title: Zum franziskanischen Bildprogramm und zur stilistischen Herkunft des Göttinger Barfüßerretabels creator: Tripps, Johannes subject: ddc-750 subject: Painting subject: Germany, Switzerland, Austria subject: Painting subject: Franziskaner subject: Göttinger Barfüßer-Altar subject: Bildprogramm description: Der Göttinger Barfüßeraltar ist voll von Inschriften, Daten und ikonographischen Eigentümlichkeiten, die in der Forschung wiederholt als Italianismen gedeutet wurden. Dervorliegende Beitrag weißt jedoch nach, dass sämtliche Daten und ikonographischen Besonderheiten geschichtlichen Fakten entspringen, die in die Entstehungszeit des Retabels fallen. Folglich sind keine Italianismen nachzuweisen. Darüber hinaus wird mit Hilfe stilkritischer Vergleiche der Maler nach Lübeck lokalisiert, was erklärt, warum im niedersächsischen Raum der Altar als Solitär dasteht. Da Göttingen in jener Zeit Teil der Hanse war, wäre die Entstehung des Retabels vor diesem Hintergrund einzuordnen. date: 2006 type: Conference Item type: info:eu-repo/semantics/conferenceObject type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2283/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2283/1/Tripps_GoettingerRetabel_2006.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-22833 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: eng