title: Cézanne - van Gogh - Monet : Genese der Abstraktion creator: Sauer, Martina subject: ddc-750 subject: Painting subject: France subject: Artists, Architects subject: Painting subject: Cézanne, Paul subject: Gogh, Vincent van subject: Monet, Claude subject: Malerei subject: Landschaftsmalerei subject: Abstraktion subject: Geschichte 1890-1921 description: Vermitteln abstrakte Bilder überhaupt noch Sinn und wenn ja, welchen? Mit der Reduzierung der Bildanlage auf einfache Flecken bei Cézanne, auf Striche bei van Gogh und schlierende Farbspuren bei Monet steht deren Bedeutung grundlegend infrage. Werden diese dagegen als Wirkungskräfte bzw. Impulskräfte aufgefasst, eröffnet sich sich ein ganz neuer, anderer Sinn. Landschaft wird nicht länger vorgestellt, sondern "realisiert" sich in der ästhetischen Erfahrung. Ästhetik bzw. Aisthetik (Wahrnehmung) erweist sich von daher als Erfahrungs- und Erkenntnisbegriff. Damit lässt sich auch der Begriff des Bildes "neu" greifen: Es lässt sich als ein "energetisches System" beschreiben. date: 2014 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2573/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2573/1/Sauer_Cezanne_van_Gogh_Monet_Genese_der_Abstraktion_2014.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-25738 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: ger