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Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet

Gans, Thilo

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Abstract

Die beiden Themenschwerpunkte werden zunächst in Teil A separat voneinander behandelt: ·Corporate Identity und Corporate Image in Kapitel I, ·E-.Business, einschließlich Internet als spezielles Medium in Kapitel II. Neben einer allgemeinen Grundlegung wollen wir insbesondere verdeutlichen, warum Corporate Identity (Eigenbild) und Corporate Image (Fremdbild) keineswegs übereinstimmen müssen, und welche negativen Folgen eine Abweichung nach sich zieht. Abschließend werden spezielle Ziele der Corporate Identity-Orientierung im Internet erläutert. In Teil B wird das Ziel verfolgt, die in Teil A behandelten Teilkonzepte miteinander zu verknüpfen. Konkret geht es um die Umsetzung der Corporate Identity im Internet. Dies ist einmal notwendig, um eine einheitliche Durchsetzung der Corporate Identity in allen unternehmensrepräsentierenden Medien zu gewährleisten. Zudem ergeben sich enorme Chancen, die in der Verwirklichung der oben bereits erwähnten Corporate Identity-Ziele im Internet zu sehen sind und neben Imagegewinnen per se hieraus ableitbare Umsatzzuwächse versprechen. In Teil C werden die Erkenntnisse aus Teil B aufgegriffen, um zu verdeutlichen, in welcher Weise das Internet einen Beitrag zur Angleichung von Eigen- und Fremdbild leisten kann. Es wird eine Form der Imageverbesserung erläutert, welche ausschließlich darauf beruht, die eigene Identität wahrheitsgemäß dem Kunden zu vermitteln. Somit lassen sich neben den beiden Themenschwerpunkten zwei Zielsetzungen identifizieren, die mit dieser Arbeit verfolgt werden: ·Webgerechte Umsetzung der Corporate Identity, was die Erfüllung der allgemeinen Corporate Identity-Ziele im Internet einschließt (Teil B); ·Erläuterung der Möglichkeiten, Eigen- und Fremdbild durch die Umsetzung der Corporate Identity im Internet einander anzunähern (Teil C). Die Arbeit schließt mit einer praxisorientierten Betrachtung in Teil D ab. Analysiert werden zunächst die Corporate Identity- und Corporate Image-Entwicklung der letzten Jahre, bevor die in Teil B und C gewonnen Einsichten als Raster zur Beurteilung real existierender unternehmenseigener Internetseiten verwendet werden.

Document type: Dissertation
Supervisor: Fahrion, Prof. Dr. Roland
Date of thesis defense: 20 December 2004
Date Deposited: 02 Feb 2005 14:11
Date: 2004
Faculties / Institutes: The Faculty of Economics and Social Studies > Alfred-Weber-Institut for Economics
DDC-classification: 330 Economics
Controlled Keywords: Corporate Identity, Corporate Design, Telemarketing / Internet, Internet / Adressbuch, Web Site, Content <Internet>, Frame <Internet>
Uncontrolled Keywords: Image , Imageverbesserung , Verhalten , KommunikationCommunication , Behaviour
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