eprintid: 2805 rev_number: 16 eprint_status: archive userid: 11 dir: disk0/00/00/28/05 datestamp: 2014-11-12 10:40:39 lastmod: 2014-11-13 11:23:50 status_changed: 2014-11-12 10:40:39 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: zwischen Akademie und Secession - moderne Kunst aus Süddeutschland subjects: ddc-700 divisions: i-47 cterms_swd: München cterms_swd: Impressionismus cterms_swd: Geschichte 1850-1900 abstract: Der Aufsatz verdeutlicht erstmals, dass München der wichtigste Ausgangspunkt für den deutschen Impressionismus war. Fast alle seine Vertreter hatten entweder in München an der Akademie oder in einer der vielen privaten Kunstschulen studiert, hielten sich zeitweise dort auf und profitierten von der Ausstellungs- und Marktsituation der Stadt oder waren eng mit der im April 1892 gegründeten Münchner Secession verbunden. In dieser sowie in der 1899 entstandenen Künstlergruppe „Die Scholle“ sammelten sich die impressionistischen Tendenzen der bayerischen Hauptstadt und wurden von dort in die verschiedenen Städte Deutschlands „exportiert“. date: 2009 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002805 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 6 ppn_swb: 1486992536 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-28058 language: ger bibsort: JOOSSBIRGIMUNCHENALS2009 full_text_status: public place_of_pub: Köln pagerange: 51-60 book_title: Der deutsche Impressionismus editors_name: Hülsewig-Johnen, Jutta editors_name: Kellein, Thomas themen: T26 oa_type: green laender: LDe title_lat: Munchen als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: zwischen Akademie und Secession - moderne Kunst aus Suddeutschland citation: Jooss, Birgit (2009) München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: zwischen Akademie und Secession - moderne Kunst aus Süddeutschland. In: Hülsewig-Johnen, Jutta ; Kellein, Thomas (Hrsgg.): Der deutsche Impressionismus. Köln 2009, pp. 51-60 document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2805/1/Jooss_Muenchen_als_Ursprungsort_des_deutschen_Impressionismus_2009.pdf