title: Der argentinische Erstdruck Nierembergs De la diferencia in Guarani im Kontext der Bilderzyklen in Lateinamerika im 18. Jahrhundert creator: Obermeier, Franz subject: 760 subject: Graphics arts, prints subject: Middle and South America subject: Drawing, Printmaking subject: Nieremberg, Juan Eusebio / De la diferencia entre lo temporal y eterno y crisol de desengaños subject: Übersetzung subject: Guarani subject: Ikonographie subject: Jesuiten / Provinz Paracuaria description: Der Beitrag untersucht die Bildlichkeit des argentinischen Erstdrucks, eine Ausgabe von Juan Nierembergs De la diferencia entre lo temporal y eterno in Guarani, gedruckt in den Reduktionen Paraguays 1705. Die Reduktionen waren von Jesuiten betriebene Missionsdörfer im heutigen Argentinien und Paraguay, wo die Indianer, vor allem Guarani, in der Religion und den Künsten unterwiesen wurden. Ab 1705 betrieben die Jesuiten dort auch eine Druckerpresse. Unter jesuitischer Anleitung erstellten die Guarani diese Ausgabe, die mit über 40 Kupferstichen zu den Meisterwerken südamerikanischer Druckgeschichte zählt. Der auch für die sprachliche Entwicklung der Indianersprache von einer indigenen zu einer stärker entwickelten Sprache zentrale Text ist das erste erhaltene, in Argentinien gedruckte Buch. Ein Teil der Illustrationen geht auf eine zeitgenössische Ausgabe des Nieremberg-Texts, illustriert von Gaspar Bouttats in Antwerpen 1684, zurück. Durch die Kombination mit anderen bildlichen Elementen und eine Bezugnahme auf die ikonographische Tradition der "Vier letzten Dinge" als strukturierendes Element sowie die Darstellung von verdammten Seelen als "animae separatae" im Höllenfeuer und ihren "Qualen der 5 Sinne" zeigt die Bildlichkeit eine große motivische Komplexität, die in dem Beitrag ausführlich gewürdigt wird. Verglichen werden können diese Buchillustrationen mit dem emblematischen Bildzyklus des wenig später entstandenen azulejos-Zykus in der franziskanischen Igreja de São Francisco in Salvador de Bahia (Brasilien). Diese bemalten Fliesen portugiesischer Provenienz setzen im dortigen Kreuzgang ein Bildprogramm um, das von dem Theatro moral de la vida humana, Antwerpen 1607 von Otto Cornelisz van Veen (1556-1629), besser bekannt unter seinem lateinischen Namen Vaenius, inspiriert ist. Die Bilder der Nierembergausgabe sind dagegen freier im Umgang mit ihren ikonographischen Vorbildern und weisen eigenschöpferische Qualitäten auf. date: 2006 type: Article type: info:eu-repo/semantics/article type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/154/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/154/1/obermeier.PDF identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-1548 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: ger