eprintid: 216 rev_number: 3 eprint_status: archive userid: 2 dir: disk0/00/00/02/16 datestamp: 2006-11-30 14:22:57 lastmod: 2013-11-06 10:25:47 status_changed: 2006-11-30 14:22:57 type: article metadata_visibility: show creators_name: Danko, Dagmar title: Die Fremdheit des Alltäglichen in der Kunst ispublished: pub subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Calle, Sophie cterms_swd: Fremdheit abstract: Im Aufsatz behandelt die Autorin das Thema des Fremden in der zeitgenössischen Kunst. Das Hauptaugenmerk ist auf die Fremdheit des Alltäglichen gerichtet, das eine zentrale Rolle in der Kunst der Gegenwart spielt. Nach einigen einführenden Betrachtungen zum Ursprung und zur Bedeutung des Einzugs des Alltäglichen in die Kunst seit Duchamp, führt die Autorin an Beispielen aus dem Werk von Sophie Calle die These aus, dass zeitgenössische Kunst durch das ihr inhärente Fremde verstört. Dabei geht sie auf die Werkinterpretationen von Jean Baudrillard ein, der Sophie Calles Arbeiten in Zusammenhang mit seinen Thesen zur Verführung (durch das Andere, das Fremde, das Banale) stellt. abstract_translated_lang: eng date: 2006 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00000216 ppn_swb: 164449941X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-2167 language: ger bibsort: DANKODAGMADIEFREMDHE2006 full_text_status: public oa_type: gold themen: T20 title_lat: Die Fremdheit des Alltaglichen in der Kunst citation: Danko, Dagmar (2006) Die Fremdheit des Alltäglichen in der Kunst. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/216/1/Danko_Fremdheit.pdf