title: Zwischen Antikenstudium und Meisterklasse: der Unterrichtsalltag an der Münchner Kunstakademie im 19. Jahrhundert creator: Jooss, Birgit subject: ddc-060 subject: Organizations and museology subject: ddc-700 subject: Arts subject: Germany, Switzerland, Austria subject: Art education subject: Aesthetics, Art History subject: Akademie der Bildenden Künste München subject: Klassenunterricht subject: Organisationsstruktur subject: Meisterklasse description: Erstmals wird in diesem Aufsatz das Klassensystem der Münchner Akademie der Bildenden Künste näher untersucht. Die Idee der Meisterklasse, die bis heute Bestand hat, wurde im frühen 19. Jahrhundert durch Peter von Cornelius etabliert. In der Praxis mussten sich die Akademiestudenten jedoch zunächst einem strengen Reglement unterwerfen. Die Antikenklasse, in der nach antiken Abgüssen gezeichnet wurde, blieb lange Jahre der Einstieg für die neu Aufgenommenen. 1849 wurde die Maltechnik-Klasse eingerichtet, zehn Jahre später die Komponier-Klasse und wieder zehn Jahre später die Natur-Klasse. Spätestens mit der internationalen Anziehungskraft der Piloty-Klasse fusionierte die Idee der Meisterklasse mit dem ästhetischen Personenkult der Moderne. In den 1880er Jahren wurde die Antikenklasse zugunsten der Lehre nach der Natur aufgegeben, die schließlich in der Pleinairmalerei gipfelte. contributor: Ptaszynska, Eliza date: 2012 type: Book Section type: info:eu-repo/semantics/bookPart type: NonPeerReviewed identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2753/ format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdokhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2753/1/Jooss_Zwischen_Antikenstudium_und_Meisterklasse_2012.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-27537 rights: info:eu-repo/semantics/openAccess language: ger