles Lernen, Brasilien, Gruppe, Sozialisation
Uncontrolled Keywords: Überlebensstrategien, Überlebensfähigkeiten, Sozialisation, Bildungsinstanzen, ResilienzStreetchildren, survival skills, brasil,
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative