eprintid: 2761 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 10 dir: disk0/00/00/27/61 datestamp: 2014-11-12 13:00:27 lastmod: 2014-11-19 09:17:04 status_changed: 2014-11-12 13:00:27 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie subjects: ddc-770 divisions: i-47 cterms_swd: Photographie cterms_swd: Lebendes Bild cterms_swd: Geschichte 1840-1900 abstract: Bis in die 1860er Jahre hinein wies die Fotografie eine erstaunliche Nähe zur Malerei auf. Kompositionsprinzipien und Inszenierungsstrategien, das Arrangement von Dingen oder Personen waren vielfach identisch. Die frühe Fotografie war – neben der Dokumentation - reich an Inszenierungen, häufig voller Theatralik: Mythologische, allegorische und moralische Darstellungen dominierten, Bezüge zur zeitgenössischen Genre- und vor allem Historienmalerei waren omnipräsent. Die um 1800 in Mode gekommenen lebenden Bilder – auch Tableaux vivants genannt – nahmen technisch wie inhaltlich eine wichtige Vermittlerfunktion zwischen Malerei und Fotografie ein. Es handelte sich um Bilder, die durch Menschen stumm und starr (nach-)gestellt wurden. Vielfach ist es schwer zu entscheiden, ob es sich bei den frühen Fotografien um dokumentierte Abbilder von lebenden Bildern handelt oder ob die Personen sich nur für den Fototermin inszenierten. Der Aufsatz zeigt die möglichen Annäherungen beider Gattungen anhand von Portraits, Genre- wie Historienbilder auf. Das Spiel zwischen Realität und Fiktion, zwischen Subjektivität und Objektivität machte vielfach den Reiz dieser fotografischen (Selbst-)inszenierungen aus. date: 2010 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002761 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 11 ppn_swb: 1486989888 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-27618 language: ger bibsort: JOOSSBIRGISINNREICHE2010 full_text_status: public place_of_pub: Göttingen pagerange: [84]-89 book_title: La Bohème: die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts editors_name: Dewitz, Bodo von oa_type: green themen: T17 themen: T11 title_lat: ,,Sinnreiche und reizende Festspiele": lebende Bilder in der Fotografie citation: Jooss, Birgit (2010) „Sinnreiche und reizende Festspiele“: lebende Bilder in der Fotografie. In: Dewitz, Bodo von (Hrsg.): La Bohème: die Inszenierung des Künstlers in Fotografien des 19. und 20. Jahrhunderts. Göttingen 2010, [84]-89 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2761/1/Jooss_Sinnreiche_und_reizende_Festspiele_2010.pdf