eprintid: 2187 rev_number: 20 eprint_status: archive userid: 5 dir: disk0/00/00/21/87 datestamp: 2013-03-22 18:35:00 lastmod: 2013-11-15 13:35:22 status_changed: 2013-03-22 18:35:00 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Kaiser, Maximilian title: Der Schritt in den Raum – Plastiken und Architekturutopien der Avantgarde im Wien der Zwischenkriegszeit subjects: 720 subjects: 730 divisions: 35 adv_faculty: Universität Wien cterms_swd: Wien cterms_swd: Kinetismus cterms_swd: Avantgarde cterms_swd: Čižek, Franz cterms_swd: Klien, Erika Giovanna cterms_swd: Werkverzeichnis abstract: In Hinblick auf die Avantgarde der 1920er Jahre wird Wien bis heute eher mit Wissenschaft, Literatur, Kultur und Musik assoziiert. Der künstlerische Anteil daran wird erst stückweise zu Tage gefördert und verdankt seine wachsende Öffentlichkeit ambitionierten Forschungs- und Ausstellungsprojekten der letzten Jahrzehnte. "Kinetismus – Wien entdeckt die Avantgarde" titelte eine Ausstellung des Wien Museums im Jahr 2006 und rückte eine fast schon vergessene Kunstströmung dieser Zeit erneut ins Rampenlicht. Für diese Diplomarbeit wird der Kinetismus exemplarisch für die Wiener Avantgarde herangezogen. Mit dem Fokus auf die Gattung der Bildhauerei sollen die Entwicklung, die Vernetzung und die theoretischen Implikationen mit der internationalen und nationalen Avantgarde der Zwischenkriegszeit dargestellt werden. Ausgehend von der Person Professor Franz Čižeks (1865‐1946) wurden innerhalb weniger Jahre Avantgardeströmungen unterschiedlichster Couleurs, von Expressionismus bis zu Konstruktivismus verarbeitet und zu einem speziellen Ismus Wienerischer Prägung umformuliert. Bei den plastischen Arbeiten des Wiener Kinetismus handelt es sich konkret um keine kinetischen sondern um kinetistische Objekte. In der kinetischen Kunst wird das bewegte Objekt selbst zum Kunstwerk. Dazu im Gegensatz steht die kinetistische Kunst bei der es um die Darstellung von Bewegung und Bewegtheit geht. Neue Kriterien werden relevant, die sich im Vergleich zu früheren Begriffen und Konzepten für Skulptur konträr verhalten. Der Grund für die Fokussierung auf die Skulptur und Plastik des Kinetismus liegt in der bis dato fehlenden wissenschaftlichen Aufarbeitung dieses für Österreich und im speziellen für Wien einzigartigen Teilbereichs der Avantgarde. Der Bestand ist auf ein paar wenige erhaltene Objekte aus der Sammlung des Wien Museums beschränkt. In der Forschung beruft man sich in Bezug auf den Wert der plastischen Schülerarbeiten auf eine undatierte handschriftliche Notiz aus dem Nachlass von Prof. Čižek. date: 2010 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002187 ppn_swb: 1652216391 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-21871 advisor: HASH(0x5561209712c0) language: ger bibsort: KAISERMAXIDERSCHRITT2010 full_text_status: public place_of_pub: Wien thesis_type: Diplom oa_type: gold laender: LDe title_lat: Der Schritt in den Raum - Plastiken und Architekturutopien der Avantgarde im Wien der Zwischenkriegszeit themen: T13 citation: Kaiser, Maximilian (2010) Der Schritt in den Raum – Plastiken und Architekturutopien der Avantgarde im Wien der Zwischenkriegszeit. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2187/1/Kaiser_Kinetismus2010.pdf