eprintid: 1805 rev_number: 3 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/18/05 datestamp: 2011-11-30 09:47:28 lastmod: 2013-11-06 10:28:27 status_changed: 2011-11-30 16:54:33 type: article metadata_visibility: show creators_name: Penzel, Joachim title: Das obskure Medium. Phänomenologische Untersuchung zum Bildbegriff künstlerischer Druckgrafik ispublished: pub subjects: ddc-760 divisions: i-9 keywords: Bildphänomenologie cterms_swd: Druckgraphik cterms_swd: Graphik cterms_swd: Ästhetik cterms_swd: Bildwissenschaft abstract: Die besonderen Bildqualitäten künstlerischer Druckgrafiken lassen sich nicht allein auf die jeweils verwendeten, heute zum Teil antiquiert wirkenden Druckverfahren reduzieren, vielmehr müssen aus einer übergeordneten Perspektive die allgemeinen produktionsästhetischen und ebenso die daraus resultierenden rezeptionsästhetischen Eigenschaften dieser Bilder untersucht werden. Die höchst eigenwillige Verbindung von maschineller und manueller Tätigkeit, die jene Einheit von Original und Reproduktion von Druckgrafiken hervorbringt, durchdringt und bestimmt mit der Wirkungsmacht einer inneren Gesetzmäßigkeit die produktionssoziologischen und verfahrenstechnischen, aber ebenso die präsentationsspezifischen und diskursiven Faktoren dieser Kunstgattung. Aus einem bildwissenschaftlichen Interesse wird gefragt, wie aus dem Dialog von Maschine und Hand die spezifische Bildästhetik von künstlerischer Druckgrafik entsteht. abstract_translated_lang: eng date: 2011 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00001805 ppn_swb: 1651071594 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-18050 language: ger bibsort: PENZELJOACDASOBSKURE2011 full_text_status: public title_lat: Das obskure Medium. Phanomenologische Untersuchung zum Bildbegriff kunstlerischer Druckgrafik oa_type: gold themen: T15 citation: Penzel, Joachim (2011) Das obskure Medium. Phänomenologische Untersuchung zum Bildbegriff künstlerischer Druckgrafik. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1805/1/Penzel_Das_obskure_Medium_2011.pdf