Preview |
PDF, German
Download (17MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0 |
Abstract
Der Aufsatz setzt an der Beobachtung an, dass im Reiterkreis des Gartens der Lüste ein Zeichen des französischen Königs Louis XII. mitgeführt wird (Reindert Falkenburg, Pilar Silva Maroto); des Weiteren an meiner These (Nonnen-Sau, Art-Dok 2020), der burgundische Dichter und Chronist Jean Molinet sei der oder ein Konzepteur des Triptychons, sowie dass das Bild ‚in der Nähe‘ von dessen Roman de la Rose moralisé entstanden sei. Zunächst wird kurz rekapituliert, warum Jean Molinet verdächtigt worden ist, am Konzept des Gartens der Lüste maßgeblich beteiligt zu sein. Dabei wird an weitere Tierallegorien im Werk von Bosch erinnert, daneben wird ein ikonografischer Hinweis auf Heloise nachgeholt (die von Molinet in seiner Rosenroman-Adaption denunziert worden ist). Im Hauptteil des Aufsatzes erfolgt eine Erörterung des mittleren Paares im Reiterkreis, gemeinsam unter einer Blüte auf dem hellen Pferd. Es wird als ein ‚negatives Traumpaar‘ einer trügerischen, von einer Seite geheuchelten Hochzeitsabsicht verstanden. Anschließend wird gezeigt, wie diese Hypokrisie mit der Heuchelei der Heloise (genau: der von Molinet wie bei Heloise denunzierten Frauenseele) übereingeht. Die Hypokrisie bündelt das Bild: Was in der Hölle bestraft wird, war im falschen Schein der Paradiestafel gesündigt worden. Vor dem Hintergrund des Verhältnisses zwischen Frankreich und Burgund/Habsburg wird, z.B. anhand des berühmten ‚Brautraubes‘ und der Rhetorik des „christlichen Friedens“ um 1500, die zeitgeschichtliche Relevanz der ‚geheuchelten Hochzeit‘ skizziert. Der Garten der Lüste hätte, so verstanden, eine retrospektive, polemisch-politische Bedeutungsebene – wie schon für den Heuwagen vorgeschlagen wurde (Frederique Elsig). Abschließend wird gefragt, was den Garten der Lüste und den Roman de la Rose moralisé von Jean Molinet miteinander verbindet, und es erfolgt ein Ausblick, den Auftraggeber und folgende Erörterungen betreffend.
Document type: | Article |
---|---|
Date: | 2022 |
Version: | Primary publication |
Date Deposited: | 07 Jan 2022 16:46 |
Faculties / Institutes: | Research Project, Working Group > Individuals |
DDC-classification: | Painting |
Controlled Keywords: | Bosch, Hieronymus / Garten der Lüste, Molinet, Jean / Romant de la Rose moralisé, Heuchler |
Subject (classification): | Artists, Architects Iconography Painting |
Countries/Regions: | Benelux France |