eprintid: 2814 rev_number: 18 eprint_status: archive userid: 10 dir: disk0/00/00/28/14 datestamp: 2014-11-12 10:20:31 lastmod: 2015-02-18 09:36:05 status_changed: 2014-11-12 10:20:31 type: book metadata_visibility: show creators_name: Jooss, Birgit creators_affil: gnm title: Ateliers als Weihestätten der Kunst: der "Künstleraltar" um 1900 subjects: ddc-700 divisions: i-47 cterms_swd: Künstler cterms_swd: Atelier cterms_swd: Ausstattung cterms_swd: Selbstdarstellung cterms_swd: Geschichte 1800-1900 abstract: Ausgehend vom außergewöhnlichen Künstleraltar, den sich der Münchner Franz von Stuck in sein Atelier einbaute, um es zu einer „Weihestätte der Kunst“ zu machen, werden in dem Aufsatz Vorläufer und Parallelen von Atelierkonzeptionen und dieser Art von Installationen vorgestellt. Noch im frühen 19. Jahrhundert fand man zwei Ateliertypen: das überbordende Atelier als Ort der Inspiration – so bei Gerhard von Kügelgen – oder die leere Arbeitsstätte als intimer Rückzugsort – etwa bei Caspar David Friedrich. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sollte sich der malerische, repräsentative, nicht der intime, puristische Ateliertyp durchsetzen, der im Wiener Atelier von Hans Makart einen fulminanten Höhepunkt erfuhr. Malerisch fügte sich die theatrale Ansammlung von eigentlich dem Atelier nicht zugehörigen, allein der Inspiration dienenden Objekten zu einem Gesamtkunstwerk. Neben diesem werden die Atelierkonzeptionen als Sakralraum und Museum bei Franz von Lenbach, die verschiedenen Rauminszenierungen der Ateliers mit seinen Varianten von Künstleraltären bei Franz von Stuck bis hin zu den symbolistischen Ansätzen des Belgiers Fernand Khnopff analysiert. date: 2002 ubhd_kollation: 62 S. id_scheme: DOI id_number: 10.11588/artdok.00002814 collection: c-5 schriftenreihe_cluster_id: sr-36 schriftenreihe_order: 1k ppn_swb: 148700060X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-artdok-28149 language: ger bibsort: JOOSSBIRGIATELIERSAL2002 full_text_status: public place_of_pub: München oa_type: green title_lat: Ateliers als Weihestatten der Kunst: der "Kunstleraltar" um 1900 themen: T11 themen: T21 laender: LBe laender: LDe citation: Jooss, Birgit (2002) Ateliers als Weihestätten der Kunst: der "Künstleraltar" um 1900. document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2814/1/Jooss_Ateliers_als_Weihestaetten_der_Kunst_2002.pdf