title: From Purgatory to the Primavera: Some Observations on Botticelli and Dante creator: Marmor, Max subject: ddc-750 subject: Painting subject: Italy subject: Artists, Architects subject: Botticelli, Sandro / Der Frühling subject: Dante description: In diesem Artikel, der bereits in einer Sonderpublikation zum Gedenken an den Künstler und Kunsthistoriker Philipp P. Fehl veröffentlicht wurde, wird Botticellis Primavera im Kontext der literarischen und intellektuellen Philosophie des Künstlers, insbesondere seiner lebenslangen Fazination mit Dante, untersucht. Das Gemälde wird als Versuch des Künstlers betrachtet, die Thematik von Dantes irdischem Paradies am Ende des Purgatorio in sein Medium zu übertragen. Diese Themen werden im Kontext von Cristoforo Landinos Kommentar zu Dante aus dem Jahr 1481 in Augenschein genommen. Landino sah in Dantes irdischem Paradies eine Allegorie der moralischen und geistigen Reise von Dantes Seele vom vita voluptuosa über dem vita activa bis zum vita contemplativa, eine Reise, die sich, wie Dantes Weg insgesamt, unter dem Einfluß der himmlischem Venus vollzog. Die Primavera wird als visuelle Variation der selben Thematik betrachtet, im all'antica Stil und im Einklang mit Dantes klassischen Anspielungen, insbesondere wie sie von Landino gedeutet wurden. Die Primavera zeugt noch immer von einer Ausdruckskraft, mit der Botticelli sich anderen Dante-Schülern wie Leonardo da Vinci und Michelangelo versuchte, sich zu vergleichen. Erstmals publizierte in: Artibus et Historiae 24, no. 48, 2003, p.199-212. date: 2003 type: Article type: info:eu-repo/semantics/article type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/194/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/194/1/Marmor_From_Purgatory_to_the_Primavera.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-1949 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: eng