%0 Journal Article %A Tripps, Johannes %D 2014 %F artdok:2469 %R 10.11588/artdok.00002469 %T "Che li conoscitori, quando le vedeano, per lo grandissimo diletto raitieno" Taddeo Gaddi e le storie di Giobbe nel Camposanto di Pisa %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2469/ %X Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts diskutiert die Forschung Taddeo Gaddis Fresken der Hiobsgeschichte im Camposanto zu Pisa kontrovers hinsichtlich ihrer Datierung und der Genese ihrer Formensprache. Verlässt man jedoch das Medium Malerei und vergleicht Taddeos Fresken mit der zeitgenössischen sowie der römisch antiken Skulptur, so ergeben sich folgende Ergebnisse: Der Zyklus muss um 1342 entstanden sein und die grausamen Kampfesdarstellungen in den Plagen Hiobs sind durch antike Schlachtensarkophage sowie Darstellungen auf den römischen Kaisersäulen inspiriert. Die Landschaftsdarstellungen dagegen folgen theologischen Vorstellungen und literarischen Vorlagen der Epoche.