eprintid: 196 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/01/96 datestamp: 2006-10-31 10:04:35 lastmod: 2013-11-15 12:59:13 status_changed: 2007-07-24 10:13:12 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Kieser, Clemens title: Die Memorialmonstranzen von Ingolstadt und Klosterneuburg: Studien zur Ikonologie der barocken Goldschmiedekunst ispublished: pub subjects: ddc-730 divisions: i-16 adv_faculty: 05 cterms_swd: Zeckl, Johann / Lepanto-Monstranz cterms_swd: Känischbauer, Johann Baptist / Schleiermonstranz cterms_swd: Memorialmonstranz, Goldschmiedekunst cterms_swd: Ikonologie, Wien cterms_swd: Ingolstadt , note: Die vorliegende Internetveröffentlichung 2006 folgt nicht der Paginierung der Buchveröffentlichung, die unter ident. Titel erschienen ist (Tübingen: Genista-Verl. 1998). abstract: Die ikonologische Studie befasst sich mit zwei hervorragenden Werken der katholischen Goldschmiedekunst des Barockzeitalters. Die prachtvollen Monstranzen im bayerischen Ingolstadt (von Johann Zeckel aus Augsburg) und in Klosterneuburg bei Wien (von Johann Känischbaur aus Wien) sind mit figürlich höchst aufwendigen Darstellungen versehen, die jedoch als „Memorialmonstranzen“ eigentümlich unbiblische Geschichten erzählen: zum einen das spektakuläre Schlachtgewimmel des christlichen Seesieges über die Türken bei Lepanto (1571), zum anderen das legendäre Klosterneuburger Schleierwunder. Die Untersuchung der Entstehungsgeschichte beider Meisterwerke in ihrem spezifischen historisch-lokalen Rahmen zeigt eine bisher nicht gekannte religiöse, politische und mystische Bedeutungsvielfalt dieser vasa sacra. abstract_translated_text: The iconological study discusses two singular works of art created by catholic gold-smiths of the baroque. Those gorgeous monstrances are located in the Bavarian city of Ingolstadt in Germany and in the Austrian convent of Klosterneuburg near Vienna. They were executed by leading craftsmen from Augsburg (Johann Zeckl) and Vienna (Johann Baptist Känischbaur). Both masterpieces show an overwhelming wealth of material and are meticulously rich in detail and figuration. Once labelled as “Memorialmonstranzen”, they depict astounding unbiblical scenes. On the one hand side the bustling sea battle of Lepanto (1571) with the Christian victory over the Turkish fleet, on the other hand side the miracle of the found again veil can be seen, a scene from the hagiology of St. Leo-pold associated with the establishment of the Klosterneuburg Convent. By questioning the specific local genesis of both masterpieces and their spiritual denotations, the study reveals an extraordinary complexity of meaning in those extraordinary “vasa sacra”. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000196 ppn_swb: 1644455277 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-1963 date_accepted: 1997-05-15 advisor: HASH(0x558eaa80a838) language: ger bibsort: KIESERCLEMDIEMEMORIA2006 full_text_status: public oa_type: gold title_lat: Die Memorialmonstranzen von Ingolstadt und Klosterneuburg: Studien zur Ikonologie der barocken Goldschmiedekunst laender: LDe themen: T16 citation: Kieser, Clemens (2006) Die Memorialmonstranzen von Ingolstadt und Klosterneuburg: Studien zur Ikonologie der barocken Goldschmiedekunst. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/196/1/Kieser_Memorialmonstranzen_Dissertation.pdf