eprintid: 191 rev_number: 4 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/01/91 datestamp: 2006-10-05 10:10:36 lastmod: 2013-11-06 10:25:44 status_changed: 2006-10-05 10:10:36 type: article metadata_visibility: show creators_name: Priebe, Evelin title: Henri Bergson und der Innere Klang in der Kunsttheorie Wassily Kandinskys ispublished: pub subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Kandinsky, Wassily cterms_swd: Bergson, Henri abstract: Anliegen des Aufsatzes ist es, nachzuweisen, dass Kandinsky mit seinem Konzept des „inneren Klangs“ in der Philosophie Henri Bergsons verankert ist. Die Aufarbeitung der Bergson-Rezeption seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts lässt heute die Bedeutung dieses Philosophen um 1900 nicht nur in Europa, sondern auch in Russland und in den USA erahnen. Dies wird hier an einigen Einzelheiten dargestellt. Das Vertrautsein mit Henri Bergsons Ideen lässt sich auch in Kandinskys unmittelbarem Umfeld aufzeigen. Bergson hat der Kunst und dem Künstler eine herausragende Rolle innerhalb seiner Erörterung von Wahrnehmung und Wahrnehmungsfähigkeit zugesprochen. Kandinskys Vorstellung vom „inneren Klang“ wird an seinen eigenen Erläuterungen nochmals aufgefächert und es lässt sich daran aufzeigen, dass der Künstler sich mit diesem zentralen Anliegen seiner Kunsttheorie auf den berühmtesten Philosophen seiner Zeit berufen konnte. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000191 ppn_swb: 1644438259 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-1911 language: ger bibsort: PRIEBEEVELHENRIBERGS2006 full_text_status: public oa_type: gold themen: T 20 themen: T 11 title_lat: Henri Bergson und der Innere Klang in der Kunsttheorie Wassily Kandinskys citation: Priebe, Evelin (2006) Henri Bergson und der Innere Klang in der Kunsttheorie Wassily Kandinskys. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/191/1/Bergson_und_Kandinsky.pdf