eprintid: 192 rev_number: 5 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/01/92 datestamp: 2006-10-20 06:35:50 lastmod: 2013-11-06 10:25:44 status_changed: 2007-07-31 14:12:43 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Kuni, Verena title: Der Künstler als 'Magier' und 'Alchemist' im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption. Aspekte der Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen in der europäischen Kunstgeschichte nach 1945. Eine vergleichende Fokusstudie – ausgehend von Joseph Beuys title_en: The artist as 'magician' and 'alchemist' between production and perception. Occult traditions in European art history after 1945. A comparative research study – beginning with Joseph Beuys ispublished: pub subjects: ddc-700 divisions: i-15 adv_faculty: 05 keywords: Künstlermythen , Künstlerbild , HermetikArtist's myths , Occult , Esoteric traditions , Magic , Alchemy cterms_swd: Kunstwissenschaft cterms_swd: Kunstgeschichtsschreibung cterms_swd: Kunstkritik cterms_swd: Selbstdarstellung cterms_swd: Alchemie cterms_swd: Magie cterms_swd: Rosenkreuzer cterms_swd: Freimaurer cterms_swd: Spiritismus cterms_swd: Okkultismus, Anthroposophie note: Originalveröffentlichung: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0143/ abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit geht den Spuren eines tradierten Künstlerbildes in Kunst und Kunstgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach, wie sie sich einerseits in der Fachpresse und der wissenschaftlichen Literatur – und andererseits in den Selbstinszenierungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler wieder finden lassen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, in welchem Verhältnis dieses "Bild vom Künstler" als 'Magier' und 'Alchemist' zur Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen seitens der betreffenden Künstlerinnen und Künstler steht, die im jeweiligen Oeuvre, also in den "Bildern der Künstler", ihren Niederschlag findet. Rezeptionsgeschichtliche und kritische Untersuchungen werden jeweils in wechselseitige Beziehung zu quellenorientierten Werkanalysen gesetzt. Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke und Rebecca Horn sind zentrale Kapitel der vergleichenden Studie gewidmet. abstract_translated_text: The presented Phil. Diss. (Ph. D.) thesis follows the traces of a traditional "image of the artist" in late 20th century art and art history that can be found in art criticism, scientific literature and popular media as well as in the self-staging of contemporary artists. The main focus is laid on the relationship between the image of the artist as 'magician' and 'alchemist' and artistic references to esoteric traditions, including their modern heritage (alchemy, magic, free-masonry, roscicrucianism, spiritualism and occultism, as well as related aspects of anthroposophy). Critical studies are being combined with source oriented research. Main chapters are devoted to Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Sigmar Polke, and Rebecca Horn. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000192 ppn_swb: 523296568 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-1924 date_accepted: 2005-08-05 advisor: HASH(0x559e37cc2a98) language: ger bibsort: KUNIVERENADERKUNSTLE2006 full_text_status: public themen: T20 oa_type: gold title_lat: Der Kunstler als 'Magier' und 'Alchemist' im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption. Aspekte der Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen in der europaischen Kunstgeschichte nach 1945. Eine vergleichende Fokusstudie - ausgehend von Joseph Beuys citation: Kuni, Verena (2006) Der Künstler als 'Magier' und 'Alchemist' im Spannungsfeld von Produktion und Rezeption. Aspekte der Auseinandersetzung mit okkulten Traditionen in der europäischen Kunstgeschichte nach 1945. Eine vergleichende Fokusstudie – ausgehend von Joseph Beuys. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/192/1/dvk.pdf