Dissertationen der Medizinischen Fakultät
Browse by Advisor: Nikendei, Prof. Dr. med. Christoph
2024
Lauter, Jan (2024) Ehrenamtliche Helfer*innen in der Versorgung von Geflüchteten : Situation, Motivation, Barrieren und Koordination.
Luta, Gloria Matondo Miguel (2024) „Begleitende Kommunikation bei klinischen Prozeduren im Skills-Lab“ : eine vergleichende Prä-Post-Studie von internationalen und deutschen Studierenden.
2023
Grosse-Holz, Veronika Maria (2023) Psychische Belastung nach transitorischer ischämischer Attacke : Prävalenz, Prädiktoren und subjektives Erleben.
Fischer, Kai (2023) Zum Einfluss des Strukturniveaus auf die Zusammenhänge zwischen aversiven Kindheitserfahrungen und Bindungsstil.
Rzepka, Irja (2023) Geflüchtete mit Traumafolgestörungen : Wirksamkeit von audiobasierten Achtsamkeits- und imaginativen Übungen und Umgang mit & Auswirkungen der Posttraumatischen Symptomatik.
2022
Terhoeven, Valentin Alexander (2022) Neurophysiologische Korrelate störungsspezifischer autobiographischer Erinnerungen bei Patientinnen mit Anorexia Nervosa : eine fMRT-Studie.
Sanzenbacher, Monique (2022) Psychische Belastungen bei Leitstellenmitarbeitern im Rettungswesen unter besonderer Berücksichtigung der sekundären Traumatisierung.
2021
Brandenburg-Ceynowa, Hannah (2021) Psychische Gesundheit und Zugang zur psychosozialen Versorgung von belasteten Asylsuchenden : eine Follow-up Studie.
Salatsch, Carmen (2021) Störungsbezogene autobiografische Erinnerungen bei Anorexia-nervosa-Patientinnen.
Huhn, Daniel (2021) Die Situation internationaler Medizinstudenten an der Universität Heidelberg: Bestandsaufnahme und Intervention.
Zehetmair, Catharina (2021) Implementierung und Evaluation imaginativer Stabilisierungsübungen für traumatisierte Geflüchtete in einem Erstaufnahme- und Registrierungszentrum des Landes Baden-Württemberg.
2020
2019
Cranz, Anna (2019) Broken heart strings - Psychological stress in cardiac patients after Chordae Tendineae Rupture.
Mölle, Christian Johannes (2019) Prädiktoren einer erfolgreichen Aufnahme ambulanter psychotherapeutischer Behandlung nach Indikationsstellung in einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Hochschulambulanz.
2018
Bugaj, Till Johannes (2018) Blackbox-PJ: Was passiert wirklich in der klinischen Ausbildung von Medizinstudierenden im Praktischen Jahr? Detailliertes Tätigkeitsprofil in der Inneren Medizin und Erprobung eines Best-Practice-Modells zur Verbesserung der klinischen Supervision.
Mücksch, Christine (2018) Auftreten sowie Prävention von Burnout und Stress im ersten Studienabschnitt des Medizinstudiums durch Tutor*innen-geleitete Seminare.
2017
Blohm, Mats (2017) „Peer-Assisted Learning“ (PAL) im Skills-Lab – Studentische Tutoren im Fokus.
Diefenbacher, Katja (2017) Einsatz von Standardisierten Patienten zur Vermittlung klinisch-praktischer Kompetenzen im Rahmen der körperlichen und digital rektalen Untersuchung: Eine quantitative und qualitative Analyse.
Schäfer, Hannah Christina (2018) Kognitive Charakteristika, Depressivität und Angst bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz vor und nach MitraClip™ Implantation.
2016
Dittrich, Ronja (2016) Instruktion im Skills-Lab: Differentielle Auswirkungen der Peyton-Schritte auf die objektive Performance und die Gedächtnisleistung für prozedurale ärztliche Fertigkeiten.
Gerhard, Nils Hendrik (2016) Deklaratives Gedächtnis von zahnärztlichen Patienten für Informationen über diagnostische Maßnahmen und Eingriffe.
Haitz, Mirjam (2016) DIFFERENTIELLE WAHRNEHMUNG TAGESKLINISCHER VERSUS STATIONÄRER BEHANDLUNG AUS DER SICHT DEPRESSIVER PATIENTEN – EINE QUALITATIVE ANALYSE.
Plackner, Laura Regina (2016) Untersuchung möglicher Prädiktoren für den Erfolg beim Erlernen klinisch-praktischer Fertigkeiten.
2015
Mohr, Jonathan Benjamin (2015) Einfluss der Häufigkeit der Feedbackgabe auf das Erlernen von klinisch-praktischen Fertigkeiten im Rahmen einer Skills-Lab Trainingseinheit.
Reinle, Christian (2015) Psychophysiologische Aspekte beim Training klinischer Fertigkeiten im Skills-Lab im Vergleich zum klassischen Bedside-Teaching.