eprintid: 21 rev_number: 4 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/00/21 datestamp: 2003-02-04 13:19:31 lastmod: 2013-11-06 10:25:32 status_changed: 2010-04-07 15:16:35 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Shiner, Helen title: Artistic radicalism and radical conservatism: Moïssy Kogan and his German patrons, 1903 - 1928 ispublished: pub subjects: 700 divisions: 9 cterms_swd: Kogan, Moissey cterms_swd: Werkverzeichnis cterms_swd: Deutschland cterms_swd: Kunstproduktion cterms_swd: Geschichte 1903-1928 abstract: Diese Magisterarbeit hat zwei verschiedene, jedoch zusammenlaufende Ziele. Untersucht wird zunächst das Verhältnis zwischen den künstlerischen Strategien der Avant-garde und dem politischen Charakter der Förderung ihrer Exponenten in den frühen Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Darüber hinaus stehen das Oeuvre und die Karriere des russischen Bildhauers, Kunstgewerblers und Graphikers, Moïssy Kogan, der von der internationalen Forschung bislang eher vernachlässigt worden ist, im Mittelpunkt der Analyse. Eine zentrale These dieser Arbeit ist, daß radikale Kunstproduktion paradoxerweise sehr oft von Individuen gekauft und gefördert wurde, die in ihren politischen Überzeugungen als ultra-konservativ einzustufen sind. Dies gilt in besonderer Weise für die beispielhafte Förderung des Juden, Kogan, durch den radikal konservativen, nationalistischen Museumsdirektor und unermüdlichen Mäzen des modernen europäischen Avant-garde, Karl Ernst Osthaus. Zum besseren Verständnis dieser Situation wird analysiert, in wie weit die beiden Männer ein gemeinsames Gedankengut und gemeinsame kulturelle Vorhaben teilten. Zu diesem Zweck wird der Akzent auf eine Untersuchung der Bestrebungen des Deutschen Werkbundes, der damit verbundenen Lebensreformbewegung und anderen ideologischen Diskursen der Zeit gelegt. Die partielle Realisierung solcher Ideale, wie sie zum Bespiel in den Strategien von Osthaus als Mäzen des Bildhauerei und der Architektur und in der Arbeitsweise Kogans und seiner Rhythmus- und Tanzikonographie verwirklicht wurde, wird umfassend behandelt. Eine Chronologie der Werke von Kogan ist als Voraussetzung für ein Verständnis seines Oeuvres von der Autorin verfaßt worden. Es erscheint gemeinsam mit einer Chronologie seines Lebens und einer Auflistung der Ausstellungen seiner Werke im Anhang zu dieser Arbeit. abstract_translated_lang: eng date: 1997 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000021 ppn_swb: 1643405411 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-218 language: eng bibsort: SHINERHELEARTISTICRA1997 full_text_status: public oa_type: gold laender: LOs title_lat: Artistic radicalism and radical conservatism: Moissy Kogan and his German patrons, 1903 - 1928 themen: T11 citation: Shiner, Helen (1997) Artistic radicalism and radical conservatism: Moïssy Kogan and his German patrons, 1903 - 1928. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/21/1/Shiner.pdf