eprintid: 2764 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 4 dir: disk0/00/00/27/64 datestamp: 2014-10-07 13:23:07 lastmod: 2020-10-09 09:58:19 status_changed: 2014-10-07 13:23:07 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Sauer, Martina title: Bild- versus Kunstbegriff Ernst Cassirers subjects: ddc-700 divisions: i-9 cterms_swd: Cassirer, Ernst cterms_swd: Bild cterms_swd: Kunst cterms_swd: Philosophie cterms_swd: Ästhetik abstract: Indem Cassirer das "Ergriffenwerden" bzw. das "Erleiden" und "Durchleiden" von Welt an den Anfang stellt, das für uns durch unsere Fähigkeit zur "Bild- und Tatkraft" greifbar wird, gewinnt alles was wir von der Welt zu wissen meinen, eine neue Bedeutung. Über die Kunst wird uns dieser Zusammenhang offensichtlich. abstract_translated_text: When Cassirer puts "feeling" or "suffering" and "enduring" the world at the very beginning, which will be grabbed by our ability of "imaging and doing" ("Bild- und Tatkraft"), everything we are knowing about the world takes on a new meaning. By the arts this connection becomes clear. abstract_translated_lang: eng date: 2010 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002764 ppn_swb: 798746041 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-27640 language: ger bibsort: SAUERMARTIBILDVERSUS2010 full_text_status: public place_of_pub: München ; Paderborn pagerange: 183-198 book_title: Das Bild als Denkfigur : Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie editors_name: Neuber, Simone editors_name: Veressov, Roman themen: T20 laender: LDe oa_type: green citation: Sauer, Martina (2010) Bild- versus Kunstbegriff Ernst Cassirers. In: Neuber, Simone ; Veressov, Roman (Hrsgg.): Das Bild als Denkfigur : Funktionen des Bildbegriffs in der Geschichte der Philosophie. München ; Paderborn 2010, pp. 183-198 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2764/1/Sauer_Bild_versus_versus_Kunstbegriff_Ernst_Cassirers_2010.pdf