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Leistungsanforderungen und ihre Bedeutung bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in Rheinland-Pfalz

Stein, Melanie

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PDF, German
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Abstract

Die vorliegende Arbeit befasst sich, unter Einbeziehung der Ergebnisse aus der PISA Ergänzungsstudie (2000), mit der Bedeutung unterschiedlicher Leistungsanforderungen bis zum Erwerb des Qualifizierten Sekundarabschlusses I in den beiden ausgewählten Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Durch Interviews mit Auszubildenden, welche den Qualifizierten Sekundarabschluss I in einem der beiden Bundesländer absolviert haben, wurde erörtert, welche Faktoren schulischer Ausbildung die Auszubildenden, Berufsschullehrer/innen sowie die Ausbilder/innen für die Qualität dieses Bildungsabschlusses verantwortlich machen, in welchen Bereichen sie Defizite sehen, womit sie rückblickend zufrieden waren und welche Optimierungsvorschläge sie anbringen.

Document type: Dissertation
Supervisor: Boenicke, Rosemarie Professor Doktor
Date of thesis defense: 26 October 2005
Date Deposited: 21 Nov 2005 13:34
Date: 2005
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-classification: 300 Social sciences
Controlled Keywords: Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungstests
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