Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Licht ins Dunkel bringen: Gravitationslinsen im Kosmos

Bartelmann, Matthias

Official URL: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1366440
Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Die moderne Kosmologie stellt uns vor ein schwieriges Problem: Zahlreiche Beobachtungen des Universums zeigen, dass bei weitem die meiste Materie im Universum dunkel ist – nicht, weil sie in einem Zustand wäre, in dem sie nicht leuchten könnte, sondern weil sie von einer unbekannten Form ist, die nicht mit Licht wechselwirken kann. Wie können wir dennoch untersuchen, wie viel dieser dunklen Materie auf welche Weise im Universum verteilt ist? Dieser Frage widmet sich der Astrophysiker Matthias Bartelmann.

Prof. Dr. Matthias Bartelmann studierte Physik und Astrophysik an der LMU München und am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. Von 1998 bis 2003 war er wissenschaftlicher Projektleiter des deutschen Beitrags zum Planck-Satellitenprojekt. Seit 2003 ist er Professor für theoretische Astrophysik an der Universität Heidelberg.

Der Vortrag "Licht ins Dunkel bringen: Gravitationslinsen im Kosmos" wurde am 1. Dezember 2014 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Studium Generale der Universität Heidelberg gehalten. Die Veranstaltungsreihe wendet sich an alle Mitglieder der Universität und an die interessierte Öffentlichkeit. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2014/2015 widmet sich das Studium Generale dem Thema "Licht". Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 26. Januar 2015.

Document type: Video
Date Deposited: 17 Mar 2015 11:42
Date: 17 March 2015
Size: 55 Minuten
Faculties / Institutes: Service facilities > Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg (ZAH) > Institute of Theoretical Astrophysics
Service facilities > Rektorat
DDC-classification: 520 Astronomy and allied sciences
Controlled Keywords: Dunkle Materie
Collection: heiDOK-Multimedia > Studium Generale
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative