eprintid: 2213 rev_number: 39 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/22/13 datestamp: 2016-04-26 09:34:25 lastmod: 2022-01-13 12:55:18 status_changed: 2016-04-26 09:34:25 type: book metadata_visibility: show creators_name: Maranta, Bartolomeo contributors_type: trl contributors_name: Tonon, Viviana title: Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562) (FONTES 82) subjects: ddc-750 divisions: i-9 keywords: Streitschrift ; Traktat / Ästhetik cterms_swd: Maranta, Bartolomeo cterms_swd: Vecellio, Tiziano / Verkündigung cterms_swd: San Domenico Maggiore cterms_swd: Carafa, Ferrante cterms_swd: Michelangelo : Das Jüngste Gericht cterms_swd: Gabriel cterms_swd: Pinelli, Cosimo cterms_swd: Ästhetik cterms_swd: Farbe cterms_swd: Geschichte 1562 abstract: Bartolomeo Marantas "Discorso" bietet außer dem zeitgenössischen Kommentar zu Tizians Verkündigung auch eine Analyse von diesem Gemälde. Maranta bedient sich des fünffachen Konzepts der Schönheit um den Engel Gabriel zu besprechen und wiederspricht der Fehleinschätzung dieser Figur, in dem er das Wissen der Kritiker hinterfragt. Er zieht eine vergleichbar kontroverse Darstellung – Michelangelos jugendlichen Christus aus dem Jüngsten Gericht – in Betracht. Dabei argumentiert er, dass in beiden Werken die Künstler die verwunderlichen Elemente verwendet haben, um die mysteriösen Inhalte abzubilden. Als Literat interpretiert Maranta die beiden Figuren als "picturale Metaphern". Als Naturwissenschaftler hingegen analysiert er das sanguinische Temperament sowie die anatomische Wiedergabe der "sprechenden Hand" des Engels. Das Essay bespricht den Beitrag Marantas in dem kulturellen und künstlerischen Umfeld von Neapel. Die englische Übersetzung neben der Transkription von Paola Barocchi aus dem Pittura-Kapitel der Scritti d’arte del Cinquecento macht dieses vergessene Werk über die Renaissance-Ästhetik wieder zugänglich. abstract_translated_text: More than a contemporary commentary on Titian’s Annunciation, Bartolomeo Maranta’s "Discourse" offers an analysis of the painting. Maranta applies a fivefold concept of beauty to the portrayal of the Angel Gabriel, and dismisses as baseless certain opinions regarding the unsuitability of the figure, while questioning about what constitutes a critic’s expertise. He considers a similarly controversial figure, Michelangelo’s youthful Christ in the Last Judgment, arguing that the surprising elements in both pictures reveal the intentions of the painter to express the mystery. As a literary critic, Maranta interprets both figures as "pictorial metaphors"; as a physician, he analyses the figure of the Angel in terms of its sanguine temperament and the positioning of the "speaking hand" in terms of its anatomical structure. The essay sets the "Discourse" in the cultural and artistic milieu of Naples, while the accompanying English translation, alongside the text drawn from the Pittura section in Paola Barocchi’s Scritti d’arte del Cinquecento, makes more accessible a neglected work of Renaissance aesthetics. abstract_translated_lang: eng date: 2016 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002213 portal_cluster_id: p-fontes portal_order: 82 schriftenreihe_cluster_id: sr-88 schriftenreihe_order: 82 ppn_swb: 1656504421 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-22134 language: mul bibsort: MARANTABARDISCORSOAL2016 full_text_status: public editors_name: Freedman, Luba title_lat: Discorso all'Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562) (FONTES 82) laender: LIt themen: T11 themen: T14 oa_type: gold citation: Maranta, Bartolomeo (2016) Discorso all’Ill.mo Sig. Ferrante Carrafa Marchese di Santo Lucido in materia di pittura. Nel quale si difende il quadro della capella del Sig. Cosmo Pinelli fatto per Titiano, da alcune oppositioni fattegli da alcune persone (c. 1562) (FONTES 82). document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2213/1/Freedman_Fontes82.pdf